Gepumptes System mit trocken aufgestellter Pumpe?

:ach keine engen Kurven. Aus der Pumpe gerade nach oben, ein U über den Teichrand und von dort direkt in den Filter :rollen
Na ja, vor dem Einlauf in den TF ist pro Schlauch jeweils eine enge Kurve (ja, auch trotz der zwei 45° Bögen) und die Kurve über den Beckenrand ist auch nicht gerade soooo sehr weitläufig ...
Und vermutlich nimmt der Schlauch im Teich auch noch ein paar "Kürvchen" mit. :)
Insgesamt fließt das Wasser sehr turbulent und 'eckt aller paar Meter' irgendwo an. - In Summe bremst das und gerade auch bei dünnen Rohren.
Ich verweise da gern immer wieder auf den einfach durchzuführenden Test mit zwei unterschiedlich starken Trinkhalmen.
Den kannst Du gern noch in Richtung Ballermann erweitern. :lollol:lol


Also wenn ich mehr Volumenstrom anstreben würde, dann würde ich den Pumpen - gerade auch mit Blick auf den Energieverbrauch - die Arbeit erleichtern wollen.
:)

VG Carsten
 
Ja, das ist meine Überlegung, da ja diese Pumpen dann 220 Volt hätten und es sich um einen Schwimmteich handelt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das die einzig sichere (und gesetzeskonforme) Variante neben den 12-Volt Systemen. Wird ja auch in Pools so verbaut.
230Volt-Pumpe in Pumpenkammer neben dem Teich ist statthaft!
Neben den anderen Dingen, die ich in Betrag #14 erwähnt habe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten