Goldfische - Wassertiefe

AW: Goldfische - Wassertiefe

Hallo,

ich denke, es ist ein Unterschied, ob ich mit einem Sprudelstein 13.500Liter oder nur einen relativ kleinen und flachen Teich an einer Stelle offen halten möchte.
Der kleine Teich könnte ziemlich schnell auskühlen, durch die andauernde Wasserbewegung. Die oft empfohlenen 20cm Tiefe beim reinhängen spielen dann m.M.n. auch nicht mehr die entscheidende Rolle. Wenn alles bei +1°C oder kälter landet, gibts ganz schnell "Fischstäbchen". :?
Mit den Styro-Eisfreihalter haben wir am Teich meiner Mutter auch eher schlechte Erfahrungen gesammelt.
In einem strengen Winter waren die Fische direkt unter der Glocke in einem Eisklumpen eingefroren. :traurig
Die Teichtiefe betrug auch ungefähr 70-80cm.... und die Grundfläche vielleicht 1m² - langgestreckt.
Nach dem Erlebnis haben wir das Styroteil nie mehr benutzt und ihn einfach so zufrieren lassen. Nur im Herbst wurde darauf geachtet, dass die Schlammschicht nicht zu dick ist.
Hatte die letzten Jahre halbwegs funktioniert. Jetzt haben wir Garten samt Teich abgegeben und der Teich soll undicht geworden sein. :boese
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten