Geplauder zu "Die Zuchtformen der Nishikigoi - Koi"

AW: Die Zuchtformen der Nishikigoi - Koi

Danke Christine für das Raustrennen der Einzelbewertungen. :bussi1

Auch wenn die Datenbanken von Zacky und Mandy mal komplett gefüllt sind, wird es nicht möglich sein jeden "Mischling" eindeutig einer Varietät zuzuordnen.
Bei einigen, die bei einer Zucht auf bestimmte Varietäten "zusätzlich anfallen", weiß nicht mal der Züchter genau was das ist. :shock

Für viele mag es eine Hilfe sein, für den Koi eine "Japanische" Bezeichnung zu haben.
Wenn der Koi gesund ist und gut frisst, sollte es auch keine Abwertung sein, wenn er nicht in ein subjektives Schema von Varietäten passt. :kopfkratz

Es gibt jedes Jahr neue Züchtungen, die in den Übersichten erst mal nicht auftauchen.
Möglicherweise hat man genau eine dieser neuen Varietäten, die in einigen Jahren als "wertvoll" gelten. :D

Wie bei anderen Tieren hat Qualität in der Regel schon ihren Preis.
Einen Tosai zu kaufen ist immer ein Risiko, da der sich noch weiter entwicklelt.
Wenn der Züchter eine Ahnung hat; "da wird was gutes daraus", wird er ihn nicht als Baby verkaufen. :lala
 
AW: Die Zuchtformen der Nishikigoi - Koi

Hallo ,

na das ist doch was . Weiter so !:oki ich finde gut daß ihr auch die Muster der Gosanke aufgreift um sie noch mit Bildern zu versehen ,
Der Cagoi heißt Chagoi ;)
Vielleicht können noch die wörtlichen Übersetzungen dazu . z.B. Ochiba Chigure hat im Japanischen die Bedeutung für "Herbstlaub auf dem Wasser ."

Gruß Stephan
 
AW: Die Zuchtformen der Nishikigoi - Koi

Es gibt jedes Jahr neue Züchtungen, die in den Übersichten erst mal nicht auftauchen.
Möglicherweise hat man genau eine dieser neuen Varietäten, die in einigen Jahren als "wertvoll" gelten. :D

da ist ein 3facher 6er Lottogewinn wahrscheinlicher da die schönsten immer zuerst gefressen werden .

L.G.
 
AW: Die Zuchtformen der Nishikigoi - Koi

Der Cagoi heißt Chagoi ;)

Danke, :oops da hat sich der Tippfehlerteufel wohl doch eingeschlichen. Eine Bitte an die Mod's, dass einfach zu ändern...steht oben drin in der Übersicht unter den Kawarimono. :danke


Vielleicht können noch die wörtlichen Übersetzungen dazu . z.B. Ochiba Chigure hat im Japanischen die Bedeutung für "Herbstlaub auf dem Wasser ."

Die Idee werden wie noch mit aufnehmen und im Laufe der Zeit umsetzen. :oki
 
AW: Geplauder zu "Die Zuchtformen der Nishikigoi - Koi"

nen link den ich nebenbei gefunden habe, vllt könnt ihr damit was anfangen: http://www.tripond.de/koikunde.php

Nebenbei hab ich mir heute 4 kleine Japaner gekauft. Über die 2 Kujaku und einen Ochiba Shigure find ich bei dem Link oben Infos. Habe mir aber noch einen Kogane Ochiba (grau-gelb) gekauft. Ist der auch wie ein Ochiba Shigure zwecks Wachstum, Zahmheit und so oder gehört der in eine andere Gruppe?
 
AW: Geplauder zu "Die Zuchtformen der Nishikigoi - Koi"

Hi. Der Link ist super und sind sehr gute Fotos. Und dein Kogane Ochiba sagt mir jetzt so nix, aber wenn er aus der Ochiba-Zuchtlinie stammt, dann würde ich schon sagen, dass er im Grunde gleich zu betrachten sei. Ansonsten :gratuliere zum Familienzuwachs bzw. Zukauf...
 
AW: Geplauder zu "Die Zuchtformen der Nishikigoi - Koi"

Hallo Forianer...

Aktuelles Update...Das Lexikon wird weiter mit Daten und Beschreibungen gefüllt und auch die Suche nach Bildern zu den verschiedensten Koivarietäten war erfolgreich. Ich habe jemanden gefunden, der uns mit Bildern versorgen wird, welche ich dann in den nächsten Wochen einpflegen werde. Sobald das Lexikon auf den aktuellen Stand ist, werde ich euch Bescheid geben.

:oki
 
AW: Geplauder zu "Die Zuchtformen der Nishikigoi - Koi"

Hallo ihr lieben Foren-User.

Ich habe heute die ersten Bilder zu einigen Varietäten eingestellt. Einige habe ich noch auf dem Rechner zu liegen, aber es fehlen dennoch einige Bilder. Auch unsere Bilderquelle hat bislang nicht alle Varietäten gehabt, geschweige denn, überhaupt schon mal gesehen. Na gut, ich wollte euch hiermit nur kurz über den aktuellen Stand informieren. Die Bilder kommen jetzt rein. Wenn ihr noch Anregungen oder Wünsche zu diesem Thema habt, dann lasst es mich wissen.

Eine Bitte an die Mod's. Könnt ihr vielleicht die Beiträge 4-9 in diesem Thread hier einkürzen oder löschen und bitte im Hauptthema / Beitrag 1 noch die Tippfehler zu Doitsu verbessern. Habe gelegentlich zu schnell geschrieben und Doistu geschrieben. wie peinlich...:oops

Vielen Dank an den Mod, der sich die Mühe dann macht, nochmal drüber zu lesen.
 
AW: Geplauder zu "Die Zuchtformen der Nishikigoi - Koi"

Hallo Zacky,

die Beiträge hab ich mal hier mit reingeschoben. Den Tippfehler hab ich nicht finden können. Ich guck morgen nochmal, wenn ich wacher bin.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten