Goldfische überwintern: im Teich oder Keller??

AW: Goldfische überwintern: im Teich oder Keller??

Nimm Newbees Worte ernst:
Deine Pfütze ist für Goldfische definitiv nicht geeignet - nicht im Winter und auch nicht im Sommer.
Dass sie noch nicht gestorben sind,
liegt nicht daran, dass sie ja doch artgerecht gehalten werden,
sondern zeigt ganz einfach, dass das sehr robuste Tiere sind.
Die beste Lösung ist, sie an jemanden mit einem RICHTIGEN Teich weiterzuschenken.
 
AW: Goldfische überwintern: im Teich oder Keller??

hmm ok
Da sich die Fische aber so schön machen im Teich, könnt ihr mir da evtl welche nenen die in dieser "Pfütze" artgerecht überleben können??

Gruß Florian
 
AW: Goldfische überwintern: im Teich oder Keller??

Hi Florian!
Ich versteh dich sehr gut: Ich könnte der Versuchung auch nicht widerstehen, da Fische einzusetzen,
aber ich würde auf jeden Fall darauf verzichten, sie da drin über den Winter bringen zu wollen.
Bei mir kommerten da Aquarienfische ins Sommerquartier,
was denen ausnehmend gut bekommt.
Schau doch mal da!
Grundvorraussetzung ist dazu allerdings der dauernde (!) Betrieb eines Aquariums,
denn das nur mal so schnell für den Winter aufzustellen,
macht´s wieder schwierig.
 
AW: Goldfische überwintern: im Teich oder Keller??

Hallo
Es gäbe da schon noch einige kleinere Fischarten welche man problemlos auch ganzjährig in dem Teich halten könnte(vorrausgesetzt der Teich friert nicht bis zum Grund durch).Die Elassoma oder Etheostoma (hier zum Beispiel caeruleum) wären eine gute Alternative(zumal diese kaum jemand in Teichen pflegt;)
Gruß Juergen
 
AW: Goldfische überwintern: im Teich oder Keller??

Wie schaut ein Elassoma aus,
nachdem er - bei niedrigen Temperaturen träge geworden -
das siebente mal durch die Bachlaufpumpe gefördert wurde?
 
AW: Goldfische überwintern: im Teich oder Keller??

Das wäre ja nun das geringste Problem.:engel Ein Gitter oder entsprechender Vorfilter ist da wohl schnell angebracht.
Ausserdem wer sagt den dass der Bachlauf im Winter durchläuft?
Gruß Juergen
 
AW: Goldfische überwintern: im Teich oder Keller??

Die Pumpe mal ein- und mal auszuschalten,
strapaziert das Winzgewässer mit zusätzlichen sprungartigen Änderungen der Verhältnisse.
Ein Gitter oder Vorfilter in einem Elassoma-gerecht verkrauteten Teich ist innerhalb kürzester Zeit zugelegt,
und killt Plankton wie Junge.
Die Schwarzbarsche kommen eben auch nicht in Fliessgewässern vor
und ob die - 30 mm lang und schwarz bzw. graubraun - von der Emmitante gesichtet werden können,
bezweifle ich stark - mit anderen Worten: In DIESEM Fall nicht das geeignete Tier;
ich würde da eher zu (roten) Schwertträgern oder sonstigen Schwarmfischen raten,
die der Verfasser des Beitrages auch im Aquarium leicht pflegen kann,
weil sie z.B. problemlos mit Trockenfutter zu füttern sind
und nicht wie die Elssomas Lebendfutter benötigen.
 
AW: Goldfische überwintern: im Teich oder Keller??

Hallo
Es gäbe da schon noch einige kleinere Fischarten welche man problemlos auch ganzjährig in dem Teich halten könnte(vorrausgesetzt der Teich friert nicht bis zum Grund durch).Die Elassoma oder Etheostoma (hier zum Beispiel caeruleum) wären eine gute Alternative(zumal diese kaum jemand in Teichen pflegt;)
Gruß Juergen

Hallo Juergen,

aus unserer Aquarianersicht würden wir eventuell diese Arten im kleinen Teich halten
aber für einen Teichneuling der bunte Fische sehen möchte, ist es wohl nicht die passende Auswahl.

Die Elassoma sind in einem für sie natürlich verkrauteten Teich unsichtbar,
selbst im Aquarium sind sie als Versteckkünstler nicht immer zu sehen.


Der Etheostoma ist eine bodenbewohnende Art aus fliesenden Gewässer und ist so mit für bewegtes sauerstoffreiches Wasser dankbar.
Ein kleiner Teich mit angedeuteten, im Winter ausgeschalteten Bachlauf sehe ich nicht als ideale Haltung.


Da Du den Etheostoma caeruleum erwähnst, kennst Du doch bestimmt eine Quelle in Europa
diese Arten suche ich noch für meinen Bachlauf.

mein Bachlauf 15 mtr. 4000 Ltr. ganzjähriger Durchlauf mit 12000- 65000 Ltr./Std.http://www.youtube.com/watch?v=NG_K88Mc5Rg

der schwarze Peter war jetzt schneller, ich war wieder einmal zu langsam ( Mittagessen) :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Goldfische überwintern: im Teich oder Keller??

Hallo Werner
Ich hatte selbst über ein paar Jahre E.caeruleum zuerst im Aquarium(mit starker Strömung) und später in einem 200L Teich (ohne Strömung).
Im Aquarium sind sie natürlich besser zu beobachten und es kommt der natürlichen Lebensweise sicherlich auch näher.Die Haltung im Teich ist aber nicht so problematisch wie angenommen(zumindest bei mir).

Zu Thema zurück

Du hast vermutlich recht bzgl. des "Anfängerstatus" und des bunten Fischen sehen wollens.
Vielleicht sehe ich das ganze bisweilen auch zu oft aus der Aquaristikbrille:aua

Gruß Juergen

PS: Ja ich kannte/kenne eine Quelle bzgl. der Etheostoma,bevor ich diese nenne würde ich mich aber zunächst rückversichern wollen ob diese auch noch besagte Art beschaffen kann(fährt regelmässig nach Nordamerika).
 
AW: Goldfische überwintern: im Teich oder Keller??

Die Haltung im Teich ist aber nicht so problematisch wie angenommen(zumindest bei mir).

PS: Ja ich kannte/kenne eine Quelle bzgl. der Etheostoma,bevor ich diese nenne würde ich mich aber zunächst rückversichern

Hi Juergen,
dann ist es wie mit den Notropis chrosomus in meinem kleinen Teich, einige schwimmen im unbewegten Teil aber zur Eiablage bevorzugen sie alle die Strömung.:oki

über eine Quellenangabe würde ich mich freuen.:lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten