Gewächshaus - Fundament frage...

amselmeister

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2012
Beiträge
779
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Hallo

Evtl sind ja auch einige hier die Erfahrung mit Gewächshäusern haben.

Wir haben vor uns ein zu kaufen. Ein KGT Rose 4 (Links, unten)
So , nun fragen wir uns , was machen wir wegen dem Fundament. Das soll ja auf den Rasen.

Jetzt dachten wir, kaufen wir das was dazu gehört. Das ist aus Alu und ist ja nicht sonderlich tief und wird in die Erde eingebuddelt.

Als alternative gibt KGT an, man könne auch Tiefbordsteine (8-10cm dick) nehmen und die einmal rund drumzu verlegen und da das Haus drauf setzen und mit den beigelegten Winkeln direkt drauf verdübeln.

Jetzt frage ich mich , was hält besser. Ich würde fast sagen die Stein Variante. zumal kostet die noch weniger als die hälfte.

Was meint ihr?

http://www.kgt-gmbh.de/gewaechshaeuser/gewaechshauser-10mm-verglasung/rose-typ-iv.html
 
Na das ist ja mal ein Thema zu dem ich auch was schreiben kann als gelernter Gärtner. :D
-hab ja selber 800m² Gewächshaus.

das Aluminium Fundament würde ich nicht nehmen.
- zu teuer und ein gefrimel und gewackel.

ich würde dir raten baue aus Stein und Beton dein eigenes Fundament - Steifenfundament.
abstecken, bis auf Frosttiefe runtergraben unten Frostschutz rein (Steine, Schotter, Kies)
und dann entweder ne Steifen-Schallung gebaut und einfach mit Beton auffüllen (nicht mit Baustahl sparen damits nicht reist)
oder mit Steinen hochgemauert.
Die Vorteile sind du bist tiefer unten in der Erde, dann hast du weniger Zuwanderung von Mäusen und Schnecken, und du kannst auch gleich noch gut 20cm nach oben bauen, das macht das Haus höher was mehr Luftvolumen bedeutet somit bessere Klimaführung.
- wenn dann das Erdreich mehr wird, im laufe der Jahre, hast du es nicht gleich an den Scheiben/der Verglasung.
Wennst es ganz gut machen möchtest, dann noch ne Isolierung angebracht damit du nicht unnötig Temperatur verlierst.

Wie wird das Haus gelüftet??? nur über die Tür? ich sehe auf dem Bild keine Dach oder Seitenlüftung...
wenn da keine zusätzliche Lüftung möglich ist dann wirds da im Sommer viel zu heiß drinn!

Die Doppelstegplatten sind zwar gut und langlebig aber auch teuer und schlucken viel Licht, hast du schon mal über Folien oder Glaseindeckung nachgedacht?

Was möchtest du den da drin anbauen und was kostet des Spaß?

Gruß Michael
 
Hallo Amselmeister!
Ich schließe mich Michael's Ausführungen an. Bei mir sind es ganz einfache Streifen-Fundamente und Befestigung erfolgt über Putzhaken, eingeschlagen und mit einer Wasserpumpen- Zange in die Nuten gedreht.Ich kann Fotos morgen einstellen!
Dann noch zum Bodenaufbau:
Drei Spaten Tiefe ausheben, dann 6cm Styrodor einlegen und Polymer-Schweißbahn darüber legen, das verhindert Fremdwurzelwuchs und hält die Wärme besser. Ein lockerer Boden ist erwünscht, dh. Hornspäne mit ein bringen.
Gurken kommen besser im Hochbeet, ein Hochbeet für Gurken kann durch aus ein Trockenmauerring sein, verfüllt mit Mist und Erde 1zu1 .die Art von Dung (Pferd oder Kuh)
spielt keine Rolle, er muss Wärme bei den Verrottungs-Prozess entfalten.

Gruß Ron!
 
Oh man ihr habt ja so viele Tips , da kann ich noch gar nichts mit Anfangen, das muss ich erst mal verarbeiten und mich einlesen oder euch weiter zuhören :)

Also erst mal vorweg. Streifenfundament ist das , was man aushebt und selbst reingießt oder?
Das mit dem hochsetzen klingt erst mal gut, aber dafür müsste man auch das passende GH haben, denn sonst ist die Türschwelle ja höher. Und das wollten wir nicht.

Wir müssten nochmal einen ganz zurück und überhaupt Erklären wie so ein Fundament genau gemacht wird. Ich hatte einfach nur den Graben gemacht und Beton reingekippt. Ist das so falsch?

Ich finde diese Variante auch nicht soooo prall weil das ja so unveränderbar ist.
Ist die Variante mit den Tief Bordsteinen 100/30/8 denn so viel schlechter? Die einfach eingraben als Fundament und dann das Haus drauf Dübeln. gut , da hat man natürlicht nicht viel ,,Fleisch,, wo der Dübel hält.

Würde das nicht auch halten, wenn man einfach nur Terrassenplatten auf den ebenen Rasen verlegt und das da drauf macht, ohne in die Tiefe zu gehen?

Wie tief ist denn überhaupt frostsicher und warum kommen diese sachen wie Schotter oder so da rein.

Also wir wollten erst Glas haben , aber die Nachteile sind mehr wie die vorteile. vorallem müssten wir bei viel Sonne für Schatten sorgen und das ist zu umständlich immer.
Daher wollten wir die vorteile vom HKP nutzen.

Belüftet wird über 1 Dachfenster und hinten ist noch ein aufstellfenster zum durchlüften.

Das Haus ist ja sehr Stabil und KGT ist da auch etwas besser. Das Haus kostet 1500€

Rein kommen vorallem Tomaten und Gurken aber auch alles andere an Gemüse. Und im winter sollen Pflanzen überwintern

@ron : Ja mach mal bilder. diese Putzhaken kenne ich gar nicht.
 
Ja Bilder werden gemacht!
Streifenfundamente ist Beton mit Bewährungsstahl, ist wohl nicht Dein Umfeld?
Ich mal eins anführen; bis jetzt ist Deutschland Klimatechnisch immer mit ein "blauen Auge" davon gekommen, Frage; Wie lange noch?

Ron!
 
Nein nicht direkt mein Umfeld.
Was meinst du denn mit dem Klima. Klingt komisch :hmm

Ich will es natürlich vernünftig haben aber ich muss nun auch nicht die Mega Profi Lösung haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so ne richtige Katastrophe, Twister, Wirbelstürme, kleinere sind ja schon vorgekommen.
Dann geht das Gewächshaus sowieso den Bach runter.

Ron!
 
Hallo Andre,
für meinen Komposthaufen habe ich Schwerlastborde als Fundament verwendet, und bin damit gut gefahren (mittlerweile über 10 Jahre). In diese habe ich Edelstahl-Winkel gedübelt, das ging sehr gut (und wird wohl auch mit Alu-Profilen funktionieren). Von der Belastung her ist das mit Deinem Gewächshaus vergleichbar, und Du hattest ja anderswo geschrieben, dass Du einen recht festen und lehmigen Boden hast.
Somit bleibt nur die Frage, was passiert, wenn es mal stürmt. Dann gebe ich Ron recht, dass das Fundament ein wenig schwerer sein sollte. Ein umlaufendes, 80 cm tiefes Fundament ist da freilich nicht nötig. So eine Konstruktion ist eine frostsichere und ausreichend stabile, die auf Jahrzehnte funktioniert.
Ich würde ein Fundament-Gewicht im Bereich 1-5 t einplanen, also 1-2 m³. Wenn Du keinen Bauschutt hast, ist das eine Menge für's Betonauto (auf Folie abladen lassen, und per Schubkarre ins vorbereitete Fundament bringen.
Die Befestigung des Gewächshauses am Fundament sollte auch dazu passend sein. Einfache Dübel mit Stahlschrauben sind keine dauerhafte Lösung. Alternativ also Gewindestäbe "einkleben" oder -dübeln, oder viele Edelstahlschrauben eindübeln.
Meine Empfehlung lautet, entweder Schwerlastborde zu nehmen, und daran die Rahmenkonstruktion gut anzudübeln (auf die Gefahr hin, dass beim nächsten Sturm alles neu ausgerichtet werden muss), oder wirklich ins Fundament zu investieren.
 
Meint ihr denn echt das wenn ich das mit diesen Bordsteinen mache das das keinen Sturm aushält?
Wenn du über Schwerlastborde refest , meinst du das selbe wie ich oder?

http://www.hornbach.de/shop/Tiefbordstein-Grau-100x30x8cm/256677/artikel.html

Wenn ich reche, bekannte haben ihr Haus nur mit dem Standart Fundament dran, oder der Händler wo ich das kaufen will der hat das nur mit 4 Schrauben auf Pflastersteinen fest.

Das mit diesem Frostsicher und wegen Feuchtigkeit usw verstehe ich auch nicht wirklich.

du hast da Zahlen verwendet 1-5t 1,2m³ . Könntest du das mal erläutern, klingt so als wärst du vom Bau und würdest einem das erklären der keine Ahnung davon hat :rotwerd5

Betonauto? Ich dachte das wären ein paar Säcke zum selstmachen?

Und weden Diesen Gewindestäben. Hättest du da auch mal ein Link oder Beisßiel was genau du meinst, nicht das wir aneinander vorbei reden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten