Gibt es ein funktionierendes Konzept zur Bestandsreduktion der Jungfische?

Gefällt mir deine Einstellung Leon, Nur fliegt man mit dieser Einstellung bei Goldfischen meist auf die Nase.
Schnell werden aus den 100 kleinen, 500 grosse, die alles voll sch…

Da kann schnell das daraus werden.

Bin daher, was das aussitzen angeht, eher skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Teichvolumen ist ähnlich groß. Mein Problem war damals, dass ich zu viele Goldies aus einer Teichauflösung übernommen hatte. Die 3 Schwarzbarsche bekamen zu viel Stress und wurden krank.
Das hat mich richtig geärgert, dass das ganze Gleichgewicht im Teich gekippt war und die Barsche verstorben sind, so dass ich vom Angeln einen 50cm Hecht besorgt hatte. Der hat in einem Jahr den Bestand „resettet“ und ich konnte neu aufbauen. Rotfedern und Goldies werden nun von drei Zander und fünf Schwarzbarschen unter Kontrolle gehalten und das funktioniert gut. Die Raubfische schaffen die großen Goldfische und Rotfedern noch nicht und lassen sie in Ruhe. Wahrscheinlich landen die Zander dann irgendwann auf dem Grill.
Ich benutze seit Jahren keinen Filter und der Teich ist dank Bachlauf klar.
 

Anhänge

  • IMG_4539.jpeg
    IMG_4539.jpeg
    506,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_4498.jpeg
    IMG_4498.jpeg
    525,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3976.jpeg
    IMG_3976.jpeg
    700,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3979.jpeg
    IMG_3979.jpeg
    601,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch einmal und vielen herzlichen Dank an alle, die sich bisher gemeldet haben!

Also ich habe meinen Teich bisher tatsächlich noch nicht gefiltert. Es waren natürlich auch keine 100 Goldfische geplant. Und die werden auf jeden Fall auf diese oder andere Art reduziert; wie gesagt, ich tendiere in Richtung Raubfische. Dazu werde ich noch ein paar Fragen stellen...

Aber zunächst einmal zu der Filterung. Hans-Christian sagt, dass ein Fischteich ohne Filter seiner Meinung nach nicht funktioniert. Wie ist das gemeint? Sammeln sich am Ende zu viele Fischexkremente, dass das chemische Gleichgewicht mit der Zeit kippt? Oder wird hauptsächlich dafür gefiltert, damit das Wasser klar bleibt?
Ich wollte schon immer einen Teich mit Fischen, und finde einen Teich ohne Fische langweilig, aber ich will in meinen etwa 30000 Liter Wasser eigentlich nur so maximal 20 Fische halten, mit Raubfischen inklusive. Muss der Teich bei dieser Fischmenge unbedingt gefiltert werden, wie ist eure Erfahrung?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Geniesse den Teich, die Goldis sind Rudelfische und so ein Rudel sieht doch sehr schön aus oder ?
(wie ein Strauss Blumen der sich fortlaufend verändert)

:five Léon
Hallo Léon,

die Goldis sind super und wunderschön! Und ich genieße den Teich auch. Ich habe nur die Sorge, dass wenn der Nachwuchs irgendwann größer wird, wird es zu viel für den Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans-Christian sagt, dass ein Fischteich ohne Filter seiner Meinung nach nicht funktioniert. Wie ist das gemeint? Sammeln sich am Ende zu viele Fischexkremente, dass das chemische Gleichgewicht mit der Zeit kippt? Oder wird hauptsächlich dafür gefiltert, damit das Wasser klar bleibt?
Ich wollte schon immer einen Teich mit Fischen, und finde einen Teich ohne Fische langweilig, aber ich will in meinen etwa 30000 Liter Wasser eigentlich nur so maximal 20 Fische halten, mit Raubfischen inklusive. Muss der Teich bei dieser Fischmenge unbedingt gefiltert werden, wie ist eure Erfahrung?
Betrachte es mal so: Was lebt in der Natur in einem 30.000l Tümpel? Definitiv keine Fische. Einfach, weil en so kleiner Teich nicht in der Lage ist, diese dauerhaft zu ernähren, oder aber nicht die entsprechende Wassergüte halten kann.
In unseren Gärten halten wir aber in noch kleineren Teichen Fische, die in der Natur nur in Seen mit mehreren Hektar vorkommen. Folglich müssen wir entsprechend eingreifen, damit das auch über viele Jahre hinweg funktioniert.
Das bedeutet, wir füttern die Fische. Das führt unmittelbar zu einer Belastung des Wassers, die ein kleiner Teich mit ein paar tausend Liter Volumen nicht selbständig verkraften kann. Deshalb muss es eine Wasseraufbereitung geben - oder eine ständige Frischwasserzufuhr bzw. sehr regelmäßige Wasserwechsel.
Bei der Filterung geht es weniger darum, dass das Wasser klar ist, sondern in erster Linie darum, dass das Wasser fischgerecht ist. Das sind zweierlei Paar Schuhe!
Wir haben hier in meiner Region im Wienerwald viele kleine Tümpel von etwa 15. bis 50.000l Größe, wo immer wieder irgendwelche Lustigen auf die Idee kommen, dort Goldfische auszusetzen. Ausnahmslos jedes mal geht das für 2 bis 3 Jahre gut und dann kippt der Teich und hunderte von Goldfischen schwimmen plötzlich Bauch oben an der Wasseroberfläche. Deann kommen die Bundesforste mit dem Bagger und das Spiel beginnt von vorne...:wand
 
Was ich bei mir vielleicht noch erwähnen sollte: Wir gießen mit dem Teichwasser unseren Garten und ich fülle dementsprechend immer wöchentlich auf. Dazu noch 50% Pflanzenfläche. Dadurch ist der Filter wohl überflüssig.
 
Gefällt mir deine Einstellung Leon, Nur fliegt man mit dieser Einstellung bei Goldfischen meist auf die Nase.
Schnell werden aus den 100 kleinen, 500 grosse, die alles voll sch…

Da kann schnell das daraus werden.

Bin daher, was das aussitzen angeht, eher skeptisch.
hallo Turbo,
Du hast auch recht, deswegen hatte ich geschrieben:
“solange das Wasser ohne Filterung in Ordnung ist“

sobald er feststellt, dass die Wasserwerte nicht mehr stimmen kann er überlegen,
ob er einen entsprechenden Filter anbringt oder den Bestand reduziert.

Ich persönlich würde keine Räuberfische einsetzen um somit die Goldis zu reduzieren.
In so geschlossene Systeme haben die Tiere keine Chance und haben nur Stress.

Auch werden wieder Wölfe und Bären eingesetzt und ob die Schafe usw. es dadurch besser
haben, kann ich nicht sagen und ob so ein Tier, welches von uns Menschen in unserem
Breitengrad eingesetzt wird nützlich ist, sehe ich auch nicht.
Auch hier eine Selektierung von Menschen künstlich hergestellt, wir spielen Richter für andere Tiere.

:five VG. Léon
 
Ausnahmslos jedes mal geht das für 2 bis 3 Jahre gut und dann kippt der Teich und hunderte von Goldfischen schwimmen plötzlich Bauch oben an der Wasseroberfläche. Deann kommen die Bundesforste mit dem Bagger und das Spiel beginnt von vorne...:wand
Hallo Hans-Christian, hallo Markus, hallo Léon,

herzlichen Dank für eure Beiträge!

OK, ich werde mir die Sache mit dem Filter noch gut überlegen. Momentan ist der Zustand bei mir im Teich, denke ich, recht stabil. Ich habe mittlerweile recht viele höhere Pflanzen drin, nicht nur am Teichrand, sondern auch submers. Das habe ich u.a. durch die bewusste Einführung der kanadischen Wasserpest und des Hornblatts erreicht, wohl wissend, dass ich möglicherweise nach ein paar Jahren damit etwas mehr Arbeit bei der Teichpflege haben werde. Im Herbst versuche ich die meisten reinfallenden Blätter aus dem Teich herauszufischen und dieses Jahr ist auch ein Teichsauger geplant, mit dem dann auch die Sedimente angegangen werden. Teilwasserwechsel muss in unserer Gegend schon allein wegen der sommerlichen Hitze und teilweise wochenlangen Trockenheit betrieben werden. Beim Nachfüllen des verdunsteten Wassers muss man halt nur darauf achten, dass man so viel nachfüllt, dass ein Teil des alten Wassers abläuft.

Zusätzlich könnte man natürlich die Phosphatwerte regelmäßig kontrollieren (die Nitratwerte kontrolliere ich ohnehin schon und sie waren bis jetzt in Ordnung). Und, wie gesagt, möchte ich in meinem Teich maximal nur 20 Fische halten, wäre aber schon mit 10-15 glücklich…

Ihr seht, ich tendiere eigentlich dazu, den Teich ohne Filter zu betreiben (versuchen) ;) , verstehe aber sehr gut was Hans-Christian dazu geschrieben hat. Das stimmt natürlich: in den kleinen natürlichen Tümpeln siedeln sich in der Regel keine Fische ein und das hat seinen Grund.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rotfedern und Goldies werden nun von drei Zander und fünf Schwarzbarschen unter Kontrolle gehalten und das funktioniert gut.
Markus,
machen die Schwarzbarschen den größeren Goldis Streß? Versuchen sie sie anzugreifen? Oder begnügen sie sich mit dem Jagen der Kleinen?

Ich benutze seit Jahren keinen Filter und der Teich ist dank Bachlauf klar.
Hast Du ein geschlossens System mit dem Bachlauf (so wie ich)? Oder läuft bei Dir ein natürlicher Bach rein und raus?

P.S. Dein Teich sieht übrigens super aus! Wirklich sehr-sehr gut! So einen Zustand möchte ich auch nach ein paar Jahren erreichen. So natürlich aussehend wie möglich... Momentan hat mein Teich leider noch viel zu viel von einer Kiesgrube. Wird hoffentlich bald alles zuwachsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind noch ein paar Bilder von unserem Teich :)). Wie gesagt, leider noch ein Bisschen wie 'ne Kiesgrube, aber es wird besser.
 

Anhänge

  • OLE9298.jpg
    OLE9298.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 36
  • OLE9305.jpg
    OLE9305.jpg
    1 MB · Aufrufe: 35
  • OLE9308.jpg
    OLE9308.jpg
    1 MB · Aufrufe: 34
  • OLE9314.jpg
    OLE9314.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 39
Die Barsche interessieren sich tatsächlich null für die Goldies und Rotfedern. Ich kann sie immer jagen sehen, wenn sich die Kleinen zu weit aus den Pflanzen wagen. Beim Füttern wirken die großen Fische sehr entspannt und selbst die Rotfedern bleiben an der Oberfläche. Die Barsche stehen mitten drin und schielen wie gesagt auf die Brutfische. Ich habe längs des Teiches einen Bachlauf mit Lavagranulat, welcher von zwei Pumpen aus dem Teich gespeist wird. Eine sitzt an der tiefsten Stelle (2m) und die andere hinten im Schilf. Wie gesagt, ist mein Teich schon ein paar Jahre alt. Anfangs noch mit viel Dreck im Filter, Netz im Herbst gegen Blätter usw. Mittlerweile ist er so eingefahren, dass ich gar nix mehr mache außer füttern, auffüllen und genießen.
Die Folie vom Bachlauf wollte ich noch verstecken, komme aber nicht dazu
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    548,4 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 29
Die Barsche interessieren sich tatsächlich null für die Goldies und Rotfedern.
Markus, danke!

Und wie ist es mit dem eigenen Nachwuchs der Schwarzbarsche? Du schreibst, Du hast zwei. Es könnte heißen, Du hast Glück gehabt und hast gerade zwei Männchen oder zwei Weibchen und deshalb gar keine Sorgen mit dem Nachwuchs, oder?
Und was fressen sie, wenn die Goldies gerade keinen Nachwuchs haben? Nehmen sie normales Trockenfutter oder muss Frischfleisch / irgendetwas anderes her?
Und wo kriegt man überhaupt die Schwarzbarsche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten