Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist?

Susanne

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
285
Ort
70565
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
60000
Besatz
22 Moderlieschen (hab ich im Juni 2014 eingesetzt - es wird kein Geburten- und Sterbebuch geführt)
3 Molche (Besucher seit vielen Jahren, selbst als der Teich grad nicht da war)
Kaulquappen bzw. Minifroschis/-krötis ... was auch immer für welche ..
Hallo Zusammen,

mein Teich wird erst Mitte/Ende September Wasser sehen, ggf. lasse ich ihn sogar über den Winter mit Regenwasser volllaufen - je nach dem, wie lange die Geduld reicht.

Die Frage, die ich mir gerade stelle (und hiermit Euch :D):

Kann es sinnvoll sein, bestimmte Pflanzen doch im Herbst zu setzen? Normalerweise soll man da ja keine Pflanzen mehr setzen - vielleicht machen ja aber Unterwasserpflanzen o.ä, noch Sinn, damit beim Start im Frühling gleich was da ist, was wachsen kann (vielleicht schneller als die Algen?).

Solltet Ihr hier bereits Wissen gesammelt haben, wäre ich für Input dankbar.

Grüßle
Susanne
 
AW: Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist

Hallo, der Herbst ist eigentlich eine gute Pflanzeit für fast alle winterharten Stauden. Du kannst im Herbst also auch problemlos Sumpfpflanzen in deinen Teich pflanzen, die treiben im Frühjahr problemlos aus. Winterlich wird es hier ja normalerweise frühestens im November.
Unterwasserpflanzen können auch im September noch in den Teich, einige von Ihnen bilden eh Überwinterungsknospen, aus denen sie dann im Frühjahr neue Pflanzen bilden.
Seerosen als lose Wurzelware würde ich jetzt dann aber nicht mehr pflanzen, da ist es besser, erst ab Mai. Wenn du jetzt noch wo kräftige, getopfte Seerosen bekommst, ist das aber kein Problem, die im Topf im Teich zu überwintern.

Grüße
Markus
 
AW: Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist

Hi

Habe auch zu dieser Zeit gepflanzt. Fast alles ist im Frühjahr wieder ausgerieben.
Nur Igelschlauch und Wasserschlauch (meines Wissens nach beides Pflanzen für saure und nährstoffarme Gewässer) sind nicht wieder gekommen. Deshalb schließe ich eher auf unpassende Bedingungen als auf falsche Pflanzzeit.

Grüße Michael
 
AW: Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist

Hallo Susanne,

......- vielleicht machen ja aber Unterwasserpflanzen o.ä, noch Sinn, damit beim Start im Frühling gleich was da ist, was wachsen kann (vielleicht schneller als die Algen?).

Solltet Ihr hier bereits Wissen gesammelt haben, wäre ich für Input dankbar.

also vorab: ich habe im Prinzip null Ahnung von Teichbau und allem, was dazu gehört.

Als ich vor 5 Jahren meine 2 Tümpel auf den alten Siloplatten plante, war meine Befürchtung allerdings auch, daß mir im Frühjahr die Algen um die Ohren fliegen - zumal zu erwarten war, daß aus den Rissspalten der Platten immer wieder ins Erdreich gesickerte Gülle hoch kommt und damit die Tümpel mit Nährstoffen überschwemmt.

Aus diesem Grunde habe ich im Herbst an den umliegenden Grabenrändern ein paar Schilfsoden ausgestochen und um einen toten Ast mitten im Tümpel drapiert.

Im Frühjahr ist das Schilf förmlich explodiert - und war schneller als die Algen :)...
...abgesehen davon, daß es toll aussah.

LG
Kirstin
 
AW: Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist

Ich denke auch, alle Winterharten Pflanzen die Du jetzt einsetzt werden den Winter wohl überstehen und im Frühling wieder austrieben...


Hallo Susanne,



also vorab: ich habe im Prinzip null Ahnung von Teichbau und allem, was dazu gehört.

Als ich vor 5 Jahren meine 2 Tümpel auf den alten Siloplatten plante, war meine Befürchtung allerdings auch, daß mir im Frühjahr die Algen um die Ohren fliegen - zumal zu erwarten war, daß aus den Rissspalten der Platten immer wieder ins Erdreich gesickerte Gülle hoch kommt und damit die Tümpel mit Nährstoffen überschwemmt.

Aus diesem Grunde habe ich im Herbst an den umliegenden Grabenrändern ein paar Schilfsoden ausgestochen und um einen toten Ast mitten im Tümpel drapiert.

Im Frühjahr ist das Schilf förmlich explodiert - und war schneller als die Algen :)...
...abgesehen davon, daß es toll aussah.

LG
Kirstin

@Kirstin
Verstehe ich jetzt nicht so wirklich...
Welche siloplatten und welche Tümpel?
Stell mal Bilder ein...
 
AW: Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist

Servus Helmut...

...Danke für den Link...:prost

Hätte ja auch bei den paar Beiträgen mal ein wenig nachforschen können...ok...nächstes mal...:engel
 
AW: Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist

Hallo Ihr Lieben,

Grund warum ich frage ist, weil ich a) bei einigen Neubauern hier im Forum gelesen habe, dass 90 % Ihrer Pflanzen eingegangen sind, nachdem sie im August "erst" gepflanzt haben. Bei mir wird's ja sicher Ende September, wenns nicht viel regnet sogar Oktober. Frage mich, ob es je ein "latest" Pflanztermin gibt für die unterschiedlichen Pflanzregionen - so wie es für Seerosen ja jetzt auch zu spät ist (was mir gar nichts macht, mir geht's ja eher um die Nährstoff-Rauswachserei und weniger um die Optik. Überleg mir auch, ob zerfallende Unterwasserpflanzen nicht noch mehr Nährstoffe eintragen als wenn ich sie erst im Frühjahr reinmach, wenn sie dann durchstarten können ... bin a bissele unsicher wie ihr merkt ;)

Grüßle
Susanne
 
AW: Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist

Du solltest vielleicht keine wurzellosen Pflanzen (Stecklinge) dir holen, bzw. bestellen, die erst anwachsen müssten?! Meine hatten im Herbst keine Wurzeln mehr gebildet und eingegangen.
 
AW: Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist

viele Pflanzen reagieren bei einem Wechsel (umpflanzen) mit kompletten Blatt abwurf und zurückziehen...den Wurzeln dürfte das normal nix ausmachen, die treiben dann neu aus, spätesttens im nächsten Frühjahr.
Meine Pflanzen die ich im August neu eingesetzt habe, haben sich auch erst komplett zurückgezogen und dann neu ausgetrieben...

Hier habe ich am 1.8. Bachbunge und Sumpfdotterblume gepflanzt, die sind anschliessend komplett verschwunden und haben schön neu ausgetrieben und mittlerweile prächtig am gedeihen und wachsen...
(Ich hab jetzt leider kein Foto vom jetzigen Zustand...aber alles prächtig)

IMAG1077.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten