Goldfisch mit Schwimmproblemen nun im Aquarium untergebracht... Was ist nun zu tun?

Zermalmer

Mitglied
Dabei seit
2. Juni 2010
Beiträge
1.513
Ort
63477
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
7500
Besatz
ca. 20 Goldfische
2 Koi 40-50cm + 2 Koi ca. 20cm
Hallo Zusammen,

Wie hier nachzulesen, habe ich nun einen Patienten in ein AQ gerettet.

Wenn er sich entsprechend erholt hat (und man ihn vielleicht auch behandeln kann, falls das geht) muss ich ihm, glaub ich, auch was bieten.... nacktes AQ dürfte ihn eher depresiv machen und dürfte der Wasserqualität eher nicht zuträglich sein.

Da wir ja erst am Anfang des Winters stehen, wird er dort wohl eine weile verbringen....

Was sollte / kann ich also tun, damit vor allem die Wasserqualität stimmt?

Im AQ ist ein Minifilter (Modell muss ich mir mal aufschreiben), Sprudelstein und es gibt sogar ne Beleuchtung, Zeitschaltuhr ist auch schon dran... bei Einbringung von Pflanzen würde ich dann die Leuchtdauer etwas erweitern (aktuell auf den aktuellen Tagesablauf eingestellt)

Wenn die Wassertemperatur auf Raumniveau angekommen ist, dann macht es doch sicher Sinn Substrat und auch ein paar Pflanzen einzubringen.

Würde mich über ein paar einfache Tipps freuen, wie ich dem Goldi das Exil im AQ verschönern kann und vor allem das mir das Wasser nicht kippt...

Wer Tipps und Ideen zur Genesung des Patienten hat, kann das ja ggf. im o.G. Posting schreiben.

Grüße
Andreas
 
AW: Goldfisch mit Schwimmproblemen nun im Aquarium untergebracht... Was ist nun zu tu

Mit was hast Du abgesaugt?

Guten Morgen!

Tja, das Absaugen war schon etwas.. :engel

Mit einem ganz einfachen Gummischlauch, Durchmesser ca. 1cm. Ansaugen, Wasser laufen lassen, und mit dem hinteren Ende den AQ-Boden absaugen.
Ich hatte ganz schnell raus, wie man dabei nix verschluckt. Krank geworden bin ich davon auch nicht.
Was tut man nicht alles für die Genesung der Patienten.. :oops:oops

Vielleicht funzt es auch, wenn man das hintere Ende in einen Eimer mit klarem Wasser hält, ansaugt, und den vollen Schlauch dann umsetzt in das AQ, dann laufen lassen.. :kopfkratz

Auch hierfür gibt es bestimmt eine elegantere Methode.. :oops:oops:oops:oops

Wie geht es dem Patienten heute Morgen?
 
AW: Goldfisch mit Schwimmproblemen nun im Aquarium untergebracht... Was ist nun zu tu

ich würde dir einen hmf empfehlen, habe ich auch verbaut bei mir und bin begeistert.
google mal nach einem hmf filter.
ansonsten vielleicht noch 3 oder 4 lda25 welse um das aquarium sauber zu halten.
 
AW: Goldfisch mit Schwimmproblemen nun im Aquarium untergebracht... Was ist nun zu tu

Hallo Inke,

ok, das mit dem 'absaugen' hab ich nu verstanden ;)

Dem Patienten geht es soweit gut... er kämpft zwar noch gegen den Auftrieb an, aber nun wesentlich weniger...
Und durch das 'unter den Filter' klemmen konnte er ettliches an Ruhepausen einlegen.

Habe mir gestern Abend noch eine kleine gebrauchte AQ Heizung geschossen, da ich im Keller einfach nicht über 10-11 Grad komme.

Hallo Marcel,
Das mit dem Filter werde ich mir mal vormerken, aber erst schau ich wie der kleine AQ Filter seinen Dienst verrichtet... ist im Übrigen ein "vita tech".

Eigentlich hatte ich nicht vor weitere Fische zu kaufen :kopfkratz...vor allem bei nem 30Liter Becken.

Grüße
Andreas
 
AW: Goldfisch mit Schwimmproblemen nun im Aquarium untergebracht... Was ist nun zu tu

hi

die 30 Liter sind aber auch für deinen golfisch viel viel zu klein.
 
AW: Goldfisch mit Schwimmproblemen nun im Aquarium untergebracht... Was ist nun zu tu

Ich denke als Notlösung erst einmal OK, aber es darf denn doch etwas größer sein. Evtl. mal bei E-Bay schauen oder im Kleinanzeigenmarkt. Gebrauchte AQ's kosten nicht viel und ein Notbehelf zu haben ist ja auch nicht so falsch.
Dann noch ein wenig Kies rein und vom Zoohandel ein paar Pflanzen (Kaltwasser) gekauft und fertig.

Zumindest wäre der Goldie im Teich gestorben von daher sind 30 Liter besser als ein Eimer
 
AW: Goldfisch mit Schwimmproblemen nun im Aquarium untergebracht... Was ist nun zu tu

ich hätte ein aquarium mit 60 Liter im Raum Stuttgart anzubieten.
 
AW: Goldfisch mit Schwimmproblemen nun im Aquarium untergebracht... Was ist nun zu tu

Hallo Zusammen,

klar, ist erstmal eine Notlösung... und ich will jetzt erstmal gucken, wie er sich macht.

Auch wenn das Wasser noch etwas kühl ist, scheint der Fisch sich zunehmend besser zu fühlen.

Er scheint auch die kleine Menge Futter zu sich genommen zu haben.


Danke für das Angebot mit dem AQ, aber je nachdem wie die nächsten Tage verlaufen, werde ich da eher auf die Quelle meines 30L AQ zurückgreifen und ihn nach dem 60er Becken fragen, welches er mir ursprünglich angeboten hatte...

Dafür muss ich mir allerdings erstmal Platz zum aufstellen suchen und schaffen.

Ich war da mit der Größe wohl etwas optimistisch :lala

Im großen Teich sah er halt gar nicht mal so groß aus...vor allem gegenüber den Koi.

Aber so kann man sich durch die Optik täuschen lassen.

An Kies und Pflanzen hatte ich auch gedacht...
sollte man das Augenmerk auf irdendwelche bestimmten Pflanzen werfen (ausser, dass sie Kaltwassertauglich sein sollten)?

Ich hab jetzt auch nochmal nach den LDA25 Welsen geschaut... an sich eine gute Idee, doch was mache ich mit Ihnen, wenn ich den Goldfisch dann nächstes Jahr wieder in den Teich entlasse?
Die Welse bevorzugen Temperaturen ab 25Grad... damit müsste ich sie dauerhaft im AQ halten...was ich eigentlich nicht vor habe...also ein AQ dauerhaft aufzustellen.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Goldfisch mit Schwimmproblemen nun im Aquarium untergebracht... Was ist nun zu tu

in den teich dürfen sie auf keinen fall, dort ist es zu kalt.
wenn du das aquarium nach dem winter wieder aufgibst, kannst du keine anderen fische kaufen.
ich würde sand dem kies vorziehen, da legt sich kein mulm zwischen den steinen ab.
 
AW: Goldfisch mit Schwimmproblemen nun im Aquarium untergebracht... Was ist nun zu tu

Irgendwie bin ich ja verrückt :aua
Aber was soll's :lala

Habe mir heute das 60er Becken besorgt, feinen Kies rein und ein paar Pflanzen.

Der Kleine kann also die nächsten Tage in sein größeres "Krankenzimmer" umziehen.

Grüße
Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten