Youtube Facebook Twitter

Glühwürmchen

Dieses Thema im Forum "Tiere im und am Teich" wurde erstellt von Patricia, 22. Juni 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Patricia

    Patricia Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    53
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    3000
    Hallo liebe Teichfreunde,
    vor einigen Tagen haben wir in unserem Garten in Teichnähe abends ein Glühwürmchen entdeckt, welches uns auch tags darauf "erleuchtete". Da ich vorher noch nie ein Glühwürmchen gesehen habe, habe ich mich über diesen Gast gefreut wie ein Kullerkeks. Um so trauriger war ich, als ich es dann einen Tag später tot vorfand. Nun hoffe ich ja, dass sich vielleicht noch mal ein solches in unseren Garten verirrt.

    Wie schaut es denn bei Euch aus, habt ihr auch schon welche im Garten gehabt, wo gibts mehr, wo weniger?

    P.S. Wir wohnen in Brandenburg, 40 km oberhalb Berlins.

    Viele Grüße
    Patricia
     
  2. Epalzeorhynchos

    Epalzeorhynchos Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    711
    Galerie Fotos:
    32
    Beruf:
    Gärtner
    Teichfläche (m²):
    6
    Teichtiefe (cm):
    100
    Teichvol. (l):
    6000
    AW: Glühwürmchen

    Hi Patricia.

    Also bei mir im Garten sehe ich seit einigen Jahren jedes Jahr welche. Es sind zwar nicht viele aber es freut mich zu sehen das überhaupt welche da sind.


    Bis vor ein paar Jahren (vll. 5?) hatte ich auch noch nie ein Glühwürmchen gesehen.
     
  3. Rambo

    Rambo Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    142
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1
    Teichvol. (l):
    ??
    AW: Glühwürmchen

    Hallo Partricia,

    wir hatten mal vor 6 Jahren bei uns im Haus/Wohnzimmer einige
    Glühwürmchen. Wir aben so gegen 22 Uhr Fern gesehen und dabei auf dem Balkon gesessen und auf einmal war das Wohnzimmer ganz hell und sie sind
    wie wild rum geflogen. War fazinierend.
    Letzte Jahr auf der Feier gab es dann auch noch mal vereinzelte aber
    die Masse ist es nicht mehr.


    Gruss Rambo/Remo
     
  4. Alegna

    Alegna Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    20
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    weiss nich
    AW: Glühwürmchen

    Hallo Patricia,

    habe gerade vor paar Tagen mit meine Partner über Glühwümchen geredet,
    das ich es schade finde das man keine mehr sieht.
    Als Kind auf unseren Campingplatz (40 km von Bremen) haben wir immer welche gesehen, dann nie wieder.
    Also freud mich für Euch :D , hoffentlich werden es mehr.

    Gruss Angela
     
  5. katja

    katja Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2006
    Beiträge:
    1.678
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,65
    Teichvol. (l):
    1020
    AW: Glühwürmchen

    hallo ihr "erleuchteten"........:(

    ich hab noch nie eins gesehen....:traurig

    schickt doch mal welche in den nordschwarzwald :beeten:
     
  6. nihoeda

    nihoeda Mitglied

    Registriert seit:
    27. Feb. 2007
    Beiträge:
    64
    Galerie Fotos:
    5
    Teichvol. (l):
    6500
    AW: Glühwürmchen

    Hallöschen

    bei uns im Garten finden sich jedes jahr die süßen Gesellen ein
    meine Kinder sind immer hell auf begeistert ! der kleine sagt immer das sind seine Elfen mit ihren Laternen ! Sie sind immer zu massen da!
     
  7. Juleli

    Juleli Mitglied

    Registriert seit:
    24. Nov. 2006
    Beiträge:
    183
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,3m
    Teichvol. (l):
    7200l
    AW: Glühwürmchen

    Oh - das hätte ich auch gerne. Leider habe ich noch nie eines gesehen. Naja - meine Eltern sagen, dass ich schon einmal eins gesehen hätte, als ich ca. 1,5 Jahre alt war, aber da erinnere ich mich ja leider nicht dran!
     
  8. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.714
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    angehender Frührentner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    AW: Glühwürmchen

    Hi,

    Glühwürmchen sind hauptsächlich in Feuchtgebieten zu finden da sich dort die Futtertiere für ihre Larven gehäuft rumtreiben. Sie ernähren sich von Gehäuseschnecken. So selten sind sie gar nicht, allerdings sieht man sie dort wo es helle Beleuchtung gibt halt nicht da sie ja keine 800W im Hintern haben:D . Die Glühwürmchen die in der Luft herumfliegen sind nur die geilen Kerle, die Weibchen sitzen unbeleuchtet im Gebüsch oder Gras und geben den Männchen nur ein kurzes Blinksignal wenn sie von ihnen ge...... werden wollen:lala: :flehan worauf sich dann der Kerl fallen läßt. Es gibt sogar Raubinsekten (nicht nur die Glühwürmer haben so ein Leuchtorgan mehrer Insektenarten verfolgen dieselbe Strategie) die die Männchen der Glühwürmchen mit dem Leuchtcode der Weibchen täuschen und so zu ihrem Snack kommen:crazy:

    MfG Frank
     
  9. Claudia & Ludwig

    Claudia & Ludwig Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    758
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    9257
    AW: Glühwürmchen

    Wenn Du sie in den Nordschwarzwald schickst, bitte sie doch kurz Richtung Rheinhessen abzubiegen ..... hier haben wir nämlich leider auch noch keine gesehen, aber uns fehlt es in unserer unmittelbaren Umgegend wohl auch an den benötigten Feuchtgebieten, die Rheinauen sind gut 10km entfernt.
     
  10. Sternthaler13

    Sternthaler13 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    236
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,80
    Teichvol. (l):
    16.000
    AW: Glühwürmchen

    Hallo,

    stimmt, jetzt wo ihr es sagt, fällt es mir auch auf. Die letzten Glühwürmchen habe ich wohl zuletzt in meiner Kindheit gesehen....schade!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden