geeignete Kletterpflanzen

AW: geeignete Kletterpflanzen

Hallo,

@ Helmut und Armin,

Blauregen würde uns auch gefallen, ich habe aber schon Hammerbilder gesehen, von der Wuchskraft dieser Pflanze, ist ja ein richtiger Würger,

wie sind da eure Erfahrungen?

@ Conny,

jepp sieht echt klasse aus...:oki

hmmmm. in den Link den ich eingestellt habe wird empfohlen die Rosen einige Jahre eher zu Pflanzen, werde mich da noch beraten lassen.

gingen da auch Rosen die zweimal blühen im Jahr?

besten Dank für eure Antworten.
 
AW: geeignete Kletterpflanzen

Hallo Jochen,

also wenn Rosen und Clematis, dann würde ich das so kombinieren, dass übers Jahr verteilt immer eins von beiden Blüten hat (bis auf den Winter und das ganz zeitige Frühjahr ;) ).
Und ja, ich würde der Rose auch etwas Vorsprung gönnen, gerade wenn Du Clematis dazu setzt, der im Herbst bis auf 30cm eingekürzt werden soll/muss. Sonst sind die jungen Rosentriebe schnell futsch.

Blauregen soll wirklich ein böser Würger sein. Die ersten senkrechten Triebe sollte man im Herbst/Winter von der Kletterhilfe abwickeln und anbinden. Ansonsten kann da einiges zu Bruch gehen oder Beulen bekommen (siehe auch der Link in meinem ersten Beitrag).

Die unter [DLMURL="http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/gartengestaltung_ziergarten/linkurl_0_0_0_12.pdf"]diesem Link[/DLMURL] hinterlegten Sorten (gleich oben) scheinen öfterblühend zu sein (bei konkreten Fragen schau ich auch gern nochmal nach :D).
New Dawn (gibts auch als rote und weiße Ausgabe) z.B. soll eine wunderschöne, leicht edelrosenartige Rose sein.
Leider ist sie wohl bei der Auswahl ihrer Besitzer etwas zickig. Ich kenne einige Berichte, in den von miesem Wachstum berichtet wird, wieder andere kommen aus dem Schwärmen nicht heraus. :rolleyes: Scheint wie mit den Teichpflanzen zu sein. :lala:

Für mich persönlich ist auch der Duft noch sehr wichtig. Eine Rose ohne Duft ist für mich nur eine halbe Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: geeignete Kletterpflanzen

Hallo Jochen,

sowohl Rose als auch Clematis blühen zweimal im Jahr. Die Rose ist von Anfang an gut gewachsen, die Clematis schwächelte die ersten 2 Jahre. Ich bin aber auch nicht sehr genau im Zurückschneiden. Bei mir werden alle Sorten (Rosen, Clematis, Kiwi, etc.) nach der Blüte auf die Länge zurückgeschnitten, die paßt. Ich dünge auch nur mit Hornspäne.
 
AW: geeignete Kletterpflanzen

Blauregen würde uns auch gefallen, ich habe aber schon Hammerbilder gesehen, von der Wuchskraft dieser Pflanze, ist ja ein richtiger Würger, wie sind da eure Erfahrungen?
Hi Jochen,
hast Du schon einen Blauregen gepflanzt? Habe vor Kurzem eine interessante Geschichte von nem Bekannten gehört, in der seine Glyzinie (zwar in einigem Abstand zur Terasse, aber dennoch) den Terassenboden durchbrochen hat - ein Holzschuppen dürfte da ein noch geringeres Hindernis für die Wurzeln sein.
Mich schreckt das vor der Pflanze ab (vielleicht bin ich da aber auch etwas zu ängstlich, wie mit meiner Sorge über die Koniferen in Teichnähe).

Dieses Jahr habe ich versucht, den Zaun am Teich zum Nachbarn mit Samen (von Schwarzäugiger Susanne, Edelwicken und Kapuzinerkresse - leider zu wenig, deshalb nicht komplett zu) zu verdecken, sieht auch ganz hübsch aus, ist aber eben nur einjährig - andererseits kann man aber auch immer zu andern Pflanzen wechseln.
 
AW: geeignete Kletterpflanzen

Hallo,

zunächst mal bitte ich um Entschuldigung das ich nicht so schnell geantwortet habe,
ich habe leider momentan den Kopf nicht frei um mich groß um den Garten zu kümmern,
wenn ich dann mal hier im Forum Zeit finde, versuche...:oops: .... ich, so gut es geht die Moderatorenpflichten zu erfüllen.

Angepflanzt habe ich an beiden Stirnseitenecken Lonicera Henryi, soll laut Beschreibung und Info vom Gartencenter ein winterhartes Geißblatt sein.

Vom Blauregen bin ich dann auch zurückgeschreckt.

Die Bepflanzung mit Rose und Clematis an der "Türseite" wird dann leider erst im nächsten Frühjahr entstehen, ich möchte, wenn die Umstände es wieder zulassen vorher einige Pflasterarbeiten machen.

Ich bedanke mich für alle Antworten und Tipps zum Threat, ihr habt uns sehr geholfen...:oki

Bilder folgen wenn die Pflanzen etwas größer sind...;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten