Goldelritzen als Putzerfische

designpond

Mitglied
Dabei seit
5. Dez. 2008
Beiträge
29
Ort
06***
Teichtiefe (cm)
1.50
Teichvol. (l)
50m3
Besatz
Koi, Goldelritze
Ich habe gehoert, das Goldelritzenn als Putzerfische der Koi's bezeichnet werden. D.h. sie reinigen die Haut der Koi von Parasiten und abgestorbenen Zellen. Wer hat da Erfahrung, stimmt das?
In meinem Teich konnte ich zumindestens beobachten, das die Goldelritzen mit den Koi zusammen schwimmen und sich nicht merklich reduzieeren. Normalerweise waeren sie fuer die Koi Lebendfutter. Vielleicht sind sie aber auch nur zu schnell.
 
AW: Goldelritzen als Putzerfische

Hallo designpond ( oderwieistdeinrichtigervorname? )


Erst mal :willkommen bei den Teich - :crazy

Ich kenne mich mit Kois zwar nicht aus aber ich wollte Dich schon mal hier begrüßen.

Die Spezies werden sich bald auch schon melden aber die meisten noch un diese Zeit.

.
 
AW: Goldelritzen als Putzerfische

Hallo

Auch von mir ein :willkommen
Also das die Goldelritzen Putzerfische für Koi sind, hab ich bis Heute noch nie gehört.
Interessant wäre so etwas natürlich.
Ich halte jetzt Koi seit 4 Jahren, aber über Putzerfische, egal welcher Gattung, hat bis jetzt noch niemand etwas erzählt.
Weisst du eventuell noch wo du das gehört hast?

LG Robert
 
AW: Goldelritzen als Putzerfische

direkt putzen werden sie wohl nicht, fressen aber wasserflöhe, karpfenläuse usw....
 
AW: Goldelritzen als Putzerfische

nein, weiss nicht mehr, wo ich das gehoert habe, leider. tottoo, wenn die auch nur karpfenlaeuse fressenn wuerden, waeere dasja schon riesig. aber das weiss ich eben nicht. karpfenlaeuse sind ja ne echte bedrohung fuer unsere koi
 
AW: Goldelritzen als Putzerfische

Hallo,
ich habe sowohl Goldelritzen als auch Koi`s, allerdings habe ich die Elritzen noch nie bei den Koi`s gesehen
(ausser es ist Fütterungszeit).

Die Elritzen hauen die Mückenlarven weg und sind sonst in den flacheren bereichen mit den Moderlieschen, Blaubandbärblingen und Bitterlingen...