Hallo gemeinsam,
ich habe dieses Forum erst vor einigen Tagen entdeckt und die Zeit genutzt hier einige Threads zu lesen. Nun möchte ich heute meinen kleinen Gartenteich vorstellen, den wir im Sommer 2007 angelegt haben. Ursprünglich wollte ich gar keine Fische einsetzen, doch irgendwann sind sie da.
Ich muss ein wenig aufpassen, dass die Population an Teichfröschen nicht zu groß wird, denn wir wohnen mitten in einem Wohngebiet und nicht alle Nachbarn sind von Froschkonzerten begeistert - leider. So habe ich 2011
Stichlinge eingesetzt, die die kleinen Kaulquappen dezimiemieren sollten. Dachte ich. Doch die Stichlingsmänner hatten von Anfang an nur
Blicke für die vollleibigen Weibchen und waren so liebestrunken, dass irgendwie kein Hunger auf kleine Kaulquappen aufkam. So habe ich inzwischen ziemlich viele Stichlinge im Teich die sich von dem ernähren was der Teich so bietet. Dann habe ich im letzten Jahr das gemacht, was man eigentlich gar nicht machen sollte und in einem unüberlegten Spontankauf zwei kleine
Koi erworben. Ich weiß, mein Teich ist viel zu klein für sie - aber nun waren sie da.
Einer der beiden ist dann, wahrscheinlich von einer Katze, verletzt worden und an den Folgen gestorben. Nr. 2 (Emma - ich weiß nicht ob es ein Weibchen ist) hat den Winter gut überstanden und war doch recht einsam. So habe ich vor einigen Wochen noch zwei kleine Koi dazu gesetzt aber sie blieben alle recht scheu und versteckten sich überwiegend in dem Tannenwedel-Wald. So hatte ich mir das eigentlich nicht gedacht...... Also habe ich vor 2 Wochen 5
Shubunkin (kannte ich bis vor 8 Wochen gar nicht) dazu gesetzt und siehe da, Koi und Shubunkin ziehen nun im Schwarm gemeinsam ihre Kreise durch den Teich - ja, so hatte ich mir das doch vorgestellt!
Die Shubunkin fingen auch gleich an abzulaichen und ich möchte eigentlich verhindern, dass es so viele werden wie die Stichlinge. Deshalb habe ich mir vor einigen Tagen noch einen Sonnenbarsch "als Wächter" bestellt und hoffe dass er zukünftig die Fisch- und Froschpopulation im Zaum hält. Mal sehen ob meine Überlegungen aufgehen.
So, das soll zunächst mal reichen. Hier noch einige Aufnahmen von unserem Garten. Neben dem Gartenteich pflege ich viele Topfpflanzen, vor allem Fuchsien und andere kleine Bäumchen.
Liebe Grüße
Karl-Heinz