Geranium (Storchschnabel)

Liebe Ina

Duuu bist ja gut...ja, es ist eine Ballerins, habe gleich kurz nachgeguckt in meinen gesammelten Schildchen. Nur eine kleine Frage dazu...ich hsbe die Erfahrung gemacht, dass es zum Teil sehr lange geht, bis sich die Zwergstorchschnäbel wirklich als Polster ausbreiten...meistens bleiben sie bei mir 2-3 Jahre als Tuffs stehen und erst dann beginnen sie sich im Beet zu verbreiten. Gibt es einen Trick wie ich das Breitenwachstum etwas beschleunigen kann? Sie wirken alle gesund und munter...blühen fleissig aber bleiben halt laaaange klein...oder kann ich das bei den Zwergen vergessen und sie bleiben in Tuffs stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dothee!

da kannst Du ja froh sein, dass sie bei Dir wachsen und blühen... ich habe sehr wenige Standorte für sehr sonnig mit hoher Wasserdurchlässigkeit, denn das sind ihre unbedingten Ansprüche. Eigentlich sitzen sie sehr gerne in kargem Boden. Aber mit etwas nährstoffreicher Erde wuchern sie dann schon sichtbar, habe ich festgestellt. Kannst es ja mal mit ein wenig Dünger probieren.
außerdem bietet sich Teilung und Verteilung an, dann machen sie die Flächen schneller zu.

lg Ina
 
Dankeschön! müssten so knapp 40 Sorten sein, die ich da über die Jahre angesammelt habe. so zwei bis drei sind mir vor zwei Jahren im langen Winter vertrocknet, aber die sind so speziell, dass sie kaum eine staudengärtnerei führt. auch online sind sie schon geraume Zeit nicht lieferbar.
hat vielleichtjjemand was ganz seltenes für mich übrig? Neuseeland- Storchschnabel oder den Pyrenäen - Storchschnabel?
Ganz scharf bin ich ja noch auf den Reiherschnabel erodium cheilanthifolium mit dem hübschen Stiefmütterchengesicht und auf den gelben Reiherschnabel erodium chrysanthemum.

Ich hoffe ja immer, dass sich hier neue Storchschnabel - Kreuzungen ergeben. Einen Sämling von dem dunkellaubigen g. pratense HOCUS POCUS habe ich schon entdeckt, Blätter deutlich heller, auberginenfarbiger Schimmer trotzdem klar erkennbar, aber dieses Jahr wird es noch keine Blüten geben. Foto mache ich noch, wenn die Eltern Pflanze blüht.
Und geranium phaeum SAMOBOR sät sich normalerweise sortenecht mit rotbrauner Blüte und Blattzeichnung aus, nur diesmal sieht Blatt und die Blüte eher nach geranium phaeum WALKÜRE aus, obwohl der sehr weit weg steht, der braune SAMOBOR steht direkt daneben :
_20200605_122915.JPG 
könnte aber auch ein Mischling sein.


lg Ina
 
Hallo Ina,

wie lange dauert denn die Blütezeit?

Grüße
 
Hallo Siegbert, welche Blütezeit meinst Du denn? Der Storchschnabel im Allgemeinen? Ich würde sagen, im Schnitt drei bis vier Wochen, da die an einer Pflanze nicht gleichzeitig, sondern meist gestaffelt aufblühen. Die einzelne Blüte hält nur wenige Tage. Wie oben schon beschrieben, gibt es einmal blühende und mehrmals blühende Sorten. geranium sanguineum, der Blutstorchschnabel, blüht oft von alleine nochmal nach, allerdings nicht so stark wie beim ersten Mal.
Wenn man zurück schneidet, bevor Samen ausgebildet werden, regt man die Nachblüte an, das gilt für die meisten Sorten. Es gibt auch sterile Züchtungen, die keine Samen ausbilden und deshalb alle Energie in die wiederholte Blütenbildung stecken. bekanntester Vertreter ist Geranium wallichianum ROZANNE, Dauerblüher bis zum Herbst.

lg Ina
 
Hallo Ina,

danke für deine Antwort, die "geranium wallichianum rozanne" muss ich mir dann wohl nochmal näher anschauen. :)
 
Liebe Ina Storchschnabelexpertin :)
Ich glaube, auch dieser hübsche Wintling welcher bei uns wild im Garten auftaucht gehört zu den Storchenschnäbeln, oder?

20200611_104717.jpg  20200611_104641.jpg  20200611_104622.jpg 
 
Hallo, beides sehr hübsch! Das blaue müsste ein Prachtstorchschnabel g. x magnificum oder sein Vorfahre der iberische Storchschnabel g. ibericum sein.
das kleine rote von Dothee kann ich nicht genau erkennen... die Blätter sehen sehr nach dem einheimischen Blutstorchschnabel g. sanguineum aus, aber dafür bräuchte ich noch ein Bild von der geöffneten Blüte. der wäre mehrjährig. kommt er denn jedes Jahr an der selben Stelle oder wandert er durch den Garten? Ansonsten sind hier noch heimisch die mehrjährigen Waldstorchschnäbel g. sylvaticum, brauner Storchschnabel g. phaeum, Wiesen-Storchschnabel g. pratense und der Sumpf - Storchschnabel g. palustre. von denen passt keiner so richtig.
bei den einjährigen gibt es den Stinkenden Storchschnabel g. robertianum, auch Ruprechtskraut genannt. Aber der sieht auch anders aus als der auf Deinem Foto. Und der weiche Storchschnabel g. molle, der Kleine Storchschnabel g. pussilum, der rundblättrige Storchschnabel g. rotundifolium sind glaube ich noch einjährig, passen aber auch von der Blattform nicht.
aber sieh mal hier, der schlitzblättrige Storchschnabel g. dissectum könnte es doch sein?
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzblättriger_Storchschnabel

ansonsten hier noch eine nette Abhandlung zum Storchschnabel :
https://de.wikipedia.org/wiki/Storchschnäbel
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/storchschnabel
lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten