Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gisbert´s Schwimmteich

AW: Gisbert´s Schwimmteich


oops ah, ja ich hab nicht auf die Jahreszahl geschaut

nun also nur zurück lehnen und genießen...
 
AW: Gisbert´s Schwimmteich

27. Juli 2008

Die 2. Flut (jetzt mit Folie) und wieder wurde aus Filtergraben, Ufergarben und dem eigentlichen Schwimmteich gepumpt.


30. Juli 2008


Die Steine werden im Teich verteilt und mit Mörtel fixiert. Ganz wichtig: keine Spannungen in der Folie aufbauen und genügend Reserve mittels Falten lassen.

1. August 2008


Das sind ca. 7 Tonnen Steine


Trennfolie zwischen Schwimmteich und Filtergraben


Skimmer von Oase – direkt auf ein 3“ Schlauch mittels 80er Abflussrohr (grau) montiert und vermörtelt.



So ist der Filtersammelschacht hinter Steinen und unter dem (zukünftigen) Steg gut verdeckt.


Die bequeme Einstiegstreppe mit 5 Stufen.
 

Anhänge

  • P1060489.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 44
AW: Gisbert´s Schwimmteich

2. August 2008


Das Vermörteln begann. Ich habe wie von NaturaGart beschrieben dünne Zementschlämmen in die Verbundmatte eingearbeitet und abschließend mit Sand und feinem Kies bestreut.


An kritischen (z.B. sehr belesteten Stellen) wurde ein Nylongewebe mit eingebaut.

21. August 2008


Nach einigen Tagen schwerer Mörtelarbeit und verteilen des Sandes musste der Mörtel des Schwimmteiches nur noch ~ 1 Woche aushärten.
 
AW: Gisbert´s Schwimmteich

24. August 2008


100.000 L Wasser Marsch!!!

25. August 2008



Das Spielen kann beginnen...


Der Filtergraben wurde mit Maurersand befüllt um den Filterpflanzen ein gutes Nährmedium zu geben.

vorher...


nachher...
 
AW: Gisbert´s Schwimmteich

29. August 2008


Die zukünftige Rasenfläche wurde gepflügt.

30. August 2008


Die Bepflanzung im Ufergraben (mit viel nährstoffreichem Boden): ~300 Pflanzen von ~ 50 verschiedenen Arten.


Der Ufergraben wurde in dem Bereich extra tief ausgebildet damit die Callas Riesenblüten bilden können.


FERTIG -


Abend am See................................
 
AW: Gisbert´s Schwimmteich

Hallo Gisbert,

tolles Projekt, ich wünsch Dir viel Spaß
beim baden

Gruß
Andy
 
AW: Gisbert´s Schwimmteich

... ist richtig gut geworden, ganz nach meinem geschmack .

Wie sind die Pflanzen eingewachsen?

Ich habe mir vorgestellt, dass das etwas schneller geht, bin ja nun im 3. Jahr und trotzdem mickern sie bei mir noch ziemlich im Filtergraben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…