Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist?

AW: Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist

Hallo Zusammen,

also Betonierung des Teichbodens hab ich mir jetzt gespart. Hab nur die Stelle im flacheren Teil des Teiches betoniert, wo der Wasserfall runterkommt - damit der Sand dort nicht weggetragen wird durch den Wasser(ein)fall.

Hab inzwischen schon mal 28 m³ Wasser in den Teich gelassen. Jetzt könnte ich zumindestens mal Unterwasserpflanzen (hellblau) einbringen und vielleicht noch Pflanzen in den Bachlauf (gelb) - aber die Hauptpflanzzonen Pflanzstufe (dunkelblau ca. -10), den "Seebusen" (rot +5/-5) und die Amphibien-Rückzugs-Zone (grün +10/-50) kann ich ja erst bepflanzen, wenn der Wasserstand mal bis dahin gekommen ist und das wird vom Regen abhängen. Also wird's das nächstes Jahr werden.

Wie Ihr evtl. erkennen könnt, hab ich die "Halbinsel" beim Bachlauf vorne mit Steinen und auch schon mit ein paar Pflanzen bestückt. Es handelt sich dabei um Pfennigkraut und Minze. Beides hat sich in meiner Baugrube hervorragend vermehrt - sind also die einzigen Pflanzen, die es vom ursprünglichen Teich in den jetzigen Teich "rübergeschafft" haben. Und da die wohl auch ganz gut ohne viel Wasser auskommen, hab ich die vor einer Woche eingepflanzt und gieße sie jetzt halt ab und zu mal.

Ph-Werte habe ich noch nicht gemessen und - was mir auch großes Hirnknacken verursacht ist das Thema Teichsubstrat: Ist bei mir nichts anderes als gewaschener Sand, hab leider keinen Verlegesand bekommen. Jetzt ist die Frage ob ich da noch was reinmischen sollte, Lehmbröckeln hab ich leider auch keine ... könnte also nur normale Erde zum Kaufen druntermmischen ... oder es auch lassen (wozu ich momentan mehr tendiere). Die Seerose (pinker Kreisel) wird wieder direkt Dünger bekommen und die anderen Pflanzen muss ich dann halt entsprechend kaufen ...bin da ja nicht so anspruchsvoll was die Pflanzenvielfalt angeht ... Hauptsache heimisch.

Für Eure Gedanken, Ideen und Erfahrungsbereichte bin ich wie immer sehr dankbar!

Grüßle
Susanne
 

Anhänge

  • 20130928_Wasserstand_28m3_Pflanzen.jpg
    20130928_Wasserstand_28m3_Pflanzen.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 52
AW: Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist

Hallo Susanne,
:) ich kann Dir zwar keine Tips geben, da ich selber wenig Ahnung von Teichbau habe, aber ich wollte Dir sagen:
Das sieht absolut klasse aus!
Ich kann mir schon richtig vorstellen, wie phantastisch das wird, wenn es erst ein eingewachsener Teich ist:oki

LG
Kirstin

PS. .....suchst Du für hinterher noch eine neue Baustelle?......
 
AW: Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist

Hallo Kirstin,

das freut mich sehr zu lesen - danke :oops. So ein Teichforum mit Gleichgesinnten ist einfach toll (die meisten erklären mich ja für total bescheuert - und ich kanns ihnen nicht mal verübeln :D)

Und klar hab ich schon die nächsten Baustellen im Auge - frau braucht ja ihren Ausgleich zum Bürojob: Terrasse soll erweitert werden (da, wo jetzt noch die ganzen kleinen Steine lagern) und die Kellerdecke sollte auch unbedingt mal gedämmt werden und mein Partner hätte so gerne einen gemauerten Grill (kann ich zwar nicht verstehen, das mit dem Grillen, aber so sind sie halt die Jungs :lala)

Mit dem Pflanzen hab ich glaub ich auch einen Denkfehler gemacht: Vielleicht sollte ich hinten erstmal die Ränder befestigen, bevor ich die Pflanzen setze - sonst komm ich da ja gar nicht mehr richtig hin ... dabei juckts mich so in den Pflanzfingern ...

Grüßle
Susanne
 
AW: Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist

Hallo Susanne,

.......Und klar hab ich schon die nächsten Baustellen im Auge - frau braucht ja ihren Ausgleich zum Bürojob: Terrasse soll erweitert werden .....

:( schade ;)
...ich hatte gehofft, Du SUCHST noch eine neue Baustelle.....

:D dann hätte ich Dir sofort hier bei mir Raum zum Austoben angeboten :D

LG
Kirstin
 
AW: Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist

Weißt Du - das mit dem Austoben ... das Planen macht ja Spaß - und teilweise auch das Bauen ... aber es ist schon aaaaarg viel Arbeit ... bin froh, wenns mal fertig ist ... nächstes Jahr oder so ... wenn dann auch die Pflanzen da sind ... hat leider nimmer gereihct .. oder erwähnte ich das schon?
 
AW: Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist

aber es ist schon aaaaarg viel Arbeit ... bin froh, wenns mal fertig ist ...

...und irgendwann aber der Punkt an dem Du Dir DEin WErk anschaust und denkst..."Boah...geil!" :lala
 
AW: Gibt es Pflanzen, bei denen eine Pflanzung Mitte/Ende September noch sinnvoll ist

Hi Horst,

ich weiß ... ich doch mein 2. Teich :D ... wenn auch ein paar Nummern größer als der letzte Teich, aber da war ich ja auch noch jung, als ich den gebaut habe ;).

Was ich auch nimmer wußte, was für ein superklasse Gefühl es war, das Wasser reinzulassen ... jaja ... es lohnt sich schon ... aber beruflich wollte ich das nicht machen ...

Grüßle
Susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten