Gisbert´s Schwimmteich

AW: Gisbert´s Schwimmteich

5. Mai 2008
Nachdem die Regenzeit vorbei war ging es endlich los....


„Wird dies ein Amphitheater?“ war eine der Fragen
 

Anhänge

  • P1040861.jpg
    P1040861.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 56
  • P1040863.jpg
    P1040863.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 49
  • P1040891.jpg
    P1040891.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 52
AW: Gisbert´s Schwimmteich

8. Mai 2008
Für die „Staumauer“ zum Schutz des Kellers vor den Wassermassen wurden Hohlblocksteine mit Beton ausgegossen. Unten 75 cm dick und oben nur 25 cm - da ist genug Reserve drin.


P1040894.jpg  P1040951.jpg  P1040954.jpg 

10. Mai 2008

P1040910.jpg 
650 kg – und der BobCat hat es geschafft!:oki
P1040902.jpg  P1040905.jpg 

Die ersten Stunden war es noch ein Vergnügen aber dann hieß es nur noch „fertig werden“....
 
AW: Gisbert´s Schwimmteich

17. Mai 2008

P1040964.jpg 
Wenn der Garten schon verwüstet wird kann direkt ein 50 m frostsicherer Graben zum zukünftigen Saunahaus gezogen werden.

P1040971.jpg 
Strom, Steuerungsleitung und Wasser bis hinter das Indianertippi. Das Aufbuddeln und Zuschütten dauerte genau einen Tag.


19.05.08
P1040982.jpg 
Die neue Terrasse entsteht.

P1040981.jpg 
Die Versorgungsleitungen werden im dicken Kabelkanal – natürlich frostsicher - verlegt. Damit der Wasserdruck des Teiches diese nicht zerstört wird das Rohr komplett mit Beton ummantelt. hier ist auch schon der Bereich für den Ufergraben neben der Terrasse erkennbar.

P1040979.jpg 
Aus Platzmangel wird die Damm-Durchführung etwas schmaler gehalten und die eine Seite der Abtrennung mit Hohlblocksteinen aufgemauert.
 
AW: Gisbert´s Schwimmteich

Servus Gisbert

Na dann buddelt Ihr ja ordentlich :oki

Damit der Wasserdruck des Teiches diese nicht zerstört wird das Rohr komplett mit Beton ummantelt.

Nein, nicht :box ..... Nur in Sand verlegen :oki

Die Rohre brauchen Spiel zur Längenausdehnung, haben sie das nicht, wie bei dir angedacht, brechen sie.
 
AW: Gisbert´s Schwimmteich

Hi Digicat,

die Rohre wurden auch nur zur Teichseite mit Beton ummantelt - zu den Enden hin sind sie offen für Längenausdehnungen. Außerdem wird dort nur kaltes Wasser und Strom durchgeleitet. Da sollten die Temperaturschwankungen minimal sein. Es ist mehr als Kabelkanal zu verstehen.

Gruß Gisbert

23. Mai 2008
P1040975.jpg  P1040993.jpg 
Nur der Ufergraben muss noch ausgehoben werden.

P1040992.jpg 
Der Steg ist schon da – nur das Wasser fehlt noch.;)

P1040990.jpg 
Der Filtergraben entsteht

P1040988.jpg  P1040989.jpg 
Stabile Abtrennungen (Uferwall) für Ufer- und Filtergraben
 
AW: Gisbert´s Schwimmteich

Hallo Gisbert, nun wird dein Traum doch war. Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gisbert´s Schwimmteich

Hallo Gisbert,

das geht ja voll los bei euch. Wünsche euch viel Erfolg :oki

Wann kommt die Folie?
Ihr baut ja auch nach NG, d.h. erst alles fertig modellieren, dann ausmessen und dann eine Woche auf die Folie warten ;)
Wenn man den Sandboden bei euch anschaut, der macht ja auch Spaß ;)

Was ist das eigentlich im Hintergrund, Fluß, See? Scheint recht groß zu sein, da wird die Besiedlung bei euch recht schnell gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gisbert´s Schwimmteich

Hallo Thias,

Es ging bei wirklich richtig bei uns los – ich muss gestehen, dass ich bedingt durch den Schwimmteichbau leider nicht dazu gekommen bin den Fortschritt zu dokumentieren und möchte dies mit den noch kommenden Berichten nachholen.
Leider haben wir hier keinen Sandboden sonder ein Lehm-Tongemisch mit Eisenkies-Schichten und daraus resultierend Schichtenwasser welches neben dem Regen auch noch in die Baugrube lief. Einen Vorteil hat der harte Boden aber – er rutschte nicht in Grube.
Im Hintergrund sind Erdbeerplantagen mit Folienabdeckung. Da aber in der Nachbarschaft viele Teiche vorhanden sind ging die Besiedlung sehr schnell (dazu später mehr).

Viele Grüße,
Gisbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gisbert´s Schwimmteich

27.05.08

P1050005.jpg 
Dies ist der zukünftige Filtergraben mit dam Aushub. Der Pfirsichbaum musste auch später wieder ausgebuddelt werden und seitdem wächst er wie wild....

P1040994.jpg 
Dies war unsere Großbaustelle. Die Schutzmauer zum Haus ist schon fertiggestellt.


5. Juni 2008
Die Regenzeit brach an....
P1050125.jpg  P1050126.jpg  P1050127.jpg 
-----------------------Schwimmteich ------------------- Ufergraben ------------------- Filtergraben-----------------
P1050128.jpg 

Pumpaktion nach dem großen Regen


14. Juni 2008

P1050182.jpg 
Das 1200 g/m² Vlies wurde verlegt um die Folie vor Steinen, Wurzeln, dem Eisenkies, etc. zu schützen.
60 Sandsäcke (nicht Plastiktüten nehmen - die halten nicht) wurden gefüllt um Flies (und später Folie) in der richtigen Position zu halten.


21.06.08

P1050240.jpg 
Jetzt ist es soweit: Die Folie (1,5 mm) kommt rein und Alle helfen mit.

P1050241.jpg  P1050223.jpg  P1050252.jpg  P1060393.jpg 
Ich habe mir 3 große Stücke liefern und dann von einem Experten mit Heißluft verkleben lassen. Wir hatten mit den jeweils 200 kg Paketen schon sehr zu schleppen. Bedingt durch die verzwickte Form und dem Platzmange war ein Ausrollen wie bei Naturagart vorgeschlagenleider nicht möglich.
 
AW: Gisbert´s Schwimmteich

26. Juli 2008

Der gesamte Teich sollte mit Verbundmatte ausgekleidet werden um so einen optimalen Schutz der Folie zu gewähren.

P1060405.jpg  P1060413.jpg  P1060409.jpg  P1060408.jpg  P1060407.JPG 
Der Saugsammler ist eingebaut und die Lage des Steges ist schon erkennbar.
Die Ansaugschläuche müssen zuvor verlegt werden damit diese nachher nicht mehr sichtbar sind.

P1060406.jpg  P1060404.jpg  P1060405.jpg  P1060401.jpg 
Mit Quellschweißmittel (2 große Flaschen) wird die Verbundmatte an der Folie fixiert. Das Vermörteln folgt später. Da ich in den Schwimmteich einige Steine eingebaut habe war es sehr wichtig Dehnungsfalten in der Folie zu legen damit durch den späteren Wasserdruck keine übermäßige Belastung oder sogar ein Reißen passiert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten