Grünalgen nehmen über Hand ...

Nachdem ich in den 3 Jahren bisher keinerlei Probleme mit der Wasserqualität hatte, habe ich auch keine Wassertests bislang gemacht (nur vor der Teichbefüllung hat der Teichbauer das Leitungswasser untersuchen lassen).

Ich werde mir Tests für die Wasserwerte zulegen - gibts da irgendwelche empfehlenswerten oder welche, die man auf keinen Fall nehmen sollte?
 
Da verlass ich mich zur Gänze auf das Wissen des Teichbauers - unser Teich ist Typ 2 und da ist üblicherweise kein Filtersystem im Einsatz.
Dann erklär mir bitte mal wo der Unterschied zw."Typ 2" und einer natürlichen Verlandung eines Gewässers ist?
Den Wassertest für Nitrat kannst Du dir sparen NITRAT= KACKE ......ist doch ein Schwimmteich und kein Öffentliches Clo, die kleinst Tiere die da etwas hinterlassen schaffen die Pflanzen dicke.

Hat solche Anlage nicht auch eine bestimmte Garantie-Leistung und was sagt denn dein Teichbauer zu dem Umstand? Zitat; Er hat doch so ein Wissen!
 
Dann erklär mir bitte mal wo der Unterschied zw."Typ 2" und einer natürlichen Verlandung eines Gewässers ist?

Das kann ich nicht.

Aber ich kann dir sagen, dass in den Teichen der Typen 1& 2 halt keine Filteranlagen im Einsatz sind ... das ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen!
 
Hat solche Anlage nicht auch eine bestimmte Garantie-Leistung und was sagt denn dein Teichbauer zu dem Umstand? Zitat; Er hat doch so ein Wissen!

Ich weiß nicht was dich dermaßen reizt - aber gut, lass es gut sein.

Ich werd wie von dir vorgeschlagen den Teichbauer kontaktieren, somit ist das Thema hier erledigt.

Danke an alle, die mir helfen wollten!
 
Nur zum Abschluss, wenn du Grünalgen hast, hast du nach meinem Verständnis auch Nitrat, ohne dem könnten die Algen nicht wachsen.
Jetzt ist nur die Frage, wie kommt es da rein?
 
Ich weiß nicht was dich dermaßen reizt - aber gut, lass es gut sein.

Ich werd wie von dir vorgeschlagen den Teichbauer kontaktieren, somit ist das Thema hier erledigt.

Danke an alle, die mir helfen wollten!

Wieso, der Tipp mit der Garantieleistung ist nun ganz klar das beste was man dir sagen könnte. Lediglich dein teichbauer hat einen Auftrag gehabt und dafür Geld bekommen, somit muss er sich gem. Der vob auch darum kümmern und das bestellte Werk entsprechend darstellen.
 
Das Problem ist zwischen den Kieselsteinen setzt sich Mulm ab und dieser Mulm düngt auch Deinen Teich. Pflanzen bauen keinen Mulm ab, das ist ein Trugschluß, Pflanzen wandeln nur um!!!
Die einfachste Lösung währe Sand über die Kiesel zu schütten um den Mulm hermetisch abzuschotten und die ständige Düngung zu verhindern.
Eventuell gibt es noch andere Lösungsvorschläge.

Da wird sich doch aber wieder was absetzen, macht das Sinn?

@ Ralf

Hatte neulich mal mal ziemlich intensiv nach Schlammsauger geguckt, da gab es schon welche bis 2,5 m Förderhöhe, so um die 300-400€. Falls das für den Preis ein Thema ist, google mal Schlammsauger Test ;)
 
Lediglich dein teichbauer hat einen Auftrag gehabt und dafür Geld bekommen, somit muss er sich gem. Der vob auch darum kümmern und das bestellte Werk entsprechend darstellen

Nachdem der Teich vor 3 Jahren gebaut wurde wird bzgl. Garantie nicht mehr viel zu machen sein.

Aber der Teichbauer ist zum Glück ein freundlicher Kerl und wird hoffentlich hier kulant handeln.
 
5 Jahre Gewährleistung, nur am Rande , aber sprich ihn in Ruhe an.....
 
Anhang anzeigen 170994

So hat er vor einem Jahr ausgesehen ... heuer explodieren die Pflanzen, aber auch das Algenwachstum ist extrem.

Gedüngt haben wir 3-4 mal mit Harnstoff im April bzw. Mai - auf Anraten des Teichbauers.

Erst mal ruhig mit den scheuen Pferden ...

Du schreibst gedüngt und die Pflanzen explodieren. Algen sind ja auch Pflanzen, wenn auch niedriger Ordnung und in unseren Augen "Pfui" ...
Jedem das seine, aber dem Dünger ist es völlig egal was dann sprießt. Er weiß ja nicht das er nur für die höheren Pflanzen Nahrung sein darf ...

Ohne deinem Teichbauer zu Nahe treten zu wollen, aber er sollte wissen das die Pflanzen die Nahrung aus dem Teichwasser aufnehmen sollen und das extern zugeführter Dünger für die Wasserqualität kontraproduktiv ist. Harnstoff hin oder her oder ist es jetzt Usus in den Teich zu pickeln ?

Ich würde deinem Teichbauer empfehlen den Kies gegen ein nährstoffarmes lehmhaltiges feinkörniges Substrat (Sand) auszutauschen. Dies verhindert Ablagerungen in den Spalten/Hohlräumen die zu neuerlicher Algenproduktion beitragen. Weiters sollte ein Teil (mindestens die Hälfte der Uferzone) des Ufers mit Repositionspflanzen (ausgenommen Schilfrohr (Phragmites australis) die, die Folie beschädigen könnte) bestückt werden.

Ja, mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein.

Liebe Grüße und weiterhin viel Schwimm vergnügen
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten