Goldorfen Nachwuchs ?!?!

AW: Goldorfen Nachwuchs ?!?!

Mhhh ... also doch keine Nasen. Ich hab mir das irgendwie schon gedacht, da Nasen bei z.B. Wikipedia doch nun ganz anders aussehen.

Ich war nun schon extra in einem kleinen privaten Gartenteichfachhandel, weil ich dachte "dort biste besser dran als wie z. B. Futterhaus oder so. Die kennen sich gut aus und können dir empfehlen was zu deinem Teich passt."
Ich hatte den Teich auch noch nicht so lange... Dort wurden mir diese Fischies halt als Nasen verkauft und ich hab da auch nicht wirklich drüber nachgedacht.... War ja halt n Fachhandel : nase:

Hier nochmal n Bild etwas größer:
(mal klicken zum vergrößern)
IMG_0985.jpg 

Dann muß ich mich wohl nochmal informieren, was Karauschen so für welche sind. Wobei die sich anscheinend sehr wohl bei mir fühlen, da die Nachwuchs ohne Ende produzieren :oki
 
AW: Goldorfen Nachwuchs ?!?!

Wie lange ist ein Fisch denn ein "Jungfisch"?

Die abgelichteten Fische sind bestimmt jetzt über ein Jahr im Teich. Wobei ich natürlich davon ausgehe, dass es die Alten sind. Die anderen sind noch etwas kleiner...
Als ich die naja "Nasen" kaufte, waren die auch kleiner als wie diese jetzt.

Die Goldfische sind vielleicht zwei oder drei Monate früher reingekommen.

:kopfkratz
 
AW: Goldorfen Nachwuchs ?!?!

Hi Rabea,

das auf den oberen Fotos sind eindeutig kleine Goldfische, keine Karauschen (kein dunkler Fleck auf dem Schwanzstiel), die " Nase" kann man aufgrund des kleinen Bildes nicht korrekt erkennen, sieht nach Moderlieschen (ich meine einen bläulichen Streifen auf den Schwanzstiel zu erkennen- dafür spricht auch die rasante Mehrwerdung:lala: ) oder Laube aus.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Goldorfen Nachwuchs ?!?!

Hallo ihr Lieben :) ,

also kann ich dann jetzt wohl davon ausgehen, dass dieses hier
Nase.jpg 

junge Goldfische sind...
Dann hat mir der Fachhandel wohl kleine Goldfische als Nasen verkauft. *puh* im Grunde ja ganz gut...
Ab wann bekommen Goldis denn eine goldige Farbe?

Und dies hier sind dann keine Jungen Goldorfen
Orfen Nachwuchs.jpg 

sondern Moderlieschen :kopfkratz
@ Frank
ich hab bei dir die Beschreibung der Moderlieschen gelesen und die passt genau auf die silbrigen Fische (von denen ich dachte, es wäre Goldorfennachwuchs).

Na super, dann hab ich jetzt wohl auch noch Moderlieschen :staun1 ... allerdings kamen die dann wohl geflogen ;) ... reingesetzt hatte ich nämlich keine.
Vielleicht waren aber schon welche drin und ich hatte die bisher nicht gesehen. Ich hab den Teich ja übernommen und nicht selber angelegt.
Naja, oder das übliche per neuem Pflanzenbesatz :kopfkratz sehr mysteriös ...

Vielen Dank für die Hilfe bei der Identifizierung meiner Fische :like:
 

Anhänge

  • Goldorfe.jpg
    Goldorfe.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 12
  • Goldorfe2.jpg
    Goldorfe2.jpg
    19 KB · Aufrufe: 16
AW: Goldorfen Nachwuchs ?!?!

Hi,

Karauschen müssen nicht unbedingt einen dunklen Fleck auf dem Schwanzstiel haben, auch wenn das bei wikipedia so abgebildet ist.
Hier eine Karausche ohne Fleck: http://www.pivi.de/_php/adodb/browse.php?Artname=Karausche

Bei den unscharfen und kleinen Fotos lässt sich was Genaues eh nicht sagen, trotzdem tippe ich auf Grund der Körperform nicht auf Goldfisch sondern auf Karausche.

Un ob der zwiete Fisch ein Moderlieschen ist, scheint mir recht zweifelhaft, von der Form her ist das eher eine Orfe. Gutes Foto wär nicht schlecht...

Gruß
Rainer
 
AW: Goldorfen Nachwuchs ?!?!

:aua ich werd mich dann doch noch mal lieber erneut auf Jagd begeben und meinen Mann mit einspannen, damit verfünftige Foto's entstehen.

Mit einer Hand den Fisch halten und mit der anderen fotografieren, war dann wohl doch nicht so der bringer ;)

Könnt aber wieder mal etwas dauern :lala:
 
AW: Goldorfen Nachwuchs ?!?!

Hallo Rabea,
Moderlieschen kannst du auch daran erkennen, daß sie in der Dämmerung anfliegende Mücken und andere Kleininsekten fangen, teilweise landen sie dabei auf Seerosenblättern.
Gruß Jürgen
 
AW: Goldorfen Nachwuchs ?!?!

Hi Rabea,

das oben auf dem 2. Foto ist kein Moderlieschen (der silberne zwischen den kleinen Goldfischen auf Seite 1 dürfte eins sein), das könnte ne kleine Orfe sein. Wie groß sind eigendlich die anderen Orfen? , die werden normalerweise auch erst um 25-30cm geschlechtsreif

@Rainer,

die Karausche auf dem eingstellten Foto hat einem dunklen Fleck auf dem Schwanz, ist aber nicht mehr deutlich zu sehen da er beim älterwerden langsam verschwindet (dann kann man Goldfisch und Karausche aber anhand der Körperform nicht mehr verwechseln:lala:)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Goldorfen Nachwuchs ?!?!

@ Jürgen,

also ich hab mal beobachtet ob an meinem Teich in der Dämmerung Fische auf Mückenjagd gehen. Aber da war mal so gar nichts und ich kann mich auch nicht entsinnen, dass mir das überhaupt schon mal aufgefallen wäre.
Appetitmangel kann es auch nicht sein, da ich nicht wirklich zu füttere. Nur hin und wieder um kontrollieren zu können, ob alle gesund sind und wieviele es so mittlerweile sind.

@ Frank

Die Goldorfen sind noch nicht sehr groß. Ich schätze mal höchstens 15 cm. Was mich auch verwundert, ich hab die noch gar nicht so lange im Teich - halbes Jahr vielleicht. Dafür wäre der Nachwuchs aber fix gekommen, da der ja auch gar nicht mehr sooo klein ist (ca. 8 cm).

@ everyone else

Könnte es eigentlich passieren, dass man sich anhand von Teichmuscheln Laich einschleppt?
Ich hab nämlich zeitgleich zu den Goldorfen auch zwei Muscheln eingesetzt...

Vielleicht sollt ich die Fische mal eintüten und zu einem Fachmann damit gehen :kopfkratz Beim direkten Sichten müßte man die doch identifizieren können.
Na vielleicht aber nicht gerade zu dem, wo ich die angeblichen Nasen gekauft habe : nase:

Kennt nicht jemand einen guten Fachhandel nahe Hamburg?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten