Grüße aus dem Sauerland

Thomas_MK

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2008
Beiträge
20
Ort
58791
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
6000
..., an alle Teichfreunde!

Will mich dann auch mal eben als Neuling hier auf der Plattform vorstellen.

Mein Name ist Thomas, bin 43 Jahre alt und komme aus Werdohl im Sauerland.

Meinen Teich, ca 25m² habe ich vor ...öhm... glaube 3 Jahre als Erstversuch ohne einen blassen Schimmer von der Materie angelegt.
(Hab auch noch ein paar Fotos davon, irgendwo. Später mal)

Nach vielen Versuchen und Basteleien sah der Teich letztes Jahr so wie auf dem Bild aus.

Wohlgemerkt, sah! Habe nämlich vor 2 Wochen angefangen, ihn komplett auszuräumen, gaaaaaaaaaaz leer.

Grund dafür: Trotz der vielen Pflanzen wurde der Teich nie klar, nachdem ich versuchte den Grund zu säubern, mußte ich feststellen, dass ich es wohl mit dem Sand zu gut gemeint hatte. Waren so ca. 2m² Sand drin ...snief....

Naja, jetzt wird alles besser, hoffe ich ....smile....

Schöne Grüße aus dem Sauerland

Thomas
 

Anhänge

  • DSC02708.JPG
    DSC02708.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 81
  • DSC02709.JPG
    DSC02709.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 73

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Grüße aus dem Sauerland

Hallo Thomas!

:willkommen hier im Club!:D

Rein von der Optik sah Dein "alter" Teich doch sehr schön aus!:oki Ich meine schön bewachsen auf jeden Fall - gut, das Wasser sieht nicht besonders klar aus.

Was für Sand hast Du denn eingebracht?

Vielleicht können wir helfen, bevor Du den Teich wieder neu bepflanzt und befüllt hast.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Neugestaltung und auch hier bei uns im Forum.
 

Frettchenfreund

Gast
gesperrt
Dabei seit
5. März 2008
Beiträge
795
Ort
*****
AW: Grüße aus dem Sauerland

Hallo Thomas!

Erst mal :Willkommen2 hier im Teichforum!


Endlich habe ich neinen Nachbarn hier in der Gegend :freu

Aber Thomas ich weiß nicht, warum Du das gemacht hast :kopfkraz , der Teich sah doch SUPER aus. :jaja

Tips für das Neuanlegen wirst Du aber bestimmt einige hier bekommen. Davon bin ich überzeugt.

VG Volker
 

Thomas_MK

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2008
Beiträge
20
Ort
58791
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
6000
AW: Grüße aus dem Sauerland

....smile.....

@ Dodi, danke für das Angebot, zu spät ....smile..... bin heute fast fertig geworden. Habe den alten Sand nass durchgesiebt und wieder verarbeitet. Ist allerdings jetzt nur noch die Hälfte drin! - Zumindest an Sand, hoffe viele von den kleinen Tierchen dadurch wieder im Teich zu haben. der Sand, ist bzw. war übrigens etwas gröber als Spielsand.

@ Volker, jo, sah ganz annehmbar aus, aber er wurde nicht klar und ausserdem, ich konnte ihn kaum sauber machen. Hab ne ganz schöne Sch... da raus geholt ....smile....

Aber nu ist alles wieder drin. Alle Pflanzen und das war ne Arbeit für Doofe, hab jede Pflanze einzeln gewaschen und eingepflanzt ...puh.... Aber nu können sie wieder schön wachsen! - hoffe ich!

Morgen noch nen kleinen Rest, und dann die Technik. Mal sehen, vieleicht mach ich morgen mal ein paar Fotos!

Und Tüsssssss
Thomas
 

Frettchenfreund

Gast
gesperrt
Dabei seit
5. März 2008
Beiträge
795
Ort
*****
AW: Grüße aus dem Sauerland

Hallo Thomas,

wenn ich das hier im Forum alles so richtig gelesen habe, würde ich auf jeden Fall mit einen UVC arbeiten. Wenn Du aber Muscheln einsetzten möchtes, ist das nicht Möglich.

Ich selber habe einen Druckfilter mit UVC und bis jetzt immer klares Wasser. Bei meinem alten Teich hatte ich einen kleinen Durchlauffilter mit UVC und bis die Lampe kaputt ging hatte ich auch immer klares Wasser. Danch wurde das Wasser grünlich und es war vorbei mit dem klaren Wasser. Ein Neukauf hat sich zu der Zeit nicht gelohnt, weil der Umbau ja schon geplant war.

Ich könnte Wetten, wenn Du dich an die hier gegebenen Ratschläge im Forum hältst, wirst Du auch viel Spass mit deinem Teich haben.

Fragen kostet hier im Forun nichts außer bei Mod DODI! :lachboden :lach
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Grüße aus dem Sauerland

Hallo Thomas!

Dann zeige uns doch mal das Ergebnis Deiner großen Reinigungsaktion! :liebguck

@ Volker:
Fragen kostet hier im Forun nichts außer bei Mod DODI!
Na warte...:haue2 :D :lala
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.363
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Grüße aus dem Sauerland

Hallo Thomas,

auch von mir Herzlich Willkommen on Board!

Gibt es denn auch neuere Bilder vom Teich und Detailaufnahmen vom Rand? :liebguck
Oft liegt dort der Fehler für eine dauerhafte Algenblüte. :(

@Volker
Lies mal das! :D
 

Thomas_MK

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2008
Beiträge
20
Ort
58791
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
6000
AW: Grüße aus dem Sauerland

So, nachdem ich schon einmal hier war, so gegen 20 Uhr und mir einviel das ich die Fotos vergessen habe, war ich nochmal draußen ....smile...

@ Volker,
UVC war die ganze letzte Saison an, hat meinen Muscheln leider nicht so gut getan, wie ich heute weis! Nehme schwer an, das, dass trübe Wasser von der viel zu kleinen Technik kam. Baumarkt, Pumpe ca. 650 l/h und Filter ...naja... brauch ich wohl nix zu sagen!

Aber die neue Pumpe hab ich schon, jetzt 8500 l/h bin ja mal gespannt wie das wird. Filter werd ich noch bauen.

So wie es aussieht, als erstes nen Siebfilter, dann Regentonne mit Bioblocks und Bürsten und zum Schluß 'ne Regentonne mit 8m Patronenfilter. Ach ja, 'nen Abschäumer wird es auch noch geben!

@ Dodi
Fotos hängen an ....smile.....

@ Anette,
Auch ein Hallo an dich! Nehme an du denkst da an Kapilarsperre ....smile... hatte den Fehler bei meinen Anfängen, aber seit 1-2 Jahren achte ich pinibel darauf, das kein Nährstoff zusätzlich in den Teich kommt. Leider fallen im Herbst immer sehr viel Blätter hinein ....grummel.... Und da bisher kein arbeiten mit nem Sauger drin war ....


So, genug gelabert, nun die Bilder ...
 

Thomas_MK

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2008
Beiträge
20
Ort
58791
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
6000
AW: Grüße aus dem Sauerland

Hier mal 2 Bilder vom leeren Teich, und von mir, meine Süße konnt es wieder mal nicht lassen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 58
  • 2.jpg
    2.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 58
Oben