Goldelritzen als Putzerfische

AW: Goldelritzen als Putzerfische

Axel,
hast Du denn seit Anfang an die kleinen Fische mit im Teich ?
Sonst könnt es ja sein, das die Koi sich so an das Füttern durch Dich
gewöhnt haben, das sie alles andere verschmähen.

Wolf
 
AW: Goldelritzen als Putzerfische

Axel,
hast Du denn seit Anfang an die kleinen Fische mit im Teich ?
Sonst könnt es ja sein, das die Koi sich so an das Füttern durch Dich
gewöhnt haben, das sie alles andere verschmähen.

Wolf


Ja, die Elritzen, Moderlieschen und Bitterlinge waren seit 07 im Teich, die Koi`s kamen erst 08 dazu.

Ich füttere mit folgendem Ablauf:
Wenn ich am Teich erscheine (stehe immer beim Bacheinlauf auf der Brücke),
kommen alle Fisch und warten (die Koi + Goldfische) ca. 30cm unter der Wasseroberfläche, über ihnen der ganze Nachwuchs der kleinfische)
1. Flockenfutter: (Groß für die Weisfische) (Kleiner gerieben für Elritzen und Co)
[Ist ein ziemliches gewusel dann]

2. Koifutter: (die Kois kommen erst nach den Goldfischen langsam hoch und auch erst wenn die Brut hinter dem abdriftenden Flocken sich verzieht). Dann gehts aber zur Sache.

3. Störfutter: Die Störe schwimmen dann schon im Flachbereich, wenn ich dann nicht gebe kommen sie bis zum Rand.

DIe Sonnenbarsche kommen selten vorbei, nur ausserhalb der Paarungszeit, sonst bleiben sie in Ihren Revieren, umringt von Fischbrut der Moderlieschen 3-7mm. Solange wir auch sie beobachteten (teils mit Überwachungskamera), wir konnten nie Feststellen das auch nur ein Jungfisch von ihnen gefressen wurde. Füttere ich aber Tubifex, so nehmen sie das gerne auf.

Wie gesagt, bei uns gelten wohl andere Gesetze ... :crazy

Axel
 
AW: Goldelritzen als Putzerfische

danke fuer die vielen berichte. es ist zwar nun doch nicht geklaert, aber auch nichts ausgeschlossen. werde als selbst auch weiter beobachten und bei gelegenheit wieder etwas berichten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten