Gibt es mehrjährige Nelken

Pammler

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2008
Beiträge
642
Ort
08606
Teichtiefe (cm)
110cm
Teichvol. (l)
7000l
Besatz
ca. 14 Goldfische und Shubunkin
Kann mir einer helfen,

Ich finde nicht so recht Nelkenpflanzen die mehrjährig und winterhart sind. Bei mir kommen die gepflanzen im nächsten Jahr nimmer.
Gibt es da Sorten und wo bekomme ich die her?
Ich meine die schönen großen Nelken wie aus dem Blumenladen.
 
AW: Gibt es mehrjährige Nelken

Die Frage wundert mich etwas, denn die Nelke ist doch meist ausdauernd.
Welche Farbe solls denn sein ?
Mir fällt da z.B. roter Korsar ein, wir haben ne kleine Nelke im Blumenkübel schon ueber viele Jahre.
Muss man natuerlich giessen und düngen.

Gruß Wuzzel
 
AW: Gibt es mehrjährige Nelken

Alle Farben,

ich hab da mittlerweile auch etwas gefunden: 5 er set 5 Farben die werd ich bestellen.
 
AW: Gibt es mehrjährige Nelken

jo, die hab ich auch gesehen :) viel Erfolg damit und einen schönen Blumenstrauss
 
AW: Gibt es mehrjährige Nelken

Moin Andre,

sorry, ich bin ein verwirrter alter Mann, ich habe gar kein 5er Pack gesehen sondern ein 9er Pack und zwar dieses

Aber man findet wenn man bei der Tante "5er Pack Nelken" eingibt auch jede Menge 5er Packs

Gruß Wuzzel
 
AW: Gibt es mehrjährige Nelken

Hi Torsten,

die gängigen Nelken (Dianthus Hyb.) die als Gartennelken, Landnelken, Chabaudnelken, Gebirgshängenelken (oder als Schnittblumen) zu finden sind sind nur 1-2jährig. Da ist es dann auch kein Wunder das sie nach der Blüte verschwinden. Mehrjährig an sich ist aber der Großteil der über 300 Nelkenarten, das meißte davon sind aber eher kleine niedrige Exemplare (z.B die alpinen Polsternelken, Sandnelke, Pingstnelke, Heidenelke). Die höheren auch zum Schnitt geeigneten Arten wie z.B Bartnelke, Federnelke, Prachtnelke ect. sind aber schon wieder kurzlebiger

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es mehrjährige Nelken

Lichtnelken z.B. die Kuckucks-Lichtnelke (Lychnis flos-cuculi, Syn.: Silene flos-cuculi) und Steinnelken (Dianthus sylvestris) sind auch sehr ausdauernd und mehrjährig ;)

Die Steinnelke sieht hübsch aus und duftet auch noch fantastisch.
 
AW: Gibt es mehrjährige Nelken

Die Kuckucks Lichtnelke blüht bei mir dieses Jahr sehr üppig am Teichrand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten