Gewächshaus - Fundament frage...

Hallo Andre!
Nur mal so auf die schnelle fang mit einer Ecke an, dann die nächste, die Steine passen sowie so nicht nach den Massen vom Gewächshaus!
Wasserwaage / Richtscheid!

Ron!
 
8:1 ist zwar das exakte Verhälniss für Magerbeton, aber etwas fetter man sagt auch blauer darfst den Beton schon machen....
5:1 z.B hält deutlich besser, in diese Richtung würd ich gehen.
beim Kies (Sand) ist 0/32 oder 0/16 oder 0/8 üblich.
Bsp. 0/16 ist ein gemisch aus gewaschenem Sand und Kies mit eier Körnung von 0 bis 16 mm also ohne Feinteile, Staub.

0/16 wäre für dich eine gute Wahl, nicht zu grob nicht zu fein lässt sich schön verarbeiten und ist nicht zu "fliesfreudig".

möchtest du den Beton selber herstellen? wieviel brauchst du davon? mann könnte ihn sich auch fertig gemischt in den Betonwerken abholen z.B mit nem großen Autohänger oder anliefern lassen mit dem Laster.
wenn du ihn fertig liefern lässt dann lass speziellen "BetonVerzögerer" hinzugeben damit du genug Zeit hast zum Verarbeiten hast, befor der Beton "anzieht" also sich verfestigt.
ich empfehle fix und fertig gemischt - Beton machen ist ne sch...ß Arbeit ich mag das gar nicht.

wenn du ihn selber machst, dann sei sparsam mit dem Wasser mach ihn nicht zu feucht an, damit die Steine nicht einsinken.
es gilt der Grundsatz: Beton lieber zu trocken als zu feucht
Mischen: zuerst Kies in den Mischer und unter drehen den Zemet dazu, unter stetigem Mischen dann langsam und mit Gefühl Wasser zugeben bis die Konsitzenz passt. (Nicht wie oft beschrieben est aus Zemet und Wasser einen Kleber herstellen....)

Das Schnurgerüst hilft dir dabei die Steine im rechten Winkel und genau in einer Flucht zu setzen.
Das Gerüst selber steht ja außerhalb des zukünftigen Fundaments, nur die Schüre geben bein Setzen die Ausenkannten und die Ecken an.
http://www.derselbermacher.de/bauen/blockhaus/schnurgeruest.php3

mit der Wasserwaage werden die Steine dann genau gesetzt, da die Schnur ja durchhängen kann.

Oder reicht einfach so nach gefühl und dann später beim Einsetzen mit Wasserwaage arbeiten?

nach Gefühl würd ich nicht empfeheln, das haus muss ja später exakt und 100%ig auf das recht schmale Fundament passen.
 
Hallo Michael S

Ja das mit der Menge ist so eine sache. Ich weiß nicht wirklich wieviel ich brauche. Aber ich rechne mit ca einen 40KG Sack Pro Stein.
15 Steine habe ich, also 15 Säcke. Und das ist so wenig da lohnt kein Liefern lassen und auch kein Mischer. Wir wollten das im Mübel mit Quirl selbst mischen.
aus einem sack bekommt man ja 25L sagte man mir wobei das ja bestimmt die ,,normale ,, mischung gemeint ist.
Also mit dem hier ja nochmehr.

Es gibt auch von Quick mix ,,Ruck-zuck-fertig beton,,
Nur ist das unterm Strich sehr teuer.

Danke für die Anleitung.

Ja die Internetseite mit dem Schnurgerüst habe ich schon gefunden und mehrmals gelesen, verstehen tue ich es trotzdem nicht wirklich.
Klar, das wichtigste ist dass die Seiten genau zueinander Fluchten. Das ist gar nicht so einfach.

ich lese nochmal ein bisschen und hoffe ich verstehe das dann zu 100%
 
Hallo.

Hast du keinen Nachbarn, Bekannten, Kumpel oder Kollegen, der dir ein bisschen helfen könnte?

So, wie es sich liest, bist du noch recht unsicher und es wäre schade um das Material und die Zeit, wenn es nicht beim ersten mal klappt.
Ich an deiner Stelle würde mir etwas Hilfe suchen. Allerdings haben wir im Freundeskreis auch einige handwerklich begabte Leute.
 
naja nicht so wirklich. Naja mal sehen, hier sind ja auch Leute die sich auskennen
 
Das Gerüst selber steht ja außerhalb des zukünftigen Fundaments, nur die Schüre geben bein Setzen die Ausenkannten und die Ecken an.


mit der Wasserwaage werden die Steine dann genau gesetzt, da die Schnur ja durchhängen kann.



.

Das steht ausserhalb? Wie soll ich das verstehen? Ich meine muss ja weil sonst steht es immer im weg beim Graben.
Aber wo steht es denn , genau da hinter?
 
So das fundament steht.
Das haus kommt in 2 Wochen.

Und wehe das passt nicht.........:wand:):engel2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten