Gewindestange in Teichfolie?

Ich hab in meinem Beitrag 36 aus dem Baubericht Klebedübel durch die Folie gemacht, Jahre später ist das noch gut
 
Watt, Styrodurplatten anbolzen?
Hast du so plane Wände?
Wieviel Bolzen wolltwol du setzen? 2000?

Warum GFK nicht gleich auf/an den Untergrund?

So viele Fragen; bin total erschrocken über dein Projekt.

Mit GFK kann man die Styrodurplatten zu großen Platten verbinden.
So 100 bis 150 Bolzen.

Mit GFK Teich Freunde ich mich nicht an. Schon mal ein Loch in GFK gefunden? Habe mit so was schlecht Erfahrung gemacht. Mein Vater hatte ein Boot. Endergebnis war das Boot wurde komplett nach laminiert.

Mfg Ippo
 
Was ist bei dir Glasfaser?

Im Teich herrschen bei 1,80 aber ganz andere Drücke. Ich behaupte, da bricht dir jede zweite Platte.
 
Wow, Ippo...... Irgendwie bin ich von der Idee fasziniert und gleich wieder kommen mir tausend Zweifel.

Ich denke der Aufwand lohnt sich nicht.
Wie willst du denn die Teich - Patina verhindern, die sich normaler Weise an den Wänden bildet?
Sie überdeckt alles was du dir dann
mühselig erbaut hast.
Das ist doch ein grausamer Witz.
 
Was ist bei dir Glasfaser?

Im Teich herrschen bei 1,80 aber ganz andere Drücke. Ich behaupte, da bricht dir jede zweite Platte.
2m Wassertiefe entspricht doch 0,2bar oder? Das geht. Mehr Sorgen machen ich mit das sich jemand beim Schwimmen sich daran abdrückt. Ansonsten soll es nur die Platten zusammen halten an den Bolzen.

Wow, Ippo...... Irgendwie bin ich von der Idee fasziniert und gleich wieder kommen mir tausend Zweifel.

Ich denke der Aufwand lohnt sich nicht.
Wie willst du denn die Teich - Patina verhindern, die sich normaler Weise an den Wänden bildet?
Sie überdeckt alles was du dir dann
mühselig erbaut hast.
Das ist doch ein grausamer Witz.
Nur her mit deinen 1000 Zweifeln. Ist ja ein Forum zum diskutieren.
Wollte mit Teich neu Aufbau spätestens in 5 Jahren anfangen.(mit Pflanzen Filter)

Das mit der Patina hab ich garnicht gedacht.
Antifouling kann man ausschließen. Polieren bringt nur begrenzt was. Das sieht man an Glas. Vielleicht wachsen? Aber welche Wachs hält unter Wasser? Ansonsten Bürste und Taucherbrille. So das man Max. 2mal im Jahr machen muss.

Mfg Ippo
 
Warum willst du zwei Mal im Jahr die Biologie kaputt machen? :wand

Mein Vorschlag: Gib die Fische ab und laß dir einen Pool bauen. :like:

Ich bin aus diesem Thema raus. :zensiert
Es fing so harmlos an.
 
Nach einer Nacht drüber schlafen. Ging's erst mal zum Teich. Um mir die Stein anzugucken. Ein bisschen rum gespielt. Und Punkt da ist auch die Lösung.
Die Platina ist nicht stark Abdecken wie befürchtet. Stark Abdeckt ist hauptsächlich der Mulm . Es kommt auf die Rauheit der Steine an dabei ist es egal wie stark der Steine zerklüftet ist oder Konturen hat.
1562441427735.jpg 
Im Wasser der Steine ist schön grün. So jetzt erstmal raus holen.
1562441332551.jpg 
Nicht mehr so grün^^. Der Stein fühlt sich rutschig an. Also schön mit Biofilm.
1562441646063.jpg 
Hier noch eine drauf Sicht. leider hab ich die Seiten Ansicht nicht. Aber kann man erkennen das sich der Mulm an besten auf flachen Steigungen und horizontale Flächen absetzt. Senkrechte Flächen ehr weniger.

Durch zufächern von Wasser auf die Steine ist über all die Farbe und Kontur zum Vorschein gekommen. Allerdings in abgeschwächter Form.

Fazit:
Man braucht glatte Oberflächen mit kräftigen Farben. Um den Mulm gegen zu wirken braucht man nur leichte Bewegung oder notfalls leicht abspülen wie beim reinigen der Bürstenfilter so das der Biofilm erhalten bleibt.
Durch den senkrechten Aufbau sollte sich wennig Mulm absetzt auf den Platten.

Also nix schrubben oder Polieren:engel2
( Idioten Modus: Oder man dressiert die Fische so das die hin und her schwimmen so das genug Bewegung da ist :wtf )

Mitch das ist auch nicht schlecht. Aber alles unter der Wasserlinie würde ich ehr aus dem Vollen fertigen. Den Stein den sie da zeigen hat einfach ein zu großen Hohlraum. Und der Winter kommt bestimmt.

(An die Mod's das Thema verwässert Grade kann man in 2 Themen zersplitten ? Bis Post 8 ist das noch mit Gewindestange ab dann ehr "Bordürenbau im Teich")

Mfg Ippo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten