goldfische sterben, der rest schnappt nach luft

guy_incognito

Mitglied
Dabei seit
9. Juni 2010
Beiträge
6
Ort
06749
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Goldfische
hallo,

ich bin neu hier und wollte einen rat was mit meinem teich los ist.
ich habe mir im april einen neuen folieteich angelegt mit bachlaufpumpe, pflanzen und meinen goldfischen. ich habe den teich einen monat einfahren lassen bis ich die fische eingestezt habe und bis vor einer woche ging es meinen fischen noch gut, aber seitdem ich ein zwei veränderung vorgenommen habe scheint etwas mit dem wasser nicht zu stimmen.

ich habe erstens einen filterschwamm in meine bachlaufpumpe eingesetzt, weil ich erhofft habe dadurch einen besseren filtereffekt zu bekommen. desweiteren habe ich zusätzlich pflanzen einsetzt wie z.b. quellmoos, Lysimachia, wassersterne und unterwassergras. irgendwas muss ich da falsch gemacht haben denn inzwischen sind 3 goldfische gestorben und seit heute morgen sind zwei fische die stark nach luft schnappen und leicht abstehende kiemen haben. ich werde die fischer natürlich rausnehmen und in meine regentonne setzen, aber ich habe sie vorhin noch nicht mit dem kescher einfangen können.

vielleicht hat jemand von euch einen guten tipp für mich. ich wollte heute noch in den zoohandel um einen wassertest machen zu lassen.

mfg alex
 
AW: goldfische sterben, der rest schnappt nach luft

wie lange bzw. wie oft am tag sollte die pumpe das teichwasser gefiltert haben? ich habe eine gardena fsp 3000 mit einer förderleistung von 2800l/h. ich schätze mal das pro std. 1500l gefiltert werden. ich lasse die pumpe 7 std. am tag laufen. also sollte das wasser 5mal komplett gefiltert werden. ist das ausreichend?

mfg alex
 
AW: goldfische sterben, der rest schnappt nach luft

Servus Alex

Herzlich Willkommen

Der Filter sollte rund um die Uhr laufen ... als 24h/Tag ... 7Tage/Woche wegen der Bakterien, wenn du den Filter abschaltest sind die Bakis über den Jordan und das Spiel beginnt vom neuen ... kontraproduktiv .... also laß ihn durch laufen :oki

Unterwasserpflanzen solltest noch in deinen Teich pflanzen ... sind Sauerstoffspender z.B.: Papageienfeder

Morgens ist der Sauerstoffgehalt im Wasser im niedersten .....

Als schnelle Lösung kannst auch eine Luftpumpe und Luftsprudlersteine kaufen ;)

Bitte lies Dir mal das Basiswissen durch :bussi1
 
AW: goldfische sterben, der rest schnappt nach luft

Hi alex,

:willkommen im Forum!

Wieviele Fische hast du denn in deinem Teich? Ist mir nicht ganz ersichtlich.

Grüße,
Daniel
 
AW: goldfische sterben, der rest schnappt nach luft

Ein Teilwasserwechsel mit frischem Leitungswasser kann ggf. nicht verkehrt sein.
Im übrigen finde ich 2000 liter nach wie vor zu klein für die Haltung von Goldfischen.

Hier im Forum hat man sich mal auf die Untergrenze von 3000 liter für Goldfischhaltung geeinigt (siehe Basiswissen)... aber das ist ja ein absoluter Unterwert und um so größer der Teich, um so stabiler läuft der Teich. Wenn man an die Untergrenze des möglichen geht sollte man eben perfekte Technik konsequent einsetzen, d.h. ein guter Filter sollte wirklich auch durchlaufen, wie Helmut erwähnt hatte.

Glaub mir, auf Dauer hast Du mehr Freude bei dieser Teichgröße, wenn Du auf die Haltung von Fischen verzichtest. Goldfische vermehren sich zudem wie die Karnickel.

Die meisten Teichneulinge (aber auch Oldies) füttern meiner Meinung nach auch viel zu viel. Wenn der Teich eingefahren und gut bepflanzt ist braucht man Goldfische meiner Meinung nach gar nicht mehr füttern.
Dies gilt natürlich nicht für kahle Becken, in denen sonst nix lebt.

Viele Grüße und eine weise Lösung zu finden
wünscht Dir

Wuzzel
 
AW: goldfische sterben, der rest schnappt nach luft

ich habe zur zeit noch 7 fische im teich. die 2000l sind nur geschätzt. mein teich ist 1,10m tief und hat eine wasseroberfläche von 2m x 2,20m

mfg alex
 
AW: goldfische sterben, der rest schnappt nach luft

So wie ich dies lesen, hast Du zwar eine Pumpe an die Du zusätzlich einen filterschwamm gehängt hast, abewr hast Du auch einen separaten Filter?!

Deiner Beschreibung nach, hört sich dies nach akutem Sauerstoffmangel an.. Lasse deshalb die Pumpe 24Std. am Tag laufen und belüfte den Teich wenn möglich zusätzlich mit Sauerstoff
 
AW: goldfische sterben, der rest schnappt nach luft

ich werde die pumpe die ganze zeit laufen lassen. eine seperaten filter habe ich nicht.
 
AW: goldfische sterben, der rest schnappt nach luft

Ich denke da hast du ganz gut geschätzt.
Wenn Du in so wenig Wasser so viel Fisch halten willst kommst Du um effektive Filterung nicht herum.
Ich würde Dir trotzdem nach wie vor Empfehlen auf die Fische zu verzichten, oder den Teich deutlich größer zu bauen. Das Minimum was Du aber machen solltest ist den Teich beschatten, Mehrere Teilwasserwechsel je 20-30 % und einen gescheiten Filter bauen. Die Selbstbauecke gibt da Unterstützung.
Wenn Du bei der Teichgröße und dem Besatz bleibst wirst Du allerdings immer wieder Probleme bekommen.

Gruß
Wuzzel
 
AW: goldfische sterben, der rest schnappt nach luft

was ich aber nicht verstehe, alle großen fische sind jetzt leider gestorben. das waren 4 an der zahl und ich habe noch drei kleine fische drin die ca. 5cm groß sind und die leben alle noch.

ich glaub euch ja das man mind. 3000l teichvolumen für goldfische haben sollte, aber warum wird einem im baumarkt die vorgeformten plastikteiche angeboten wo übertrieben gesagt nur ein eimer wasser reinpasst oder die sind dann ehr als dekoteich gedacht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten