Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist?

AW: Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist

01.08. ist halt was anderes als 01.10. ... vermute ich mal ... oder was sagen die Pflanzexperten?
 
AW: Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist

Hallo Susanne,
auf jeden Fall kannst du noch eine Reihe von submersen Pflanzen in deinen Teich werfen.:) Wasserpest und Hornkraut ist der Zeitpunkt...meiner Erfahrung nach...ziemlich egal. Wasserpest ist mehr oder weniger 'unkaputtbar':D und Hornkraut verwurzelt sowieso nicht und bildet jetzt erst langsam die Überwinterungsspitzen aus.
Froschbiss käme auch noch in Frage..wenn du ihn noch bekommst..., denn der fängt jetzt auch erst an, die Winterknospen aus zu bilden.
Ansonsten: ich bin ja 'Schnäppchenjägerin':cool: und habe in den letzten drei Jahren oft Restexemplare von Teichrand- und Wasserpflanzen in Gartencentern gekauft. Oft wirklich traurige Exemplare. Meine Bachbunge z.B. bestand nur aus einem einzigen Strunk...fast ohne Blätter. Eingesetzt auch ungef. um diese Zeit. Jetzt (zwei Jahre später) muß ich die schon im Zaun halten.
Versuch's einfach...wahrscheinlich wirst du nächstes Jahr staunen:)
petra
 
AW: Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist

30 Jahre Gartencenter und Baumärkte haben es offenbar geschafft das gärtnerische Allgemeinwissen bei uns weitgehend zu vernichten. Es gibt zwei gute Pflanzzeiten im Jahr: Frühling und Herbst, wobei der Herbst die bessere von beiden ist. Bis auf Seerosen und einige Unterwasserpflanzen kann man jetzt noch alles im Teich setzen. Es wächst jetzt an und explodiert förmlich im nächsten Frühling.

Es gibt nur einen einzigen Grund weshalb Gartencenter und Baumärkte jetzt kaum mehr Teichpflanzen haben: sie haben keine Möglichkeit getopfte Pflanzen zu überwintern. Was sie jetzt nicht loswerden, geht ihnen unweigerlich ein. Auch winterharte Pflanzen sind nämlich ungeschützt in Töpfen in der Regel nicht winterhart. Also kaufen sie jeden Frühling neu und schauen dass sie alle Töpfe bis zum Winter los sind. Jetzt nochmal nachordern, ist für sie ein zu großes Risiko.
 
AW: Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist

30 Jahre Gartencenter und Baumärkte haben es offenbar geschafft das gärtnerische Allgemeinwissen bei uns weitgehend zu vernichten. Es gibt zwei gute Pflanzzeiten im Jahr: Frühling und Herbst, wobei der Herbst die bessere von beiden ist. Bis auf Seerosen und einige Unterwasserpflanzen kann man jetzt noch alles im Teich setzen. Es wächst jetzt an und explodiert förmlich im nächsten Frühling.

Es gibt nur einen einzigen Grund weshalb Gartencenter und Baumärkte jetzt kaum mehr Teichpflanzen haben: sie haben keine Möglichkeit getopfte Pflanzen zu überwintern. Was sie jetzt nicht loswerden, geht ihnen unweigerlich ein. Auch winterharte Pflanzen sind nämlich ungeschützt in Töpfen in der Regel nicht winterhart. Also kaufen sie jeden Frühling neu und schauen dass sie alle Töpfe bis zum Winter los sind. Jetzt nochmal nachordern, ist für sie ein zu großes Risiko.

genau so... :oki

Ich hoffe wirklich das noch mehr Baumärkte Insolvenz anmelden un des eine noch größere Gesundschrumpfung des Marktes als jetzt schon mit Praktiker und Bahr...damit die Menschen endlich mal wieder zur Vernunft kommen... 20 % auf alles außer auf Tiernahrung...das kann nicht gutgehen...ups...ist ja ein gaaaanz anderes Thema und OT
Sorry, aber der Gärtner, der kleine, wird sicherlich genau so denken wie ich als kleiner selbstständiger Handwerker...:lala
 
AW: Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist

Hallo zusammen,

submerse Pflanzen kann man in der Regel auch im Herbst setzen. Es beeindruckt mich immer wieder, wie die über den Winter wachsen können!

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist

Guten Morgen Zusammen,

Ihr macht mir echt Mut! Dann hoffe ich mal auf einen lauen Herbst und schaue mal nach, welche Pflanzen mit einem vermutlich anfangs erhöhtem ph-Wert zurecht kommen. Will ja hauptsächlich heimische Pflanzen pflanzen. Als wir gestern auf dem Neckar Kanu/Kajak-Fahren waren, wuchsen dort hauptsächlich Seggen (sah zumindest so aus).

Was mich übrigens von der Pflanzung im Herbst abgeschreckt hat waren nicht die Baumärkte und ihre Sortimente sondern eher die Beiträge einiger User, die geschrieben haben, dass ihre Pflanzen eingingen. Jetzt weiß ich nicht, ob das am erhöhten ph-Wert lag, was vermörtelte Teiche numal haben - oder an der Pflanzzeit. Aber wie ich Euch jetzt verstehe, kanns nicht an der Pflanzzeit gelegen haben.

Jetzt muss ich noch mehr zusammenreißen, die 28-Tage Mörtel-Trocken-Zeit einzuhalten wenn ich weiß, dass ich noch pflanzen kann ...

Grüßle und schönen Sonntag Euch allen!
Susanne
 
AW: Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist

Hallo Susanne,
wenn die sowieso bei Euch wachsen, kannst DU die Seggen mit Sicherheit einsetzen.
Seggen und Schilf wachsen bei uns an jedem Graben - selbst an den intensivst gedüngten Äckern und beide habe ich einfach ausgestochen und als kleine Sode in die Tümpel verfrachtet - und zwar auf das blanke Betonfundament.
Beide sind gigantisch geworden und ich muß jedes Frühjahr was rausnehmen, damit die Tümpel nicht völlig zu wachsen.
Auf jeden Fall haben sie meine Wasserqualität trotz der widrigen Umstände von Anfang an in Ordnung gehalten.

An dem einen Tümpel ist in der Betonsohle auch ein (abgedecktes) Loch, was ehemals der Güllezulauf aus den Spalten des Viehstalls war.
In den ersten zwei Jahren ist da immer noch stark Gülle verseuchtes Wasser rausgesickert wenn es regnete, da die Dachrinnen des Stalls in dasselbe Leitungssystem liefen.

Wir haben dort vom Loch bis in das Wasser einen Streifen Schilf und Seggen gesetzt quasi als "natürliches Klärwerk" - selbst das funktionierte super. Vorne sickerte schmutziges, gülliges Wasser raus und hinten lief klares Wasser ab.

Mittlerweile sind die Rohre sauber und es läuft nur noch Regenwasser durch.
Ich kann das nachher gerne mal fotografieren und einstellen, wenn Du möchtest.

LG
Kirstin
 
AW: Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist

Hallo Kirstin,

also vor Schilf hab ich großen Respekt ... der kommt mir ja nicht in die Tüte/den Teich ...

Wegen den Pflanzen melde ich mich auf jeden Fall nochmal ... ich hab mich seither nimmer damit auseinandergesetzt, weil ich grad mit der Technik kämpfe und noch einige Bauteile im/am Teich fertig machen muss, bevor das Wasser rein darf. Wird also noch etwas dauern. Wenns so weitergeht wie bisher, wirds vermutlich Mitte/Ende Oktober, bis da mal Wasser drin ist (und Pflanzen rein können ... wenn der ph-Wert dann in Ordnung sein sollte.

Jetzt schau ich gleich mal, ob Du ein Foto ins Album bei Dir gesetzt hast ... Fotos finde ich immer spannend!

Danke und Grüßle
Susanne
 
AW: Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist

Hallo Susanne

.....Wegen den Pflanzen melde ich mich auf jeden Fall nochmal ... ......
Jetzt schau ich gleich mal, ob Du ein Foto ins Album bei Dir gesetzt hast ... Fotos finde ich immer spannend!

Danke und Grüßle
Susanne

:) melde Dich gerne jederzeit:)

bzgl Fotos - hier habe ich zwei Alben wo auch die Tümpel drin sind:

http://s141.photobucket.com/user/Kirstin_2007/library/Teiche?sort=3/page-1


http://s1334.photobucket.com/user/SchimmelhofSH/library/Schimmelhof im Herbst?sort=3/page-4

LG
Kirstin
 
AW: Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist

Hallo Kirstin,

Danke! ich erinnere mich, die Pferdetränke hatte ich schon in einem anderen Thema mal gesehen. Beton unten ist halt gut für alle "bösen" Pflanzen wie Schilf und großer Rohrkolben ...

Bei mir wird sichs noch hinziehen - a) ist jetzt schlechtes Wetter angesagt und b) hab ich beschlossen, den Teichboden doch auch noch mit Beton zu versehen - also dann nochmal 4 Wochen warten ... also frühestens Mitte Oktober mit dem Pflanzen ...

Schönen Sonntag!

Susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten