Goldorfen etwas empfindlich?

Hallo Mirco!

Das ist natürlich auf Koi zugeschnitten, die in den meisten Fällen in recht "sterilen" Teichen gehalten werden.
Wenn in Deinem Teich reichlich Futter vorhanden ist, kannst Du das Problem der Winterfütterung eh vergessen, da sie sich holen was sie brauchen. Wenn eher wenig da ist, solltest Du zufüttern.

Wie geht es Deinen Fischen?
 
An alle Wissenden,

Bei all den tollen Empfehlungen zur richtigen Ernährung von Koi stellt sich die Frage ob man das auch alles 1:1 auf Orfen anwenden kann/sollte. Immerhin sind Orfen "kleine Räuber" die überwiegend Insekten an der Wasseroberfläche nachstellen oder auch mal Kaulquappen und Jungfischen nicht widerstehen können. Pflanzliche Nahrung, wovon sich Koi unter anderem auch ernähren, zählt überhaupt nicht zur natürlichen Nahrung von Orfen. Sollte also die Futterzusammensetzung für Orfen nicht vielleicht eine andere sein als für Karpfen?

MFG...Jürgen
 
Hi.

@ Jürgen-h:
Ja, da hast du recht. Man sollte es sicher nicht 1:1 auf Orfen übertragen. Wie du ja schon schreibst, Orfen sind auch Räuber.


@ Jens:
Meinen Fischen geht es super, sind alle putz munter.
Eine Orfe ist zwar immer noch ein bisschen krank aber es ist schon fast weg.



Noch mal eine andere Frage.
Ab wann sind Orfen geschlechtsreif (ab welcher Größe oder welches Alter)?
Meine habe ich jetzt ca. 3 Jahre und sie sind jetzt ca. 20 cm.
Bei der einen glaube ich einen Laichansatz gesehen zu haben.
Kann das sein?



Schöne Grüße
Mirko
 
Hi Mirko,

In der Natur geht man da von 3-4 Jahren, bei einer Größe von ca. 20cm aus. Orfen wachsen recht langsam, daher braucht es auch eine längere Zeit bis zur Geschlechtsreife. Ob sie aber in einem ruhigen Teich für Nachwuchs sorgen weiß ich nicht. In der Natur ziehen sie dazu in großen Schwärmen flußaufwärts. Auch bevorzugen sie zur Eiablage flache sandige Ufer. Vielleicht haben die heutigen Züchtungen dieses Verhalten jedoch längst abgelegt und vermehren sich auch in einem Teich.

[...]Erst während der Brut- und Ablaichphase von April bis in den Juni hinein zeichnen sich die Männchen durch den sogenannten Laichausschlag aus, silbriger kleiner Knötchen vor allem in der vorderen Körperhälfte und am Kopf.[...] http://www.seerosen-koizucht.de/fischeallg.htm

MFG...Jürgen
 
Hallo Mirko!

Meine Orfen haben mit 3 Jahren im Teich gelaicht und 6 Junge "großgezogen", somit steht einer Familienerweiterung bei Dir nichts im Weg

lG
Doogie
 
Jürgen-h schrieb:
Orfen wachsen recht langsam, daher braucht es auch eine längere Zeit bis zur Geschlechtsreife.

Ich will dem widersprechen, ich habe im Juni 2003 5 Goldorfen von 8-10 cm Grösse gekauft und sie haben heute eine Grösse von 30cm. Ich habe übrigens irgendwo im Internet gelesen(weiss nicht mehr wo), dass die Orfen zu der Gattung der Karpfenfische gehören?
 
Hi.

Danke für eure Antworten.
Also könnte es durchaus möglich sein das sie dieses Jahr laichen.

Hab ich mir schon gadacht das die Goldorfen ihr natürliches Laichverhalten abgelegt haben.

Ich habe übrigens irgendwo im Internet gelesen(weiss nicht mehr wo), dass die Orfen zu der Gattung der Karpfenfische gehören?
Klar gehören sie zu den Karpfenfischen, das ist schon richtig.
 
Hallo Jürgen,

Jürgen-h schrieb:
Bei all den tollen Empfehlungen zur richtigen Ernährung von Koi stellt sich die Frage ob man das auch alles 1:1 auf Orfen anwenden kann/sollte. Immerhin sind Orfen "kleine Räuber" die überwiegend Insekten an der Wasseroberfläche nachstellen oder auch mal Kaulquappen und Jungfischen nicht widerstehen können.

ich denke schon, daß man das, was an richtigen Infos zur Koi-Ernährung kommt, problemlos auf Orfe & Co. übertragen kann. Vergleicht man mal das Nahrungsspektrum der Arten und dessen Zusammensetzung, schwinden die Unterschiede dahin.

Pflanzliche Nahrung, wovon sich Koi unter anderem auch ernähren, zählt überhaupt nicht zur natürlichen Nahrung von Orfen. Sollte also die Futterzusammensetzung für Orfen nicht vielleicht eine andere sein als für Karpfen?

Selbst die klassischen Fischfresser bekommen nebenher über den Darminhalt der Beute und versehentlich verschlucktes Grünzeug ihren Vitaminschub. Der Karpfen ist Opportunist. Solange er Mückenlarven und Schlammröhrenwürmer ausbuddelt, wird auch er eher versehentlich Pflanzen mitfuttern. Er kann pflanzliche Nahrung besser verwerten, als andere Arten. Das versehentlich verschluckte Grünzeug würde aber auch bei ihm völlig ausreichen, um den Bedarf an bestimmten Vitaminen & Co. aus der pflanzlichen Ecke zu decken.

Wenn es um die Fütterung im Teich geht, würde ich also Orfen und Koi gleichermaßen mit nahrhaftem Futter versorgen. Die Frage des Auffettens ist ein komplexes Thema. Der Fisch braucht im Winter keine Schonkost ... eher im Gegenteil. Die gängigen Futter haben leider regelmäßig Fettgehalte unter 10%, was ein Auffetten erforderlich macht. Der Aufschluß von Fetten im Darm und deren Verwertbarkeit hängt mit der Moleküllänge (Schmelzpunkt) und dem Grad der "Sättigung" bei den Fettsäuren zusammen. Öle von Fisch und Pflanze im Mix sind daher prima geeignet. Beim Auffetten aber beachten, daß der Gesamtfettgehalt des Futters anschließend nicht über 25% liegt und das Verhältnis Rohprotein/Fett zwischen 3:1 bis 2:1 landet.

Soweit mal mein Senf zum Thema.

Viele Grüße

Lars
 
AW: Goldorfen etwas empfindlich?

He, He, da habe ja ich einmal angefragt :oops

War schön dies wieder einmal zu lesen und vielleicht hilft es ja mal dem einen oder anderen der Goldorfen im Teich hat :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten