Geranium (Storchschnabel)

Liebe Ina,

darf ich Dir auch mal eine Frage stellen? Ich habe einen Storchschnabel im Garten, der ziemlich hoch wird (ich schätze mal so 80 bis 90 cm), Farbe ist ein typisches „Storchschnabel-Rotviolett“, und diese Sorte ist standorttreu, breitet sich nicht aus. Eigentlich sehr schön! Aber immer, wenn der Storchschnabel die volle Höhe erreicht hat, dann reichen in bisschen Wind oder Regen, um die Pflanze auseinander zu drücken. Sie legt sich dann auf andere Pflanzen und in der Mitte klafft ein unschönes Loch. Was machst Du in solchen Fällen? Bindest Du die ganze Pflanze zusammen oder schneidest Du sie runter? Ich habe das noch nicht probiert – treibt Storchschnabel noch mal durch, wenn man ihn kürzt, so wie Frauenmantel?

Liebe Grüße
Kathrin :)
 
Hallo Kathrin!

ja die ganz hohen Prachtstorchschnäbel klaffen schonmal nach dem Regen oder Wind auseinander. Ich würde die mit Staudenhaltern schon anfangen zu stützen, bevor es nötig wird, ähnlich wie bei Pfingstrosen. dann wachsen sie schön oben drüber und sehen nicht so eingequetscht aus.
Die können nach der Blüte stark zurück geschnitten werden und treiben dann auch wieder aus. Meist kommt dann auch noch mal eine Nachblüte. Aber zuverlässig kann ich das nicht für alle Sorten beantworten.

lg Ina
 
Hallo zusammen!

hier geht es weiter mit den inzwischen aufgeblühten weiteren Storchschnabel - Sorten.

zunächst einmal weitere Bilder von den Oxfordstorchschnäbeln geranium x oxonianum (erste Blüten hatte ich im Beitrag vom 7.juni schon gezeigt):

Hollywood ist ein Dauerblüher bis zum Herbst
_20200703_123003.jpg 

WARGRAVE PINK ist der einzige, der einen leichten Hauch von Apricotfarben hat und daher sehr gut zur AUGUSTA LUISE Rose passt
_20200703_122746.jpg 

hier die Sternchenblüten von WINSTON CHURCHILL
_20200703_122905.jpg 

ebenfalls im Beitrag vom Anfang Juni habe ich schon die ersten Sorten des Wiesen-Storchschnabel g. pratense gezeigt, von dem aber noch nicht alle aufgeblüht waren. Hier noch die Nachzügler :

g. pratense SPLISH SPLASH mit den lustigen lila Klecksen drauf

_20200703_122123.jpg  collage-1593776762241.jpg 

g. pratense MRS KENDALL CLARK ist hell lila und hat als einziger weiße Adern

_20200703_122328.jpg  _20200703_122058.jpg 

sowie der fast schwarzlaubige g. pratense HOCUS POCUS (Laub versteckt sich hier hinter dem Frauenmantel) mit der schön kontrastierenden fliederfarbenen Blüte
_20200703_121750.jpg 

die drei vorgenannten g. pratense stehen recht dicht beieinander im Beet, so dass es eine Kreuzung gibt, welche noch nicht blüht. Sie ist nicht ganz so dunkellaubig wie HOCUS POCUS, hat aber deutlich erkennbar den auberginenfarbenen Schimmer auf dem Laub.


und hier noch verschiedene Sorten

wie der Sumpf-Storchschnabel. der wohnt bei mir IM TEICH an einer Stelle in der Sumpfzone, die immer etwas über dem Wasserspiegel ist. Dieser ist sogar auch einheimisch,habe ich schon an Entwässerungsgräben stehen sehen.
_20200703_121833.jpg 

der sibirische Storchschnabel mit einer - hier leider nicht so gut erkennbaren - interessanten dunklen Laubzeichnung. er beginnt recht spät zu blühen, hält aber lange durch
_20200703_121932.jpg 

und last but not least der berühmte geranium wallichianum ROZANNE (der bei mir keinen optimalen Standort hat) aber als DER Dauerblüher mit den blauesten Blüten gilt (das Blau fängt das handy natürlich niemals realistisch ein, so lila sieht der nämlich nicht aus). typisch ist jedenfalls das dunkelgrüne Laub mit zarter heller zickzack Zeichnung
_20200703_121450.jpg 

so, das wäre der aktuellste Stand bei den Geraniümern. Es fehlen aber immer noch welche. Die bekommt Ihr dann natürlich auch zu sehen, wenn sie blühen.

lg Ina
 
Ein herzliches Hallo an die Geranium - Fans!

die Geraniümer haben einen vergleichsweise guten Start in die neue Saison hingelegt. Einige stehen hier im Havelland schon im Blüte.

als Erstes kommt immer der Braune Storchschnabel Geranium phaeum. Der ist in Deutschland heimisch und ich habe diese verschiedenen Züchtungen in meinem Garten :

g. phaeum RAVEN mit tintenfarbener fast schwarzer Blüte
_20210521_181237.JPG  _20210521_182424.JPG  _20210521_181213.JPG  _20210521_181629.JPG  _20210521_181458.JPG 

g. phaeum SAMOBOR, schokobraune bis auberginenfarbene Blüte mit der deutlichen braunen Blattzeichnung
_20210521_182700.JPG  _20210521_182631.JPG  _20210521_182013.JPG 

g. phaeum ROSEUM in hellrosé

_20210521_181743.JPG 

g. phaeum WALKÜRE mauvefarben, Bild fehlt noch

und hier sieht man einige selbst ausgesäte Kreuzungen der o. a. Züchtungen von auberginenfarben, fliederfarben über erikarosa bis weiß. Sie haben entweder eine sehr schwache oder gar keine Zeichnung auf dem Laub.
_20210521_182742.JPG  _20210521_192534.JPG  _20210521_182813.JPG  _20210521_182216.JPG  _20210521_182317.JPG _20210521_181925.JPG  _20210521_182100.JPG  (auf dem letzten Bild links der Sämling, rechts hinten original SAMOBOR mit der deutlichen Blattzeichnung)

dann habe ich noch den Kaukasus-Storchschnabel G. renardii, die weiße Wildform (die blaue Züchtung blüht auch bald auf)
_20210521_183446.JPG 

der kräftig pink blühende Balkan-Storchschnabel g. macrorrhizum
_20210521_182241.JPG _20210521_181855.JPG 

eine der Waldstorchschnabel-Sorten g. sylvaticum ICE BLUE
_20210521_181647.JPG 

und dieses ist ein Sämling, offenbar auch g. sylvaticum, aber in weiß, den habe ich nicht gepflanzt
_20210521_181816.JPG 

hier ein Gepunkteter Storchschnabel g. maculatum ESPRESSO, der kurz nach dem Austrieb immer schönes kaffeebraunes Laub hat
_20210521_183523.JPG 

und hier zu guter Letzt aus den mediterranen Regionen der Graue Storchschnabel g. cinereum JOLLY JEWEL NIGHT
_20210521_180838.JPG 

das war es erstmal für heute, aber es sind etliche weitere Sorten am Start. Die Bilder zeige ich Euch natürlich dann auch!

lg Ina
 
Hallo zusammen!

hier noch schnell nachgeliefert

g. phaeum WALKÜRE, der letztens noch nicht ganz aufgeblüht war

_20210528_145343.JPG 

hier sieht man g. phaeum RAVEN nochmal sehr schön zusammen mit einem orangefarbenen Geum ( Nelkenwurz)
_20210528_150235.JPG 

g. sylvaticum ICE BLUE ist vollständig aufgeblüht
_20210528_145414.JPG 

g. maculatum ESPRESSO auch noch mal mit etwas mehr Blüten
_20210528_145443.JPG 

und hier ein herum vagabundierender Sämling, vermutlich vom Himalaya - Storchschnabel g. himalayense GRAVETYE
_20210525_201435.JPG 

weitere sind bereits auf dem Weg, sicher sind schon dieses Wochenende neue Blüten zu sehen.

lg Ina
 
Hallo Ina,
ich bin schon seit längerem beeindruckt von Deinen Storchschnäbeln :like:! Ich hab's mittlerweile geschafft, den bei Werner gekauften Wiesenstorchschnabel (eine pratense-Sorte) bei mir im Garten verschwinden zu lassen ... . Dennoch haben wir nach wie vor viele Storchschnäbel bei uns im Garten, die sind ganz gut im eher schattigen Bereich, als auch unter Rosen (z. B. neben Akelei). Mein "liebster" ist der hier (müsste wohl eine "Rozanne" sein). Die Blätter sind regelrecht samtig, und auch im Schatten noch recht hellgrün, und die Blüten schön groß, und etwas länger blühend.

_DSC6706.jpg 
 
hallöchen!

sehr schönes Blau! Ich denke aber nicht, dass es g. wallichianum ROZANNE ist. Die wildlederartigen Blätter und die Form der Blüte sprechen sehr für g. renardii, den Kaukasus- Storchschnabel. da gibt es zwei blaue Züchtungen, einmal TERRE FRANCHE und PHILIPPE VAPELLE. eine von denen könnte es sein.

lg Ina
 
ein paar weitere Blüten konnte ich am Wochenende aufnehmen:

so sieht der Balkanstorchschnabel g. macrorrhizum in voller Blüte aus. blüht nur einmal zeitig, ist aber immergrün mit Herbstfärbung und der Nummer 1 Bodendecker an schwierigen Standorten
_20210531_133530.JPG 

der heimische Blutstorchschnabel g. sanguineum fängt jetzt an mit den ersten vereinzelten Blüten. auf ihn trifft das Selbe zu wie beim Balkanstorchschnabel, aber es kommt gelegentlich noch eine etwas schwächere Nachblüte im Hochsommer
es gibt noch eine weiße Form, die ist noch nicht aufgeblüht
_20210531_133703.JPG 

davon gibt es auch Züchtungen, hier g. sanguineum VARIATUM STRIATUM mit leicht knittriger Blüte, die an Apfelblüten erinnert. wird deshalb auch manchmal als g. sanguineum APFELBLÜTE bezeichnet
_20210531_125425.JPG  _20210531_133738.JPG 

der asketischste von allen Storchschnäbeln ist der Knotige Bergwaldstorchschnabel g. nodosum. heimisch u. a. in der Schweiz glaube ich. hält sehr hohen Wurzeldruck, Trockenheit und sauren Boden aus und hat ganz feine silbrig-fliederfarbene Trichterblüten. wächst bei mir unter Nadelgehölzen zuverlässig
_20210531_125850.JPG 

hier der Kaschmir- Storchschnabel g. clarkei KASHMIR WHITE mit recht großer und beeindruckender Blüte
_20210531_125744.JPG  wenn ich nicht irre, ist er ein Elternteil der g. collinum - hybriden mit den so zart gefiederten Blättern

und jetzt beginnen in den Beeten so langsam die großen Stauden mit der Blüte, hier zuerst der Oxford - Storchschnabel g. oxonianum, Sorte weiß ich leider nicht. Hat tolle pinkfarbene Trichterblüten, geerbt von g. endressii und g. versicolor meine ich. wenig Ansprüche an den Standort und den Boden. blüht sehr üppig, kann danach zurück geschnitten werden und blüht im Spätsommer erneut. sät sich aber ordentlich aus, wo es ihm gefällt,wächst bei mir an jeder Ecke
_20210531_133504.JPG  _20210531_133440.JPG 
das waren die aktuellen für das Wochenende. Weitere folgen bald.

wünsche allen eine schöne Woche!
lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten