Goldfische Wachsen nicht warum??

Hallo,

das nennt sich Verbuttung, früher sagte man auch eher Inzucht dazu.

diese alte Aussage kreist selbst heute noch bei den meißten alten Anglern rum:rofl wenn Karpfen/Schleien wegen massiven Überbesatz an Weißfischen und akutem Raubfischmangel (die werden ja immer am liebsten gefangen) im Gewässer net richtig wachsen wollen

gegen Inzucht sind Fische net anfällig. (fast sämtliche Zuchtformen gehen auf züchterisch betriebene Inzucht zurück) Und aufs Größenwachstum von Fischen und anderen Wechselwarmen Tiere wirkt sich die auch net aus. Das liegt einzig an den Lebensumständen der Fische (kriegen z.B Brut/Jungtiere in den ersten Wochen/Monaten nicht ausreichend eiweißreiches Lebendfutter !!!!! ab, leben in nitratbelastetem Wasser , zu kalte Temperaturen, ect. kommen sie sehr schnell in Wachstumsstockungen die sie später dann auch nicht wieder aufholen
Folglich bleiben sie dann auch meißt deutlich kleiner als solche die unter günstigen Bedingungen heranwachsen
 
Zuletzt bearbeitet:
diese alte Aussage kreist selbst heute noch bei den meißten alten Anglern rum

. Das liegt einzig an den Lebensumständen der Fische

Hallo Frank,

ich war nie Angler, aber so steht es auch in Wiki unter Verbuttung und Inzucht, deswegen mein Verweis dort hin.
Ich in meinem Leben habe bei der Zucht meiner Tiere immer eine Linienzucht betrieben, da konnte man aus dem Zuchtbuch
genau erkennen woher welcher Sttich kam. ;)

Bei Teichfischen ist dies allerdings schlecht möglich, und wird von den Massenvermehrern der Goldis bestimmt nicht angestrebt.
 
Danke schonmal für die ganzen Anregungen.

Kann mir noch wer ne frage beantworten

Und zwar ist es schädlicher 1 großen goldfisch 20cm + zu haben oder 3 kleine 5-8cm
 
Schädlicher? Wieso schädlicher?

Und klares und sauberes Wasser sind kein Indiz für gesundes Wasser... die Verbuttung stelle ich auch mal in Frage. Passen die Wasserwerte, Temperatur und Futter, dann wachsen die Goldies auch in einem "Eimer" ( bitte nicht wörtlich nehmen und falsch verstehen...;)).
 
Denke das gleicht sich aus .. was die Ausscheidungen betrifft ..



Platz haben sie ja aber und füttern tue ich sie im Sommer zwar nicht jeden tag aber eigentlich schon 4-5 mal die woche

Und was macht man, wenn die Tiere nicht wachsen ? - Mehr füttern .. ;)
Natürlich in Betrachtung der von mir erwähnten Wasserwerte ..

Zeige doch mal dein Futter? Sind es solche Teichsticks aus Luft?
 
KleinKoi meint wohl eher welcher Fisch den Teich stärker belasten tut

bei einer Verdoppelung der Länge nimmt das Gewicht um rund das 4-6fache zu. Folglich verbraucht er um die Körpermasse zu versorgen viel mehr Futter, viel mehr Sauerstoff (was dann oft im Frühjahr für große Augen sorgt wenn die Fische alle untern Eis erstickt sind obwohl es Jahrelang vorher klappte) und macht deswegen auch viel mehr Dreck

ein 20cm Goldfisch braucht Futter/macht Dreck wie 4-6 10cm Goldies
 
Allgemein vergleicht man das Fischgewicht. Somit hat Frank das super deutlich gemacht.
 
KleinKoi meint wohl eher welcher Fisch den Teich stärker belasten tut

bei einer Verdoppelung der Länge nimmt das Gewicht um rund das 4-6fache zu. Folglich verbraucht er um die Körpermasse zu versorgen viel mehr Futter, viel mehr Sauerstoff (was dann oft im Frühjahr für große Augen sorgt wenn die Fische alle untern Eis erstickt sind obwohl es Jahrelang vorher klappte) und macht deswegen auch viel mehr Dreck

ein 20cm Goldfisch braucht Futter/macht Dreck wie 4-6 10cm Goldies

Okay danke genau das wollte ich wissen.

Weil jetzt habe ich das Gefühl mein teich ist überbesetzt
Und hab angst das mir welche eingehen.
Hab heute nochmal geschaut sind so um die 33 fische.
Stellen sich leider nicht auf zum zählen :kopfkratz

Aber ich denke 10 Stück haben 20cm
Und 5 Stück 10-12Cn
Der rest ist unter 10 wenn nicht sogar nur 5cm

Kann das schon zu viel sein will nicht das mir welche eingehen.
Aber trennen will ich mich eigentlich auch ungerne :wand
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten