Grünalgen nehmen über Hand ...

Ich hab einen Zehnder USS3000 vor kurzem günstig erstanden.

Nur - macht es Sinn, den ganzen Mulm (oder besser gesagt den Großteil) damit rauszusaugen? Wenn ich das mache, dann ist höchstwahrscheinlich 1/3 vom Teichwasser weg ...

Was für mich wesentlich wichtiger wäre - was kann ich tun, damit diese Situation in Zukunft gar nicht mehr in dieser Art und Weise entsteht?

Kann es sein, dass wir beim Zurückschneiden der Pflanzen zu wenig radikal waren?
 
Kann es sein, dass wir beim Zurückschneiden der Pflanzen zu wenig radikal waren?
ja, dass habe ich auch schon einmal überlegt.Die Pflanzen habe ich immer im Spätherbst über der Wasseroberfläche zurück geschnitten.Da sind dann ja noch ordentlich cm zurück geblieben die dann vergammelten.
 
Filter ist (außer die biologische Filterung) keiner im Einsatz.

Lediglich ein Skimmer, welcher 2x täglich 2 Stunden läuft.
 
Deine Schwebstoffe müssen schon mit einer Pumpe irgendwie raus, wo geht das Skimmerwasser hin? Wieviel wird gepumpt?
Kein Bodenablauf?
 
Das Skimmerwasser geht wieder in den Teich durch gegenüber vom Skimmer liegenden Einlaufdüsen.

Bodenablauf gibt es auch keinen.

Ich reinige den Teich 2x im Jahr mit einem Schlammsauger (den Schwimmbereich mit einer Flachdüse, die Kieszone mit einer Mulmglocke).
 
bei mir verhält es sich so:

Bodenablaub etwa mittig in der Schwimmzone (2m tiefe).Von dort geht ein 100.KG Rohr unter der Bodenteichfolie in eine Regentonne ausserhalb des Teiches.Da Wasser bekanntlich immer in Waage steht,ist der Wasserpegel in der Tonne genauso hoch wie im Teich.
20160808_141542.jpg  20160808_141500.jpg  20160808_141337.jpg  20160808_141622.jpg 
Aus der Tonne wird mittels einer Oase ECOMAX Teichpumpe (Bild 1) das Wasser in den Filter gepumt.(Bild 3) Der Filter besteht aus einem rechteckigem 1000 Liter Behälter (mit Bodenablauf und Speerventil) und etwa 60 Quadratische Filterkatuschen.Das Wasser muss durch diese Kartuschen durch und über einen Überlauf wird es über einen Bachlauf zurück in die Pflanzenzone geleitet.(Bild 4)
Ach ja, bevor es in den Filter gelangt,wird es durch 2 x 36Watt UV Lampen geführt.(Bild 2)
Das war´s



20160808_141337.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Kescher und Co noch mal zu verlängern benutze ich Teile von Teleskop-Angeln.
SAM_1572i.jpg  Die übrigen Teile werden als Pflanzen-Stütz verwendet.
Im allgemeinen läuft der Skimmer 24/7 über die ganze "Filterpalette", macht doch gar keinen Sinn ihn auszuschalten bzw das abgesaugte ungefiltert wieder in den Teich zu schicken, wo zu soll er dann gut sein.
Ich reinige den Teich 2x im Jahr mit einem Schlammsauger (den Schwimmbereich mit einer Flachdüse, die Kieszone mit einer Mulmglocke
Schon einmal eine Schlitzdüse vom Haus-Staubsauger für die Kieszone benutzt?
Ist eventuell öfters verstopft, hat aber den doppelten Drive und Du kannst richtig zwischen den Kieseln umher wühlen.
 
Beim USS300 ist eine Art Schlitzdüse dabei und auch eine Runddüse - so auf die Art wie eine Polsterdüse beim normalen Staubsauger.

Um Kescher und Co noch mal zu verlängern benutze ich Teile von Teleskop-Angeln.
Anhang anzeigen 171066 Die übrigen Teile werden als Pflanzen-Stütz verwendet.
Im allgemeinen läuft der Skimmer 24/7 über die ganze "Filterpalette", macht doch gar keinen Sinn ihn auszuschalten bzw das abgesaugte ungefiltert wieder in den Teich zu schicken, wo zu soll er dann gut sein.

Da verlass ich mich zur Gänze auf das Wissen des Teichbauers - unser Teich ist Typ 2 und da ist üblicherweise kein Filtersystem im Einsatz. (* defekter Link entfernt *)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten