Gartenwasserzähler

Hallo

Die Oddysee geht weiter ....

Heute nach langem war mal jemand da von den Wasserwerken und wollten den Gartenwasserzähler abnehmen :aua

Vor allem hat es geheißen das mich der Typ erst mal anruft um einen Termin zu machen um sich das mal anzuschauen .
Er meinte er war ja schon so oft da ( morgens um 10 uhr ) . Tja Entschuldigung das ich und meine Frau Berufstätig sind und nicht jeden morgen zuhause sind weil ja mal zufällig jemand kommen könnte . viel Sorry .

Tja das Ende vom Lied ist nun , das er noch den Lageplan vom Garten und Zapfstelle braucht . Die Fertigstellungsanzeige der Installateur Meisters der den Zähler setzt und natärlich das der Zähler nur 7 Jahre Gültig ist .....

Oh man ich glaub ich bin in Deutschland. ........

Tja nächsten Freitag hab ich wahrscheinlich frei da werd ich denen mal einen besuch abstatten .......:haue2

P.s. Ach ja und er hätte ja bald 5 Wochen Urlaub ( man haben die ein schweres leben dort ) und da wäre keine da der rauskommen würde , sein Chef würde das ja nicht machen ............:kotz

Soviel mal zum Thema....
 
Hallo Michael,
willkommen in Deutschland :D! In der Tat regelt jeder AZV (Abwasserzeckverband!) in seiner Abwassersatzung den Tatbestand Abwasser- und Regenwasser- (oder Reinwasser, Ablaufwasser??) Nutzung. Das ist eine eigenständige Einrichtung, in etwa von kommunaler Größe. Diese können regeln, ob es wenn überhaupt und dann unter welchen Bedingungen einen "Gartenzähler" gibt, und dürfen auch festlegen, wie der zu installieren und abzunehmen ist. Da bei Trinkwasserzählern die gesetzliche Eichung nur für maximal 5 Jahre garantiert wird, kann dies das Ende der "Sondernutzung" bedeuten.
Bei uns ist es so, dass ich eine Fachfirma einen Wasserzähler für den Gartenwasserhahn installieren lassen muss, und ich mit deren amtlicher Bescheinigung über die Installation den Zähler ablesen lassen darf. Nach der Installation wird er von einem AZV-Mitarbeiter inspiziert und verplombt. Nach Ablauf der Eichfrist das Gleiche von vorn... . Die Sache lohnt sich dennoch, da ich für Garten und Teich eine zweistellige m³-Zahl brauche. Die regelmäßige Investition ist da recht schnell wieder drin.
 
Hallo

Hab hier voll Vergessen weiter zuberichten .

Also Stand Heute : Wasserzähler sitzt ( zwar eine 1 Zoll Uhr , aber egal hat nichts gekostet ) und am 19.08.14 will so ein Männlein von der Gemeinde kommen und die Uhr Absegnen .
Sind wir mal gespannt was da noch kommt ....................:bibber

Wasseruhr.JPG 
 
Oh man, da bin ich aber froh das wir da wohnen wo wir wohnen. Bei uns hat ein Anruf gereicht. Der Herr vom Amt meinte das wir uns einen Zwischenzähler im Baumarkt besorgen sollten, und den so installieren müssten, dass kein Ablauf zum Kanal drunter ist. Dann ihm kurz die Nummer vom Zähler mitteilen und fertig war der Lack.
Wenn ich das noch richtig auf dem Schrim habe sind mittlerweile alle Gemeinden dazu verpflichtet das anzubieten und zwar ab dem ersten angefangenen Kubikmeter. Es gab dazu vor zwei Jahren wohl mal ein Grundsatzurteil. Kann aber auch sein, dass ich da auf dem Holzdampfer bin, da kein Jurist. Mir haben die damals auch versucht das auszureden, da die da natürlich kein Geld dran verdienen. Deswegen hängen die meisten Gemeinden das auch nicht unbedingt an die große Glocke.
 
AH; Ja, diese " Wasser-Operrette kenne ich auch.
Bei mir war der gute Mann drei mal, zuerst wollte er auch gleich die Wasseruhr abnehmen. alles war in meinen Augen vorbereitet, aber denkste. Falsche Dimension statt 1" 3/4"....naja es gab beim zweiten mal ein Distanz-Stück was die länge der Uhr hatte. Also nach Seinen Richtlinien in windeseile umgebaut.
Beim dritten mal verlief alles wie am Schnürchen, er hat seine "göldene" Wasseruhr zwischen gesetzt und alles war okay.
Was mich erstaunte, die drei Anfahrten wurden nicht berechnet.
Als Ausrede habe ich gesagt: Der vorhandene Brunnen hat seinen Geist aufgegeben( Alter 100 Jahre) und für einen neuen fehlt mir das Geld. Das wird keiner überprüfen.

Achso, hast Du die Folie endlich drinn in Deinen "Loch"? ......bin gar nicht mehr auf den "laufenden".

Bis dene Ron!
 
Hallo Michael,
na da hast Du aber einen ganz besonders schönen Zähler :like: ;)
Was hat denn jetzt noch 3 Jahre gedauert, oder hast Du es selber verschludert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nach der ersten Niederlage ging das ein wenig unter. Dann kamen andere Projekte dazwischen und jetzt hab ich es endlich geschafft mal dran zu bleiben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten