Goldelritzen als Putzerfische

designpond

Mitglied
Dabei seit
5. Dez. 2008
Beiträge
29
Ort
06***
Teichtiefe (cm)
1.50
Teichvol. (l)
50m3
Besatz
Koi, Goldelritze
Ich habe gehoert, das Goldelritzenn als Putzerfische der Koi's bezeichnet werden. D.h. sie reinigen die Haut der Koi von Parasiten und abgestorbenen Zellen. Wer hat da Erfahrung, stimmt das?
In meinem Teich konnte ich zumindestens beobachten, das die Goldelritzen mit den Koi zusammen schwimmen und sich nicht merklich reduzieeren. Normalerweise waeren sie fuer die Koi Lebendfutter. Vielleicht sind sie aber auch nur zu schnell.
 
AW: Goldelritzen als Putzerfische

Hallo designpond ( oderwieistdeinrichtigervorname? )


Erst mal :willkommen bei den Teich - :crazy

Ich kenne mich mit Kois zwar nicht aus aber ich wollte Dich schon mal hier begrüßen.

Die Spezies werden sich bald auch schon melden aber die meisten noch un diese Zeit.

.
 
AW: Goldelritzen als Putzerfische

Hallo

Auch von mir ein :willkommen
Also das die Goldelritzen Putzerfische für Koi sind, hab ich bis Heute noch nie gehört.
Interessant wäre so etwas natürlich.
Ich halte jetzt Koi seit 4 Jahren, aber über Putzerfische, egal welcher Gattung, hat bis jetzt noch niemand etwas erzählt.
Weisst du eventuell noch wo du das gehört hast?

LG Robert
 
AW: Goldelritzen als Putzerfische

direkt putzen werden sie wohl nicht, fressen aber wasserflöhe, karpfenläuse usw....
 
AW: Goldelritzen als Putzerfische

nein, weiss nicht mehr, wo ich das gehoert habe, leider. tottoo, wenn die auch nur karpfenlaeuse fressenn wuerden, waeere dasja schon riesig. aber das weiss ich eben nicht. karpfenlaeuse sind ja ne echte bedrohung fuer unsere koi
 
AW: Goldelritzen als Putzerfische

Hallo,
ich habe sowohl Goldelritzen als auch Koi`s, allerdings habe ich die Elritzen noch nie bei den Koi`s gesehen
(ausser es ist Fütterungszeit).

Die Elritzen hauen die Mückenlarven weg und sind sonst in den flacheren bereichen mit den Moderlieschen, Blaubandbärblingen und Bitterlingen...

Mit den Koi`s hängen eher die größeren Fische zusammen , wie die Karauschen, Goldfische usw.
Die Rotfedern und Rotaugen bleiben auch lieber unter sich.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Goldelritzen als Putzerfische

Ich hatte im alten Teich auch einen kleinen Schwarm Goldelritzen, die waren immer unter sich und haben den ganzen Tag die Teichfolie abgelutscht. Aber bei den Kois waren die nie dran, ab und an haben die Kois sie auch mal gejagt.

Werde ich mir aber für den neuen Teich wieder holen :oki
 
AW: Goldelritzen als Putzerfische

Hallo,
da ich schon sehr lange Elritzen und Koi habe, kann ich sagen, dass beide eine gute Kombination bilden! :lala
Im Winter dienen sie als lebend ... :lala
und im Sommer kommt es wirklich vor, daß die Elritzen an den Koi herum knabbern, wenn diese es zulassen;)
Sie deshalb aber gleich als Putzerfisch zu bezeichnen, ist mir neu!

LG
Friedhelm
 
AW: Goldelritzen als Putzerfische

Hallo Friedhelm,
Hallo,
da ich schon sehr lange Elritzen und Koi habe, kann ich sagen, dass beide eine gute Kombination bilden! :lala
Im Winter dienen sie als lebend ... :lala
LG
Friedhelm

ich muss wohl komische Koi`s haben, es wäre bisher kein Problem für sie gewesen den Goldelritzennachwuchs zu essen.
Etwa 30 standen im Jahr immer am Bacheinlauf ... Wenn es Futter gab, so haben die Koi immer gewartet bis die kleinen wieder verschwunden waren und frassen dann. Ich hatte eher das Gefühl sie hatten Angst sie ausversehen zu verschlucken :)
Aber naja, die Moderlieschen haben ihr Gelege ja auch in den Sonnenbarschrevier, da passiert komischerweise auch nichts... Sonnenbarsch umringt von >1 cm Fischen ist wohl bei mir normal...
Ich glaube ich habe eine "Peaceteich" :oki

Axel
 
AW: Goldelritzen als Putzerfische

Hallo Axel,
Du weißt, Koi = Karpfen
Auch wenn Koi über Generationen veredelt sind: sie bleiben Karpfen und diese sind nun mal Allesfresser. Es heißt nicht umsonst "die Schweine des Wassers":lala
Große Karfen gehen auch auf kleine Köderfische beim Angeln

LG
Friedhelm
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten