Größere Pumpe an Messner Durchlauffilter?!

Tach Carsten,

Schlauchdurchmesser 40mm, eben die größte Nummer bei der mitgelieferten Schlauchtülle.
Ab OK Wasser musste eine Strecke von 1,5m zurückgelegt werden, steigend und ca. 40cm Höhe am Ausgangspunkt.
Für den Bachlauf reicht es aus um da ein wenig Geplätscher zu haben, aber eben keine Alternative für ein Filtersystem.
 
Moin Ida,

Danke, da lag ich also gar nicht falsch ...

Je nach Anlage des Bachlaufes werden oft auch größere Leistungen benötigt.
Aber ein gut angelegter Bachlauf benötigt nicht unbedingt einen großen Volumenstrom. Er soll ja fließen, nicht stürzen ...



Na ja, diese Messner-Kiste ist aber auch ein Mini-Dingens mit nur einem 50er Ablauf, wenn ich das auf dem Foto richtig entziffert habe...
Den kann man schnell überlasten ...
Diese angegebenen 2000 l/h des Filters sind aber sichtbar nur ein gefühltes 'Rinnsal' - von daher, könnte es vielleicht ... :kopfkratz
Ich würde an Rehböckl's Stelle die ganze Anlage überdenken, auch die 3m³ werden ganz schnell klein ... ;)


Gruß Carsten
:)
 
von daher, könnte es vielleicht ...
:lala

@dasHirschl: Wie schaut's denn mit nem anderen Filter aus? Mit der kleinen Kiste wirst Du auf Dauer wahrscheinlich nicht glücklich.
Es gibt übrigens auch tolle Selbstbauten, die nur'n Appel und'n Ei kosten, da eine gescheite Pumpe dran, die ruhig ein paar Watt mehr verbrauchen kann, um dann auch die gewünschte Filterleistung zu erzielen.
 
Ich hab jetzt trotzdem mal so eine 3500er Eco Pumpe bestellt, die soll bei 1 Meter noch ca. 2200-2500l/h bringen je nach Schlauchdurchmesser und das bei 20 Watt... Mich stört einfach der Gedanke, das meine Messner Pumpe derzeit 44 Watt verbraucht und von den 2100l/h höchstens 1500l/h ankommen... Ich werde ja einen Vergleich haben was aus dem Zulauf raus kommt , im Gegensatz zu jetzt... Und mehr als meine 20mm Schlauchdurchmesser werde ich nicht anschließen müssen, höchstens noch steigern auf 25mm...
Und wenn der Durchlauf gleich bleibt, die Einsparung beim Strom habe ich ja trotzdem als positiven Nebeneffekt...

Probieren, mein Bruder braucht auch noch eine Lösung für seine 1000 Liter Pfütze... Also ist da notfalls auch geholfen...

Was Carsten fragt interessiert mich auch... Wie war deine Höhe und dein Schlauchdurchmesser ???
 
Denkt ihr nicht das der Filter für den Teich mit 3000 Liter völlig ausreichend ist?

Größer wird er sowieso nicht werden können und mehr als 10 Fisches will ich da sowieso nicht drin halten...
3 Kammern mit Bürsten, Schwämmen und Lavasteinen und ner Angabe von max. 6000 Liter mit geringen Fischbesatz ?! ;)
Dazu die 11 Watt UV Leuchte... Also im großen und ganzen hab ich erstmal beim Filter keine Bauchschmerzen...

Also gefühlt weder unter noch über dimensioniert... Meine Meinung jetzt als Laie...
Der Filter ist ja trotzdem 600mm lang... und ja, der hat einen 50mm Ausgang...
Und da der Filter nun einmal da ist, man kann es ja erstmal damit probieren, verbessern kann man die Filtertechnik ja immer noch...

Und ich kann leider kein Video hochladen... aber das Wasser plätschert für den kurzen Weg recht ordentlich in die Pfütze...
Mir eigentlich schon viel zu sehr und zu laut ;)
 
Hallo Meister,

ob der Filter ausreichend ist, dass kann Dir hier keiner mit Bestimmtheit sagen, das musst Du austesten.
Aus meiner Sicht ist dieser sehr sparsam ausgelegt, wie schon das 50 Abflussröhrchen zeigt.
Praktische Erfahrungen musst und kannst nur Du sammeln.

Ich hatte mal eine 3500er Pfütze, da hing ein Oase Filtomatic mit einer 4000er Pumpe dran. Dieser war ausreichend, das Wasser war glasklar und der Filter war schnell und nebenbei zu reinigen. Die Pumpe hat aber auch ihre Leistung gebracht, der 75er Ablauf war gut beschäftigt.

Der Filter war also kein Problem, der Teich war zu klein.
Deine 10 Fischeln werden auch wachsen und, viel schlimmer noch, sich vermehren.
Goldfische können sehr alt werden und erreichen bei guten Bedingungen auch die 30 cm und mehr ...
Oder man könnte auch sagen: Dein Teich wird schrumpfen. ;)


Plätschern:
Dieses kannst Du durch geschickte Wasserführung minimieren.


Gruß Carsten
 
Ich hab jetzt trotzdem mal so eine 3500er Eco Pumpe bestellt, die soll bei 1 Meter noch ca. 2200-2500l/h bringen je nach Schlauchdurchmesser und das bei 20 Watt... Mich stört einfach der Gedanke, das meine Messner Pumpe derzeit 44 Watt verbraucht und von den 2100l/h höchstens 1500l/h ankommen... Ich werde ja einen Vergleich haben was aus dem Zulauf raus kommt , im Gegensatz zu jetzt... Und mehr als meine 20mm Schlauchdurchmesser werde ich nicht anschließen müssen, höchstens noch steigern auf 25mm...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du eh den Schlauch erneuerst dann gehe doch gleich auf die größte anschließbare Schlauchgröße, denn was nutzt die ökonomisch beste Pumpe bei großem Druckverlust im Schlauch.
 

Also Filterseitig 32mm... mehr geht da eh nicht...
Hauptsache er filtert dann auch noch

Das sollte kein Problem sein...
 
Soooo. Pumpe kam heute, zu der Messner Pumpe ein kleiner Unterschied... hab den Ablauf vom Filter mal noch umgebaut. Das Flexrohr hatte innen nur einen 30mm Durchgang. Dann hab ich mal auf euch gehört, Filterseitig gehen maximal 32mm am Einlauf also hab ich an die Pumpe nen 32mm Schlauch gebaut, zu den 20mm vorher für mich schon ein ganz schöner Unterschied ... Auslass hat DN50 Rohr bekommen und jetzt läuft es unten richtig geschmeidig raus... gefühlt ein Drittel mehr wie vorher... Filter läuft nicht über und kommt mit der Pumpe richtig gut klar. Morgen werde ich mal aus Eigen-Interesse ermitteln wieviel Wasser da durch geht...

16777F08-509F-40CD-AF2A-1F8DDD76E046.jpeg  B6A90E37-88AC-4011-ACE7-9E3050A25BEB.jpeg  F4CF91A9-A4CB-4B35-83EA-5E4805FBC3A2.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten