Goldfisch mit Schwimmproblemen nun im Aquarium untergebracht... Was ist nun zu tun?

AW: Goldfisch mit Schwimmproblemen nun im Aquarium untergebracht... Was ist nun zu tu

Hallo Zusammen,

dem Patienten geht es recht gut und er frisst und schwimmt bei ca.12° Wassertemperatur.
Gestern Abend habe ich mal ein klein bisschen Wasser gewechselt.

Die Wassrtemperatur im großen Becken ist noch nicht ganz auf Temperatur, aber ich hoffe mal, das der Heizer morgen kommt, dann werde ich es erstmal auf gleiches Temp.niveau anheben und ihn dann umsetzen.

Hoffentlich zerlegt er mir dann nicht alles :beten

Hallo Inken,
und hier noch der letzte Eisfreie Blick auf die ruhende Gesellschaft im Teich.


Bei denen ist so wenig Bewegung. Man sieht keinen bzw. kaum einen Flossenschlag oder Korrektur.

Grüße
Andreas
 
AW: Goldfisch mit Schwimmproblemen nun im Aquarium untergebracht... Was ist nun zu tu

hast du einen lüfter oder einen heizer im teich laufen ?
 
AW: Goldfisch mit Schwimmproblemen nun im Aquarium untergebracht... Was ist nun zu tu

hast du einen lüfter oder einen heizer im teich laufen ?
Hallo Marcel,

Es läuft ein Lüfterstein, der unter einer heissner Styropor Glocke ist.

Und nachdem ich das Bild gemacht hatte, habe ich das ganze dann montiert.

Bei der ganzen Rettungsaktion habe ich das die ganze Zeit immer vergessen. :aua

Ich hoffe, das die Eisschicht bis zum Wochenende noch nicht zu dick ist, denn Freitag abend bringt mein Bruder mir seine Teichheizung mit, die er erstmal nicht mehr braucht.

Wird zwar schwierig sie dann noch rein zu bekommen, aber auf einen Versuch kommt es an...
muss halt schön langsam arbeiten.

Und wenn es nicht klappt, dann ist es hoffentlich auch kein Weltuntergang.

Grüße
Andreas
 
AW: Goldfisch mit Schwimmproblemen nun im Aquarium untergebracht... Was ist nun zu tu

Hallihallo,

mal ein kleiner Zwischenstand...

Teich

Mein Bruder faselte etwas von 300W Teichheizung... aber es ist nur eine 150W heissner Teichheizung.
Die war im übrigen komplett mit einer 4-5mm Schicht Schmodder "zugebacken" :aua

Der werde ich aber noch eine Zeitschaltuhr verpassen...
Langen 15minuten alle 6 Stunden (wie in einem anderen Thread geschildert) als erster Ansatz?

(Gut, aktuell gehen hier die Temperaturen wieder etwas hoch... da kann man die Heizung natürlich aus lassen)

AQ

Der Patient scheint sich recht wohl zu fühlen... es wird gefuttert, es wird...na ihr wisst schon ;) und mitunter reisst er mal ein Stengelchen von einem roten Gras raus (den Namen kenne ich noch nicht :kopfkratz, den wusste die Mitarbeiterin nicht aus dem Stehgreif, versprach mir aber, dass, wenn ich die Woche nochmal vorbeischauen sollte, mir den Namen nennen zu können ;) )

Habe gestern mal ein wenig Staubsauger "gespielt" (so wie es Inken beschrieben hatte).
Funktioniert ganz gut, und den Wasserschwund habe ich mit frischem Wasser nachgefüllt.

Heute habe ich die rausgerissenen Grasstengel wieder eingesetzt.
Dabei habe ich festgestellt, das der Fisch meine Hand kaum als Bedrohung wahr nahm, was ich zur Gelegenheit genommen habe, ihm leicht über die Flanke zu streicheln, wenn er in meiner Nähe war.
Und was soll ich sagen... beim ersten Versuch war er noch auf der Flucht... ab dann lies er es sich gefallen und schwamm ganz normal weiter.

Ich hoffe, das morgen endlich die AQ Heizung kommt (leider hat der Versender da schon ein wenig getrödelt :engel), dann kann ich die Temperatur noch von ca. 12° auf 15-16° anheben.

Oder welche Temperatur macht aus Eurer Sicht Sinn?

Wie schaut es aus mit Behandlungsmöglichkeiten?
Ich habe ja keinen exakten Befund... nur, dass er bei Kälte nach oben treibt.
(lässt mich ja eigentlich erwarten, dass ich ihn nächsten Winter wieder überwintern muss :kopfkratz)
Oder kann ich ihm irgendwie helfen?

Nachtrag:
Mir ist es nun gelungen ein, zumindest glaube ich das ;), ein besseres Bild zu machen.
Als er noch im kälteren Wasser war, da war der Bereich beim After, wo auch die untere Schwanzflosse ist, stärker geschwollen und bildete sich, mit steigenden Temperaturen, zurück.

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • PC060027_s.jpg
    PC060027_s.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
AW: Goldfisch mit Schwimmproblemen nun im Aquarium untergebracht... Was ist nun zu tu

Hallo Sabine,

Den aktuellen Stand, und wie es dem Patienten geht, findest Du im ursprünglichen Thread
*CLICK*
Was mich an Deinem Fisch stutzig macht, ist die Auswölbung vor der Afterflosse.
Sowas habe ich in dieser Ausprägung bislang noch bei keinem Goldfisch gesehen...
Tja...die Beule ist auch nicht wirklich kleiner geworden.
Verstopfung kann es auch nicht sein.
Ich hab auf jedenfall keine Idee.
 
AW: Goldfisch mit Schwimmproblemen nun im Aquarium untergebracht... Was ist nun zu tu

Hallo Andreas!

Wie geht's deinem Patienten? Hat er den langen Winter gut überstanden?

So ganz langsam kann er sich ja auf einen Umzug zurück in den Teich freuen! :D
 
AW: Goldfisch mit Schwimmproblemen nun im Aquarium untergebracht... Was ist nun zu tu

Hallo Inken,
dem Patienten geht es gut... er hat ja nun schon seit ein paar Tagen gesellschaft.

Die Babyfische aus dem Teich sind bei ihm mit eingezogen, damit ich die nicht wieder aus dem großen Becken fangen muss ;)

Ich denke ich warte jetzt noch bis alle Fische in den neuen Teich einziehen.

Auf die 2-3 Wochen kommt es nun auch nicht mehr an.
 
AW: Goldfisch mit Schwimmproblemen nun im Aquarium untergebracht... Was ist nun zu tu

Das nenne ich mal eine tolle Nachricht!

Wie schön, dass sich der ganze Zauber über viele Monate gelohnt hat und der Kleine wieder fit ist. Du hast dich wirklich für den Lütten ins Zeug gelegt, Respekt!! :oki:oki:oki

Und wirklich, auf zwei, drei Wochen mehr kommt es nun auch nicht mehr an. Bis dahin ist der April vorbei und das Wasser wieder warm genug.

Ich freu' mich für dich, und ganz besonders für den Goldi! :like:
 
AW: Goldfisch mit Schwimmproblemen nun im Aquarium untergebracht... Was ist nun zu tu

bleibt die Frage, ob es das Spiel nächsten Winter wieder gibt:kopfkratz
 
AW: Goldfisch mit Schwimmproblemen nun im Aquarium untergebracht... Was ist nun zu tu

Hallo,
habe heute mich doch dazu entschlossen den Patienten umzusetzen...

Die Teichwassertemperatur ist ja warm genug.

Er scheint sich auch sofort wieder den anderen angeschlossen zu haben.

Die beiden kleinen werden sich noch ein wenig im AQ tummeln dürfen...

Weiss nur noch nicht, was ich mit meiner Posthornschnecke mache....

Allein einsetzen oder Gesellschaft besorgen...

Im Teich werd ich die wohl nur schwer wiederfinden.. das ist selbst im 60er AQ nicht immer einfach :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten