Grünalgen nehmen über Hand ...

mpreis

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2013
Beiträge
36
Ort
3950
Teichfläche ()
95
Teichtiefe (cm)
210
Teichvol. (l)
75000
Besatz
--
Hallo Forengemeinde,

wir haben 2013 einen Schwimmteich angelegt (durch einen Teichbauer).

In den ersten Jahren gab es - was Algen anlangt - kein Problem, das Wasser war vom ersten Tag an klar und man konnte im Schwimmbereich bis an den Boden sehen.

Heuer gibts zum ersten Mal Schwierigkeiten - es bilden sich jede Menge Grünalgen, welche das Wasser mittlerweile deutlich trüben.

Vor ca. 1 Woche habe ich den Mulm & die Algenklumpen rund um die Pflanzen abgesaugt. Dennoch haben wir massig Algen immer noch im Teich.

Auf zahlreichen Webseiten liest man, dass man den Teich sich selber helfen lassen soll und nicht Wasser wechseln bzw. ständig absaugen soll.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. Tipps für mich?
 
Hallo mpreis??????
Du hast vor drei Jahren nach Tips gefragt wo du Informationen zum Bau bekommst und auch einige Ideen was man machen könnte.
Was hast du denn nun wie umgesetzt????
 
Wir haben den Teich komplett von einem Teichbauer machen lassen - wir haben da nichts selbst gemacht (außer das Betonbecken für den Schwimmbereich).

Der Teichbauer hat den Pflanzenbesatz gewählt und auch die Anzahl der Pflanzen bestimmt.

Hilft es, wenn ich Bilder vom Teich hochlade?
 
31.7.16.jpg 

Hier ein aktuelles Bild vom Teich

Bei den Algen handelt es sich nicht um Fadenalgen - es sind mehr so Algenwolken, welche durchs Netz vom Kescher durchgehen. Man kann sie mit nem normalen Teichkescher nur teilweise einfangen. Hauptsächlich findet man sie unter den Unterwasserpflanzen entlang des Schwimmbeckens auf der Seite der Thujenhecke und auch in der Vegetationszone bei den Schilfpflanzen.
 
Foto Teich.jpg 

So hat er vor einem Jahr ausgesehen ... heuer explodieren die Pflanzen, aber auch das Algenwachstum ist extrem.

Gedüngt haben wir 3-4 mal mit Harnstoff im April bzw. Mai - auf Anraten des Teichbauers.
 
Das Problem ist zwischen den Kieselsteinen setzt sich Mulm ab und dieser Mulm düngt auch Deinen Teich. Pflanzen bauen keinen Mulm ab, das ist ein Trugschluß, Pflanzen wandeln nur um!!!
Die einfachste Lösung währe Sand über die Kiesel zu schütten um den Mulm hermetisch abzuschotten und die ständige Düngung zu verhindern.
Eventuell gibt es noch andere Lösungsvorschläge.
 
Moin René,
ich habe so ein ähnliches Problem derzeit.
Unser Teich ist 2011 das erste mal "geflutet" worden und die ersten Jahre keine Probleme mit Algen. Gut, die Pflanzen waren ja auch noch in Miniaturgröße und Laub war ja das erste mal im Herbst 2011 auf die Wasseroberfläche gefallen.Man versucht ja möglichst viel Laub von der Oberfläche zu käschern aber überall kommt man halt nicht hin und so setzt sich dann auch irgendwann das restliche Laub auf den Grund ab.In der 2m Schwimmzone kommt man mit dem Teleskopkäscher auch nur bedingt bis auf den Grund und der zersetzte Mulm hält sich auch nicht zu 100% im Netz.
Habe mir auch schon Gedanken über die Anschaffung eines Teichschlammsaugers gemacht, nur bei einer Tiefe von 2m versagen die günstigen und 2 Riesen möchte ich dafür wirklich nicht auf die Ladentheke legen.
Jetzt habe ich im Netz was von einer "Schlammsau" gelesen, an der man nur einen vorhandenen Hochdruckreiniger anschließt. Habe ber so meine Zweifel, dass das funktioniet - oder hat evtl. hier schon jemand Erfahrung damit gehabt.
Hier mal der Link: http://www.ebay.de/itm/Teichsauger-...982686?hash=item2a65a5abde:g:uD0AAOSwT6pV3ym-

LG Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten