Gibt es ein funktionierendes Konzept zur Bestandsreduktion der Jungfische?

Droleg

Mitglied
Dabei seit
8. Apr. 2022
Beiträge
16
Ort
85521 Riemerling
Rufname
Oleg
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Goldfische
Liebe Teichfreunde,

ich schreibe hier fast gar nicht, lese aber oft und gerne eure Beiträge. Mein Teich ist zweieinhalb Jahre alt und kommt erst so langsam in Fahrt. Er ist nicht mehr „steril“, die Molche sind gekommen, die Erdkröten haben den Teich bereits zwei Mal als Laichstätte benutzt und die höheren Pflanzen wachsen immer freudiger. Gestern habe ich zum ersten Mal eine aufblühende sibirische Schwertlilie am Teichrand gesehen, was mich riesig gefreut hat. Ich schreibe hier also v.a. deshalb nicht viel, weil ich noch keine wirkliche Erfahrung habe, um den anderen etwas Valides mitteilen zu können. Vielmehr muss ich momentan selbst noch einiges an Erfahrung sammeln. Ganz sicher wird sich die Situation in absehbarer Zeit ändern, aber noch muss ich viel fragen.

Zu meiner Frage habe ich schon einiges, auch hier in Forum, gelesen. Und deshalb weiß ich, dass sie gar nicht so trivial ist. Die Frage ist: Was tun mit dem zahlreichen Fischnachwuchs? Ich hatte im ersten Teichjahr 11 Goldfische, die sich nun, nach zwei Jahren, auf ungefähr 100 vermehrt haben.

Ich fasse hier kurz zusammen, was ich bisher über das Thema gelesen habe:
  • Käscher benutzen
  • Weniger oder gar nicht füttern
  • Raubfische halten
Das ist es schon im Wesentlichen was ich aus euren alten Beiträgen herausgelesen habe. Bitte erweitert einfach diese Liste, falls ich etwas Wesentliches vergessen bzw. übersehen habe.

Der erste Punkt ist für mich persönlich keine Lösung. Töten kann ich die Fische als Biologe nicht (und nicht nur als Biologe) und so viele Nachbarn / Freunde / Bekannte mit einem Teich, denen ich die Fische abgeben könnte, habe ich auch nicht.

Den zweiten Punkt befolge ich im Prinzip bereits. Ich füttere die Fische eigentlich nur dann, wenn ich merke, dass sie schon die Pflanzen anfressen, d.h. nicht mehr genug Lebendfutter im Teich vorfinden (wie gesagt, mein Teich ist noch ziemlich jung).

Der dritte Punkt ist das, was ich sehr gerne ausprobieren würde. Allein aus biologischem Interesse; die Natur hat ja nicht ganz umsonst die Raubfische geschaffen. Und an diesem Punkt entsteht bei mir die Hauptfrage: Welche Raubfische soll ich einsetzen?

Den vollen Zyklus, wie in der Natur, mit einem Hecht an der Spitze, werde ich wohl in meinem 30000-Liter-Teich kaum verwirklichen können ;)) Die gewöhnlichen Sonnenbarsche sind mittlerweile verboten und vermehren sich wohl selbst wie blöd.

Was dann?? Gesucht wird ein einigermaßen friedfertiger Fisch, der keinen allzu großen Ärger den Goldies macht, jedoch ihren Bestand merklich zu reduzieren vermag. Was ist mit unserem heimischen Flussbarsch? Ich habe hier gelesen, dass er von manchen Teichfreunden zur Geburtenkontrolle eingesetzt wird, habe aber keinen Beitrag mit genauen Erfahrungen über diese Fische gefunden. Kann hier evtl. jemand seine Erfahrung etwas ausführlicher teilen?

Was ist mit den Goldorfen? Ich weiß, dass sind keine Raubfische, habe aber ebenfalls hier gelesen, dass auch sie räubern, wenn sie etwas größer geworden sind. Jemand hat aber geschrieben, dass sie ziemlich kleine Mäuler haben, so dass sie wohl nur ganz am Anfang zur Bestandsreduktion etwas beitragen können. Hat jemand gute Erfahrungen mit diesen Fischen?

Gibt es eventuell andere Fischempfehlungen? Ist es möglicherweise besser gleichzeitig mehrere verschiedene Raubfischarten einzusetzen? (nur vielleicht nicht ganz bis zum Hecht ;)) Hat hier jemand evtl. schon ein funktionierendes Konzept zur Bestandsreduktion, das er gerne mit uns teilen würde? Ich werde ziemlich sicher nicht der einzige und nicht der letzte sein, der sich dafür interessiert.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus München,

Oleg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oleg

Mein Tipp..
Arbeite mit der Natur zusammen.
Also den natürlichen Feinden den Zugang zum Teich ermöglichen.
- Snack Ecke für den Fischreiher bauen.
- Geschützte und weniger geschützte Bereiche bauen.
Bei meinem Goldfischteich, vor gefühlt 100 Jahren, hat die Regulierung so funktioniert.

Immer im Hinterkopf behalten, 100kleine Goldfische belasten das Wasser ganz schön.
Die werden irgendwann gross.
Dazu noch ausgewachsene Fremdfische.

Kann deine Filteranlage das stemmen?
 
Ich sage so. Ich habe momentan noch gar keine Filteranlage eingebaut. Pumpe ja, für den Bachlauf zur besseren Sauerstoffversorgung. Filter nein. Bis jetzt hat es funktioniert. Ca. 30000 Liter. Braucht man da unbedingt eine Filteranlage? 100 Goldfische waren natürlich nicht geplant...
Der Fischreiher? Wäre wahrscheinlich tatsächlich super, nur hier bei uns in Münchner Gegend? Wir sind zwar nicht mitten in der Stadt, sondern in einem der ersten Vororte, aber Fischreiher? Ich hätte sie eher viel weiter Richtung Norden eingeordnet, bin aber schlechter Ornitologe.
 
Hallo Oleg !
Du kannst dir einen Koi rein setzten, denn die sind verrückt nach Eiweiß.
Du kannst einen Fluss - Barsch nehmen und ihn auch füttern wenn keine Laichzeit ist.
Du solltest auch das Abfischen in Betracht ziehen aber vorher mit einem Aquaristik Laden eine Absprache halten.
Einige nehmen gerne Goldfische, scheint ein 'Renner' zu sein.

Einen Hecht würde ich nicht empfehlen, je nach Größe räumt er dir den ganzen Teich leer.

Meine absolute Tendenz geht natürlich zum Sonnenbarsch und eventuell ein Pärchen.
Das hatte ich schon mal.
Die Beobachtung bei der Laichzeit war absolut genial und hat mir viel Spaß bereitet.
Das Männchen übernimmt das Brutgeschäft in einer Sandkuhle und faechert mit den Flossen Sauerstoffreiches Wasser heran.
Er verteidigt sein Gelege bis auf's letzte und lässt bis auf 50 cm keinen ran, auch wenn die Eindringle zehn mal so groß sind.
Selbst mich hatte er damals gezwickt, weil ich dem Nest zu nah kam.
Ich hatte damals nur ein Nachkomme und habe ihn an den Nachbarn abgegeben.
 
Hallo Oleg,
bei mir funktioniert die Geburtenkontrolle hervorragend mit einem Schwarm von 8 Orfen. Die lassen eigentlich keine Jungfische aufkommen, die nicht wirklich extrem flink sind (was Goldis definitiv nicht sind).
In meinem Mix-Teich laichen jedes Jahr die Koi, die Shubunkins, die Rotfedern, die Elritzen und die Orfen. Lediglich von den Elritzen kommen einige wenige durch, so dass sich der Schwarm in der Zwischenzeit auf etwa 100 Tiere eingependelt hat. Ansonsten wird alles weggeputzt. In den letzten Jahren hat ein einziger Shubunkin das erste Jahr überstanden und somit seine Bleibeberechtigung erkämpft.
Meine Orfen sind in der Zwischenzeit etwa 40-50cm groß und gehören zu meinen Lieblingen im Teich. Sie sind immer aktiv, schön anzusehen und gegenüber Fischen ab 5cm gegenüber absolut friedlich. Das bedeutet aber in deinem Fall auch, dass sie die bereits herangewachsenen Goldis nicht mehr dezimieren werden, weil sie einfach schon zu groß sind. Da wird auch ein Sonnenbarsch nichts ausrichten, zumal er eigentlich kleiner bleibt, als Goldis werden können.
Wenn du also deinen Bestand an Goldis reduzieren willst, sie aber nicht gänzlich ausrotten willst, wirst du um ein gezieltes Abkeschern nicht herum kommen. Danach funktioniert dann die Geburtenkontrolle mit Orfen.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Ich hatte letztes Jahr einen 45 cm großen Hecht zusammen mit einem gleich großen Zander im Teich. Solange genug Goldfische drin waren, war alles bestens. Als die Fische weniger wurden wäre der Zander beinahe verhungert, der Hecht war immer schneller. Der Hecht schwimmt jetzt wieder im Baggersee wo er auch herkam.

Ich würde es mit einem oder zwei Flußbarschen versuchen, gibst den Hobbyanglern nee Kiste Gerstensaft, die machen das dann schon.
 
Hallo Ron,

nein, einen Hecht setze ich bei mir natürlich nicht ein. Der Hecht war in meiner ursprünglichen Frage eher mit Schmunzeln gemeint ;)

Die Kois möchte ich eigentlich nicht reinsetzen. Aber nur so für mich zur Info, fressen sie wirklich andere Fische?

Mit Aquaristik-Laden hätte ich auch Schwierigkeiten. Mein Goldfischnachwuchs ist bastardiert. Ich habe rote und gelbe Goldfische im Teich. Sie haben sich vermischt, so dass der Nachwuchs teilweise wie normale Wildkarauschen ausschaut, sprich: silbern-grau.

Der Sonnenbarsch war auch meine ursprüngliche Idee. Dann würde halt mein Grundstück aus der EU austreten. Nur, ich habe hier bereits in mehreren Themen gelesen, dass sich die Sonnenbarsche ebenfalls wie blöd vermehren. D. h. mein Goldfisch-Problem hätte ich damit möglicherweise gelöst und hätte dann gleich ein Sonnenbarsch Problem im Teich...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Hans-Christian!

An die Orfen habe ich überhaupt nicht gedacht, bis ich Deinen älteren Beitrag hier gelesen habe. Du hast also mit den Goldorfen gute Erfahrungen, das ist natürlich super und wäre auch eine echte Option für mich, zumal ich sie auch sehr schön finde (auf Bildern).

Eine Frage nur. Machst Du etwas extra für die Sauerstoffversorgung in Deinem Teich? Habe gelesen, dass die Orfen etwas mehr Sauerstoff brauchen als die Goldfische. Ich habe mittlerweile genug Pflanzen im Teich und seit zwei Woche auch einen Bachlauf. Reicht das für die Orfen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Roland!

(vielen Dank übrigens an alle, die sich bisher gemeldet haben!!)

Der Flußbarsch, ist er den Goldies gegenüber nicht agressiv? Also ich meine natürlich gegenüber ausgewachsenen Goldies, die er nicht mehr fressen kann. Den kleineren gegenüber kann er zwar agressiv sein, aber nur ein Mal...
Und den muss man dann doch zufüttern, wenn es ersmal keinen weiteren Nachwuchs mehr im Teich gibt, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans-Christian, sorry, noch eine Frage zu den Goldorfen. Wie stark vermehren sie sich eigentlich selbst? Du schreibst von einem kleinen Schwarm von 8 Goldorfen. Bleibt das bei dir so?
 
Eine Frage nur. Machst Du etwas extra für die Sauerstoffversorgung in Deinem Teich? Habe gelesen, dass die Orfen etwas mehr Sauerstoff brauchen als die Goldfische. Ich habe mittlerweile genug Pflanzen im Teich und seit zwei Woche auch einen Bachlauf. Reicht das für die Orfen?
Mein Teich ist sehr stark gefiltert, da ich ja auch Koi darin halte. Aus meiner Sicht funktioniert kein Teich, in dem Fische sind, ohne Filterung.
Aber um die eigentliche Frage zu beantworten: Für 6-8 Orfen in 30.000l reicht ein Bachlauf als Belüftung.

Hans-Christian, sorry, noch eine Frage zu den Goldorfen. Wie stark vermehren sie sich eigentlich selbst? Du schreibst von einem kleinen Schwarm von 8 Goldorfen. Bleibt das bei dir so?
Orfen fressen auch ihren eigenen Nachwuchs. Bei mir bleiben es 8 Orfen.

Du musst aber auch noch überlegen, wie viel Versteckmöglichkeiten dein Teich bietet. Wenn es große Areale in seichtem Wasser mit vielen Pflanzen gibt, kommen da vermutlich immer wieder vereinzelt Jungtiere hoch. Ausgewachsene Orfen sind gut und gern 15 bis 20cm hoch (vom Bauch bis zur Rückenflosse), gehen also nicht ins seichte Wasser.
 
hallo Oleg,
solange das Wasser ohne Filterung in Ordnung ist, würde ich keine Veränderung vornehmen.
Die Goldfische leben ohne großen Stress und warum glauben wir Menschen immer wieder,
wir müssen etwas unternehmen und selektieren.
Geniesse den Teich, die Goldis sind Rudelfische und so ein Rudel sieht doch sehr schön aus oder ?
(wie ein Strauss Blumen der sich fortlaufend verändert)

:five Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten