Gewächshaus - Fundament frage...

Hallo Andre!
Anhang anzeigen 144432 Für die Gurken eine Trockenmauer,kreisförmig oder rechteckig ist egal, es geht hierbei um das halten der Wärme.
Anhang anzeigen 144433 Die Befestigung, Dübel setzen, einschlagen und mit einer Zange in den Schlitz drehen.
Anhang anzeigen 144434 Gibt es in verschiedenen Arten, Längen und Größen.

Ron!

bei dem gewächshaus sind extra solche winkel bei mit den ich dann einfach das mit Schrauben machen kann. das mit diesen haken sieht er so nach einer belfs lösung aus
 
Das mit den Steinen um die Gurken ist eine sehr gute Idee für den Hobbybereich!
Gurken lieben einen warmen Fuß!

Ich verwende schwarze Mulchvolie/Bändchengewebe. das fördert auch die Bodenerwärmung und hält den Boden Nachts etwas wärmer,
hällt auch die Feuchtigkeit darunter besser und man muss nicht soviel gießen, und es kommt dann auch kein Unkraut mehr.

20150301_145019.jpg  20140710_174834-1.jpg  20140710_174729.jpg 
 
ist das speziell bei gurken so oder auch bei tomaten und anderem Gemüse wie Kohl

Also diese Folie und das Gewebe wovon du sprichst das wie eine Bettdecke über die Erde abdecken und nicht wie unkrautfolie und her das ganze also erst die folie und dann die erde drauf so nicht???
 
Falls du es nicht so mit Beton, Armierung und dem Schalungsbau hast:
Ich hab vor ca. 6 Jahren eine Holzlege gebaut - ganz ohne Beton-Fundament.
Ich hab insgesamt 8 Einschlaghülsen (die ca. 70 cm langen mit 90x90 mm Halterung) in die Erde getrieben und dann aus Hartholz eine Art Ringfundament verschraubt - die Querriegel hab ich noch mit übrigen Pflastersteinen unterfangen - das Holz hat so keinen direkten Erdkontakt.
In dem Schuppen werden ca. 9 m³ Hartholz gelagert - es hat sich nur unwesentlich gesetzt.
Ich denke ein leichtes Gewächshaus wäre so auch einfach zu stellen.

Gruß Nori
 
Naja so wie ihr hier diese Magermischungssache beschrieben habe brauche ich dafür ja keine Schalung oder so.
Einfach ausgraben, Beton rein , fertig oder nicht?
 
Hallo Andre!
Tomaten morgens gießen, die wollen in der Nacht warm und trocken stehen.
Gurken morgens und abends gießen, die mögen es eher feucht und warm.

Gruß Ron!
 
ist das speziell bei gurken so oder auch bei tomaten und anderem Gemüse wie Kohl

Also diese Folie und das Gewebe wovon du sprichst das wie eine Bettdecke über die Erde abdecken und nicht wie unkrautfolie und her das ganze also erst die folie und dann die erde drauf so nicht???

die allermeisten Gemüsearten sind für einen stetig gleichmäßig feuchten gut erwärmten Boden (nicht nass!) dankbar.
ja, der Boden wird erst vorbereitet, etwas aufgedüngt mit Mist, Kompost, Hornspähne oder dergleichen,
umgegraben und den Boden mit dem Bändchengewebe abgedeckt. in Löcher pflanzt man dann das Gemüse.
Siehe die Bilder mit Tomaten von mir.
unter dem Gewebe is es dunkel und Unkraut hat keine Chance.
Gibts im normalfall im Baumarkt oder I-Netz einfach nach Bändchengewebe oder Unkrautschutzfolie fragen.
Muss Wasser und Luftdurchlässig sein damit ein Gasaustauch zum Boden sichergestellt ist.

Naja so wie ihr hier diese Magermischungssache beschrieben habe brauche ich dafür ja keine Schalung oder so.
Einfach ausgraben, Beton rein , fertig oder nicht?

jep genau,
Loch graben, Beton rein und Steine setzen mit wasserwaage kontrolieren mir Hammer auf gleiche Höhe einklopfen.
mit noch mehr Beton fixieren.

Bau dir als Hilfsmittel ein Schnurgerüst!
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Schnurgerüst


Alle (un)Klarheiten beseitigt?

Gruß Michael
 
Hallo Andre!
Tomaten morgens gießen, die wollen in der Nacht warm und trocken stehen.
Gurken morgens und abends gießen, die mögen es eher feucht und warm.

Gruß Ron!

grundsätzlich sollten aber dann Abends alle Pflanzenteile die über der Erde stehen auch Nachts trocken stehen.
Blätter oder Stängel und dergleichen sollten nie längere Zeit feucht bleiben (mehr als 1-2 Stunden)
da man sonst schnell Probleme mit Pilzkrankheiten wie Mehltau, Verticilium, Fusarium und dergleichen bekommen kann.
Wenn es die Temperaturen im Sommer draußen zulassen. auch Nachts das GwH einen Spalt zur Lüftung offen lassen. damit man früh Morgens nicht ganz so taunasse Pflanzen hat.
 
Ja soweit alles klar. Danke erst mal.
Melde mich falls noch unklarheiten sind. und stelle Bilder ein wenns fertig ist
 
Nochmal eine frage.
Also wegen dem Fundament. Magerbeton wird doch 8:1 gemacht oder?
Und dann mit welchem Sand? Nennt sich das 0/16 oder hat das einen Namen den man so auch im Alltag im gebrauch hat.

Ich habe zwar einiges Gelesen und auch die Schlagwörter : Schlauchwaage und Schnurgerüst notiert
Aber so recht was mit anfangen kann ich nicht.
Wie gehe ich denn nun vorher vor.
Die schlauchwaage ist ja nur dafür um höhen zu messen sozusagen. Also die muss ich nehmen wenn ich den Graben einigermaßen ausgehoben habe und dann mache ich mittels schnur und der Waage ein ,,Gerüst,, was mir anzeigt wie die Steine zu liegen haben? Aber das stört doch später beim einsetzen.

Oder reicht einfach so nach gefühl und dann später beim Einsetzen mit Wasserwaage arbeiten?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten