Gartenteich von Karl-Heinz G.

AW: Gartenteich von Karl-Heinz G.

Hallo Eva-Maria, ist schon klar, dass die Fütterung mit Lebendfutter artgerechter ist. Ich muss mal sehen wie sich das so einspielt. Zunächst soll er ja die Kaulquapen und wenn er mag auch die jungen Stichlinge (aus dem Vorjahr) dezimieren. Die adulten Stichlinge sind gerade wieder dabei für die nächste Generation zu sorgen. Apropos nächste Generation, ich habe vor einigen Tagen ausfliegenden Jungmeisen beobachten können. Ich hoffe, dass es ihnen noch gut geht.
 

Anhänge

  • Blaumeise 026.JPG
    Blaumeise 026.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 36
  • Blaumeise 063.JPG
    Blaumeise 063.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 36
  • Blaumeise 065.JPG
    Blaumeise 065.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 34
AW: Gartenteich von Karl-Heinz G.

Hallo Karl-Heinz,
ich habe auch einen Sonnenbarsch zur Geburtenkontrolle im Teich, der nimmt gern mal einen Regenwurm aus meinem Komposthaufen.
LG Regina
 
AW: Gartenteich von Karl-Heinz G.

ich habe auch einen Sonnenbarsch zur Geburtenkontrolle im Teich, der nimmt gern mal einen Regenwurm aus meinem Komposthaufen.
LG Regina
Hallo Regina, genau so habe ich mir das auch gedacht. Frisst dein Sonnenbarsch aus der Hand oder wirfst du ihm den Happen zu?

einen schönen Teich hast du da. Ist wirklich klasse angelegt. Machen deine Frösche auch so einen Krach? Also meine können manchmal ganz schön die Ruhe stören :D.
Hallo Leonie, es freut mich, dass dir unser kleiner Gartenteich gefällt. Also, meine Frau und ich mögen diese Froschkonzerte. Allerdings sehen das nicht alle Nachbarn auch so. Deshalb möchte ich den Sonnenbarsch einsetzen, um die Froschpopulation im Zaum zu halten.
 
AW: Gartenteich von Karl-Heinz G.

Hallo Karl-Heinz,
mein Sonnenbarsch frißt mir nicht aus der Hand, ob das überhaupt möglich ist:ka
Ich werfe den Regenwurm einfach ins Wasser, da kann ich gar nicht so schnell gucken, wie er gefressen wird. Beim Einsatz des Sonnenbarsches muß man sich allerdings darüber im Klaren sein, daß er alles frißt was ins Maul paßt. Z.B. schnappt er sich auch Libellen, wenn sie mit dem Hinterteil ins Wasser "stupsen" (wurde von einen Forianer bezweifelt, aber ich habe es selbst gesehen- übriggelassen hat er nur die Flügel:heul) Das Einzige, was ihm wohl gar nicht schmeckt sind Wasserläufer. Trotzdem ist er für mich als Geburtenkontolleur unverzichtbar.:lala
Sonnige Grüße aus dem Lipperland
Regina
 
AW: Gartenteich von Karl-Heinz G.

Trotzdem ist er für mich als Geburtenkontolleur unverzichtbar.
Hallo Regina,
ja, ich hoffe, dass Fisch- und Froschbesatz dann im Rahmen bleiben, auch wenn dabei die eine oder andere Libelle, und sichelich auch deren Larven, ebenfalls gefressen werden.
 
AW: Gartenteich von Karl-Heinz G.

Moin Karl-Heinz,
Sonnenbarsche sind sehr hungrig,
dass kann ich absolut bestätigen.
Neben Fischlaich nehmen sie auch gern Froschlaich oder Kaulquappen,
leider auch junge Teichschnecken, so deren Laich es denn überhaupt schafft.
Wir hatten massig viele Teichschnecken, jetzt nur noch in den beiden Pflanzenfiltern.
Den großen Teich, wo auch die Fischis schwimmen, eine einzige Teichschnecke und die hat die Größe eines Golfballs, das schaffen selbst Jonny & Butch nicht mehr:lol
Gefressen wird... man gehe in Lauerstellung,
fällt dann z.B. ein Mehlwurm ins Wasser,
wird blitzschnell nach oben geschossen,
der Wurm gegriffen und ab wieder nach unten.
Handzahm kriegt man die wohl eher nicht!
Stehen sie dann mal so 20 cm unter der Wasseroberfläche und die Sonne scheint,
sieht man ihre prachtvolle Färbung sehr gut.
 
AW: Gartenteich von Karl-Heinz G.

Hallo Eva-Maria,
ja, damit habe ich schon gerechnet, dass sie alles fressen was ins Maul passt und geschluckt werden kann. Bin gespannt wie sie auf die Stichlinge reagieren. In meinem Teich habe ich Turmdeckelschnecken und Schlammschnecken wohl in der richtigen Fressgröße. Was ist das denn für eine Teichschnecke, die in deinem Teich so groß ist?
 
AW: Gartenteich von Karl-Heinz G.

Ah, die kenne ich noch aus meiner Aquaristikzeit. Offensichtlich sind deine Sonnenbarsche so gut erzogen, dass sie nicht in die Weichteile der Schnecke beißen. Muss an der ausgewogenen Fütterung mit Mehl- und Regenwürmern liegen. ;)
 
AW: Gartenteich von Karl-Heinz G.

Hallo, Karl-Heinz,
Dein Teich und Garten gefallen mir sehr gut. das habt ihr mit sehr viel Liebe angelegt! :like:
Besonders gefallen mir auch die Bilder von Deinen Jungmeisen. Bei uns haben auch welche gebrütet, aber leider habe ich sie nicht gesehen, wie sie ihr Häuschen verlassen haben.
Auch noch ein paar Bilder von meinem Teich und Garten
LG
Goldkäferchen

PS: Fressen Goldfische auch Regenwürmer?
 

Anhänge

  • 100_5351.jpg
    100_5351.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 30
  • 100_5612.jpg
    100_5612.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 27
  • 100_5613.jpg
    100_5613.jpg
    247 KB · Aufrufe: 29
  • 100_5615.jpg
    100_5615.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 23
  • 100_5616.jpg
    100_5616.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 19

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten