Goldelritze jagd alle anderen Fische

Nachtlicht

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2007
Beiträge
6
Ort
26***
Teichtiefe (cm)
0,95
Teichvol. (l)
1300
Besatz
8 Goldelritzen
11 Moderlieschen
Hallo liebes Forum!

Nachdem ich schon ziemlich lange hier registriert bin und sehr viel gelesen habe, komme ich heute mit meinem ersten Problem.

Vorher möchte ich unseren neuen Teich aber noch kurz vorstellen. Nach langer Planung haben wir es dieses Jahr endlich geschafft. Unser Teich ist eine Fertigschale mit ca.1300 l Inhalt. Dazu ein selbstgebauter Bachlauf. Das Wasser aus dem Teich wird zunächst in den Bodenbereich eines bepflanzten Mörtelkübels gepumpt und läuft dann über den Rand des Mörtelkübels und einen Bachlauf wieder zurück in den Teich.
Der Teich ist seit ca.8 Wochen bepflanzt und seit 12 Tagen haben wir auch Fische im Teich. Gekauft haben wir 6 Goldelritzen und 6 Moderlieschen. Der Verkäufer war jedoch recht großzügig und so haben wir jetzt tatsächlich 8 Goldelritzen und 12 Moderlieschen. Leider haben wir nicht sofort reagiert, so dass wir nun sehen müssen, wie wir die überzähligen Fische wieder loswerden.

Aber nun zu unserem Problem. Nach den ersten scheuen Tagen sind die Fische inzwischen recht munter, und zwar besonders eine Goldelritze. Diese Goldelritze jagt immer wieder hinter jedem anderen Fisch her, egal ob Goldelritze oder Moderlieschen. Jeder Fisch, der ihr vor die Nase kommt wird in wilder Jagd vertrieben. Die Moderlieschen, die zumindest zur Zeit etwas größer sind, scheinen dass noch relativ gut zu verkraften, aber die anderen Goldelritzen tun mir schon leid. Nur eine andere Goldelritze versucht sich aktiv zu verteidigen, so dass es immer wieder ein wildes Gerangel der beiden gibt. Besonders unter unserer Kampf-Goldelritze zu leiden hat eine weitere Goldelritze die sowieso schon leicht behindert ist. Ihr fehlt der größte Teil der rechten Seitenflosse. Ob schon sofort seit dem Einsetzen oder womöglich nach einem Angriff unserer Kampf- Elritze, lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

Da wir keine Erfahrungen mit Fischen haben, wissen wir nicht, ob so ein Verhalten normal ist. Wir hatten bisher gehört, Goldelritzen wären friedliche Fische. Müssen wir irgendetwas unternehmen? Und wenn ja, was?
 
AW: Goldelritze jagd alle anderen Fische

Hi Ute

Genau das gleich kann ich bei mir auch ab und zu beobachten .

Und nur an bestimmten stellen im Teich , und zu dieser Jahreszeit .

Ich denke das die besagte Elritze irgenwo Ihr Laich abgelegt hat , und diesen nun bewacht und verteidigt .

Also ein natürliches verhalten . :oki :oki
 
AW: Goldelritze jagd alle anderen Fische

Hallo Dirk,

danke für deine Antwort.

Du schreibst, die Elritze hätte möglicherweise in einem bestimmten Bereich, den sie jetzt verteidigt, Ihren Laich abgelegt.

Aber kann dass denn sein? Wir haben die Fische doch erst vor ca. 2 Wochen gekauft. Zu dem Zeitpunkt waren die Goldelritzen alle ca. erst 3,5 - 4 cm groß, also vermutlich noch sehr jung. Sie sind jedoch unterschiedlich schnell gewachsen. Unsere Problem-Elritze gehört nun mit ca. 5 cm Länge zu den etwas größeren. Ich dachte eigentlich, die Fische wären zum Laichen noch zu jung. :kopfkratz

Da der Teich noch sehr neu ist, und wir das Gefühl haben, dass noch nicht so sehr viel Kleingetier für die Fische zu finden ist, haben wir sie etwas gefüttert. Sie haben 2x am Tag eine Teelöffelspitze voll bekommen insgesamt ca. 1/2 Teelöffel pro Tag. Langfristig sollen die Fische natürlich nicht gefüttert werden.

Beim Füttern ist das Jagen besonders schlimm, so dass wir schon überlegt haben, ob wir zu wenig füttern (Futterneid). Allgemeines Gedrängel beim Füttern ist ja normal, aber kein anderer Fisch verhält sich dabei so extrem, wie die eine Elritze.
 
AW: Goldelritze jagd alle anderen Fische

Hallo Ute,

die Goldelritze verteidigt ihr Revier. Wenn ein Weibchen ihre Eier abgelegt hat dann verteidigt das Männchen das Gelege bis die Fische geschlüpft sind.

Als ich noch Goldelritzen hatte, haben sie sogar die viel größeren Orfen verjagt.

Sind beieindruckende Fischkes.

Goldelritzen werden nicht sehr alt und sind deshalb schon sehr früh geschlechtsreif. Eine 5cm Elritze ist wahrscheinlich schon fast ausgewachsen (habe sie nie gemessen). Viel größer werden sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Goldelritze jagd alle anderen Fische

Danke für Eure Einschätzung!

Dann weiß ich ja, worauf ich mich einstellen muss.
Hoffentlich :beeten :beeten werden es nicht zu viele. ;)
 
AW: Goldelritze jagd alle anderen Fische

Hi Ute,

beobachte das ganze erstmal - manchmal wird es gar nicht so schlimm.

Und die Moderlieschen lass auch mal. Der Winter wird da sicher einiges dezimieren und oft kriegt man auch nicht unbedingt junge Tiere verkauft. Und da die eh nur drei bis vier Jahre alt werden...

Es finden sich bestimmt ein paar Freßsäcke bei Dir im Teich ein. Von meinem Moderlieschen-Nachwuchs ist nix mehr zu sehen. Aber mein Wasserfrosch wächst und gedeiht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Goldelritze jagd alle anderen Fische

Nachtlicht schrieb:
Danke für Eure Einschätzung!

Dann weiß ich ja, worauf ich mich einstellen muss.
Hoffentlich :beeten :beeten werden es nicht zu viele. ;)

Ich glaube da mußt du keine Angst haben. Ich hatte Jahre da ist so gut wie keiner durchgekommen. Alle Jungfische aufgefressen.
Libellenlarven z. B. haben sie zum fressen gern.
 
AW: Goldelritze jagd alle anderen Fische

Hallöchen,

also Goldelritzen vermehren sich massenhaft und schon sehr früh.

Ich habe letzten September welche in den Teich gesetzt, 2 Wochen später hatte ich Nachwuchs im Teich.

Von den Kleinen welche ins Aquarium getan - die haben sich dann schon ein paar Monate später auch wieder gepaart.....

Goldelritzen verteidigen übrigens auch Reviere, die nichts mit Laich zu tun haben.

Im Aquarium liess sich das schön beobachten, weil da einer meinte, er müsse die Stelle um den Futterplatz verteidigen.... Es ist aber in den wesentlich beengteren Verhältnissen von 54 l keiner zu Schaden gekommmen - so extrem aggressiv scheinen sie daher wohl nicht zu sein...

Tschüß
Patricia

PS: Ich rate übrigens davon ab, welche ins Aquarium zu nehmen - die wachsen viel zu schnell und die Pflege ist doch auch aufwendig....
 

Anhänge

  • IMG_7306.JPG
    IMG_7306.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 31
AW: Goldelritze jagd alle anderen Fische

patty4 schrieb:
Goldelritzen verteidigen übrigens auch Reviere, die nichts mit Laich zu tun haben.

Im Aquarium liess sich das schön beobachten, weil da einer meinte, er müsse die Stelle um den Futterplatz verteidigen

Nix mit Laich zu tun?, wo kommen die Mädels denn zu erst hin, bekanntlich geht Liebe durch den Magen:D
 
AW: Goldelritze jagd alle anderen Fische

Hallo Nachtlicht !

Hier meine Beobachtung des letzten Sommers . Ich hab auch gesehen das eine Goldehlritze ziemlich entschlossen ihr Revier verteidigt hat .
Das war um ein Seerosenblatt herum .
Ich war dann mal neugirig und hab das Seerosenblatt von unten untersucht .
Was sehe ich da , Goldehlritzenlaich .
Ich hab auch Moderlischen . Ich glaub die wollten immer an den Goldehlritzenlaich .
Zum Glück hab ich doch noch Goldehlritzenbabys in meinem Teich entdeckt :oki

Lg
axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten