Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Geranium (Storchschnabel)

Hallo zusammen!

jetzt, wo Rosen und Stauden erblühen, möchte ich Euch gerne zeigen, wie ich sie mit den Storchschnäbeln kombiniert habe.

hier der gute alte Blutstorchschnabel g. sanguineum mit Rose LOUISE ODIER und katzenminze (Nepeta)


der apricotfarbene Oxford Storchschnabel g. x oxonianum WARGRAVE PINK gehört zur ebenfalls apricotfarbenen Rose AUGUSTA LUISE, die aber einen kleinen frostschaden in der Knospe hatte

als Komplementär habe ich den hübschen Wiesen-Storchschnabel g. pratense MRS KENDALL CLARK dazu gesetzt, lila mit weißer Äderung:


zuerst war g. pratense BROOKSIDE aufgeblüht , den hatte ich Euch schon gezeigt, hier noch einmal in Kombination mit seiner apricotfarbenen Kletterrose BONITA und einer zartlila Clematis :


auch ein Wiesen-Storchschnabel, aber mit sehr fein gefiedertem Laub ist g. collinum NIMBUS. Hier mit seiner peachy-pinken Kletterrose ALOHA und einer noch nicht aufgeblühten dunkellila Clematis



und hier zeige ich Euch nochmal den Unterschied zwischen g. x magnificum und g. ibericum VITAL, die garantiert miteinander eng verwandt sind. Beide lassen sich super mit Stauden und Rosen kombinieren, hier die Rose FOR YOUR EYES ONLY, einer apricotfarbenen Lupine, Katzenminze und Frauenmantel. ersterer ist aber deutlich höher.


weitere Geraniümer sitzen schon in den startlöchern, da warte ich schon ungeduldig, dass sich die Blüten öffnen.

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
toll, gefällt mir sehr gut! ich habe auf einen deiner Bilder eine blaue Keramikkatze entdeckt. Wo gibt's die, find ich schön!
LG
Goldkäferchen
 
Die blaue Katze habe ich mal von meinen Nachbarn geschenkt bekommen. Genau wie den kupferraben auf der Dachrinne, hatte der Dir nicht auch so gut gefallen?
 
Hi, Ina, ja, hat mir beides gefallen!
Du hast aber einen netten Nachbarn!
LG
Goldkäferchen
 
Moin Ina,
schöne Storchschnäbel hast Du da!
Ich habe sie z.T. als 'Lückenfüller' eingesetzt, gerade mal in rosa und bleu
 
als Lückenfüller sind sie unschlagbar Eva-Maria! Sehr apart, Deine beiden!
eine der bekanntesten englischen Gärtnerinnen sagt immer : if in doubt, plant a geranium!
ganz genau!
ich habe auch noch ein paar neue Bilder, aber bei mir ist Internet gerade extrem schlecht, da wir seit ner Stunde ein ziemlich heftiges Gewitter haben. Ich werde sie dann morgen hochladen.

lg Ina
 
Hallo zusammen!

kleines Update von der letzten Woche :

g. x oxonianum passt eigentlich zu fast Allem, hier einmal mit Kletterrose NEW DAWN, lila Clematis und rosa Lavendel sowie einmal mit Katzenminze und der Beetrose APRIKOLA


g. x oxonianum HOLLYWOOD


g. x oxonianum WINSTON CHURCHILL mit Beetrose GARDEN OF ROSES


g. collinum NIMBUS mit der Kletterrose ALOHA


g. pratense BROOKSIDE zu Füßen der Kletterrose BONITA in apricot


g. x. gracile CHANTILLY


jetzt fängt auch der sibirische Storchschnabel g. wlassovianum an zu blühen. er blüht sehr lange bis zum Spätsommer


hier g. sanguineum ALBUM mit Bodendeckerrose JAZZ

g. sanguineum var. striatum mit einer lavendelfarbenen Patio-Rose


und hier noch im Steingarten das kleine Blühwunder g. x cultorum ORKNEY CHERRY. das bildet im Laufe des Sommers ein großes Polster im Hochbeet mit Lavendel und Walzenwolfsmilch.


das wären sie erstmal für jetzt. es stehen immer noch einige aus, die eine spätere Blütezeit haben.

wünsche allen ein schönes Wochenende!

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

heute habe ich ein paar weitere Bilder von den jetzt aufgeblühten Sorten

hier der Wiesen-Storchschnabel g. pratense SPLISH SPLASH mit den lustigen lila Spritzern


der niederliegende Storchschnabel g. procurrens ANN FOLKARD mit dem hübschen kontrastierenden hellgrünen Laub


hier mehrere der beliebten Gartensorten g. wallichianum (oder manchmal auch g. x cultorum genannten) :
ROZANNE
leider konnte ich bei dem Sonnenschein das Blau nicht einfangen.. es ist neben g. pratense BROOKSIDE eines der blauesten unter den Storchschnäbeln

LILAC ICE

SWEET HEIDY


die beiden letzteren sehen sich aber sehr ähnlich.

und hier erstmals bei mir im Teich aufgeblüht der Sumpfstorchschnabel g. palustre. Der ist sogar bei uns heimisch
die Blüten werden im Verblühen bläulich, was sehr hübsch in der Sumpfzone aussieht

lg Ina
 
Hallo miteinander!

zurück von den britischen Inseln habe ich natürlich auch ein paar Bilder von Geraniümern im Gepäck.
natürlich sind die meisten in Gärten aufgenommen, aber wildwachsend habe ich g. sanguineum und g. robertianum gefunden (Bild 2,5 und 6)



ein paar schöne Gartenfotos werde ich noch anderswo einstellen.

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…