Gelände nicht ganz eben - was tun?

Bessy333

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2007
Beiträge
36
Ort
93***
Teichvol. (l)
in Bau
Besatz
keine
Ich habe die Grube für den Teich bereits gegraben. Nun ist das Ur-Gelände aber nicht ganz eben. Was kann man da tun? Erde an einer Seite auffüllen? Oder den Waserspielgel dann bei der höheren Seite tiefer lassen?
 
AW: Gelände nicht ganz eben - was tun?

Moin
ich habe den Uferrand einfach höher gelegt.
Mein Wasserspiegel steht an der einen Seite jetzt oberhalb der Grundstückhöhe.
Werde später eh neu gestalten, daher war für mich diese Lösung akzeptabel...
 
AW: Gelände nicht ganz eben - was tun?

Drückt da mit der Zeit das Wasser die aufgefüllte Erde nicht weg?
 
AW: Gelände nicht ganz eben - was tun?

Hi

Wenn man den HÖHENUNTERSCHIED nicht weis kann man schlecht eine Aussage bzw. Tip geben

Gruß
Alex
 
AW: Gelände nicht ganz eben - was tun?

Der Höhenunterschwied beträgt nur ca 20 cm. Ich wollte daß an der niedrigeren Seite der Wasserspiegel ungefähr eben mit dem Urgelände verläuft.
 
AW: Gelände nicht ganz eben - was tun?

Also 20cm sind nicht wirklich viel.
1.Man kann einen Ringanker setzen und die 20cm aufmauern und als Abschluß Bankirai verwenden.(Sitzgelegenheit)
2.kannst Du mal Bilder machen damit man gesamten Bereich sieht?
3. Ich persöhnlich würde das Gelände auf jeden Fall anpassen , da man sonnst die Folie ständig im Blickfang hat
4.eine Erdangleichung kann man schon machen bei 20cm ist aber wie gesagt eine Ansichtssache dann vom ganzen Gelände.

Gruß
Alex
 
AW: Gelände nicht ganz eben - was tun?

Ich hoffe man kanns auf den Fotos erkennen. Hab schon ein wenig Erde an der tieferen Stelle aufgefüllt. Aber bin mir nicht sicher ob das richtig ist und ob das dann hält.
 

Anhänge

  • Fotos Teich 001.jpg
    Fotos Teich 001.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 29
  • Fotos Teich 002.jpg
    Fotos Teich 002.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 24
AW: Gelände nicht ganz eben - was tun?

Da wo die Schaufel zu sehen ist, ist das Urgelände tiefer.
 
AW: Gelände nicht ganz eben - was tun?

Hi

Also in diesen Bereich wo die Schaufel steht kannst Du die 20cm aufschütten.

Das Erdreich was dort aufgefüllt wird muß natürlich fest verdichtet werden, sonst sackt es in laufe der Jahre ab.

Ich persönlich würde rund um den Teich einen Ringanker machen und dann große Findlinge nach der Folienverlegung auf den Ringanker platzieren.
( siehe: BAU EINES TEICHES ,Teichbau zum 2. mal)
Vorteil daran ist, das die Folie nacher wenn die Findlinge auf die Folie platziert werden nicht mehr sichtbar ist.
Die Randgestaltung macht einen schönen Teich aus

Überleg es Dir nochmal,ob nicht doch ein Ringanker doch besser wäre.

Gruß

Alex
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten