Grüne Schwebealgen Brühe

KoiLiese

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2016
Beiträge
138
Ort
Nürnberg, Deutschland
Teichvol. (l)
8000l
Besatz
17 Koi und 1 Schleierschwänze
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit Schwebealgen im Teich. Zunächst einige Informationen:

Alter des Teiches: ca. 20 Jahre
Größe: ca. 5000 Liter
Fische: 3 große Koi ca. jeweils 50cm, ca. 6 junge Koi, ca. 10-15 Schleierschwänze
Technik: Oase BioSmart 24000 Filter mit UVC und Pumpe 5500, Oase Aqua Oxy 400 für die Belüftung
Pflanzen: Gräser und Pflanzen deren Namen mir leider nicht bekannt sind, Seerosen
Sonstiges: Bachlauf, Steg über dem Teich
Sonne: von ca. 10 Uhr bis 20 Uhr
Wassertemperatur: 25°C (heute aktuell)

Problem: extrem grünes Wasser mit Schwebealgen. Keine Fadenalgen. Bis vor zwei Tagen war noch ein ca. 10 Jahre altes Filtersystem am Teich. Da das Wasser immer grüner wurde, dachte ich es liegt am alten Filter und habe das Oase BioSmart 24000 Komplett-Set gekauft. Der Filter ist jetzt 3 Tage im Einsatz. Bisher keine Besserung. Laut Oase Berater kann es bis zu 2 Wochen dauern, bis das Wasser klar ist.

Es ist mir bewusst, das es deutlich zu viele Fische sind (habe schon einen Abnehmer für die jungen Koi und Schleierschwänze), sollen also nur noch die drei großen Koi drin bleiben und vielleicht zwei Schleierschwänze, je nachdem was ihr mir empfehlt.

Algen-Mittel habe ich bereits hinzu gegeben. Bringt bisher auch noch nichts.

Dauert es tatsächlich so lange bis das Wasser klar wird oder gibt es eine Möglichkeit es zu beschleunigen? Ich kann so nämlich keine Fische abgeben, weil ich die Fische nicht sehe auf Grund der grünen Brühe.

Wäre für Tipps sehr dankbar! Vielleicht könnt ihr mir auch schreiben, welche Pflanzen besonders geeignet wären. Fotos kann ich gerne posten.

Gruß,
KoiLiese
 
Moin KoiLiese,

herzlich Willkommen im Teichforum.

Antworten habe ich als "Teichanfänger" leider keine, weiß aber, dass Fotos sehr erwünscht sind.....stell doch bitte schon mal welche rein.
Um so besser/schneller kann dir vielleicht geholfen werden.:)
 
Hallo Muschelschubserin,

dankeschön für die herzliche Begrüßung. Dann stelle ich hier schon mal ein paar Fotos rein. Falls ich Detail-Fotos oder ähnliches machen soll bitte posten.

Gruß,
KoiLiese

IMG_1333.JPG  IMG_1334.JPG  IMG_1335.jpg 
 
Salü
Herzlich willkommen im Forum.
Hast du den Filter geimpft. Das heisst hast du vom alten Filter etwas Filtermatte in den neuen Filter eingebaut?
Wenn ja, super, wenn nein, schade. Aber der Zug ist abgefahren. Das kannst du nicht mehr nachholen.
Fremde gebrauchte Filterwatte würde ich nicht einbauen.
Solltet ihr eine gute Wasserqualität haben, kannst du einen Teilwasserwechsel machen.
Also alte Brühe raus, neues Wasser rein. Damit wirst du auch gleich etwas Nährstoffe los.
Nicht mehr als 1000 Liter pro Woche. Achte auf die Temperatur. Temperaturschocks können Krankheiten auslösen.
Wasserwechsel ist für mich immer ein Allheilmittel. Habe aber auch eine Spitzenwasserqualität im Leitungsnetz.
 
Hallo Turbo,

danke für die nette Begrüßung. Die alten Filter waren so dermaßen voll Algen / Schlamm, das die erst mal gereinigt wurden. Beim neuen Filtersystem waren diese Starterbakterien dabei, die habe ich nach und nach eingegeben. Mit dem alten Filter kann ich da nun nichts mehr machen.

Die Wasserqualität ist hier nicht so gut. Das Wasser ist recht hart und sehr chlorhaltig. Ausserdem haben die von der Stadt, die da zuständig sind ein Mittel ins Wasser gegeben (sieht orangefarben aus), weil das Wasser vor einigen Monaten wohl Bakterien enthalten hat und abgekocht werden musste.

Ich habe jetzt in den letzten Wochen zweimal einen Teilwasserwechsel gemacht.

Meiner Meinung nach spielen da verschiedene Faktoren eine Rolle. Es sind zuviele Fische - da wird ein großer Teil abgegeben, die Koi sind recht groß und verschmutzen durch den Kot auch mit das Wasser, der alte Filter war längst nicht mehr zu gebrauchen und der neue wird wohl einige Zeit brauchen bis der mal "eingelaufen" ist. Und dann fehlt es an den passenden Pflanzen.

Soll ich jetzt einfach mal abwarten oder gibt es noch was, was ich tun könnte?
 
hmm. schwierig zu beantworten.
Algen = zuviele Nährstoffe im Wasser.
Nährstoffe reduzieren = klareres Wasser
Ob du da nur auf den Filter abstellen willst?
Schmoder absaugen, Pflanzen als Nährstoffzerrer.....
Sicherlich melden sich noch Leute mit Fischteichen mit Tipps und Tricks
 
Ist die Uvc neu? Und auch wirklich in betrieb? Das hatten wir schonmal, bei Oase ist da ein blaues kontrollfenster, das bitte kontrollieren! Das muss wenn sie läuft blau leuchten!
 
Ist die Uvc neu? Und auch wirklich in betrieb? Das hatten wir schonmal, bei Oase ist da ein blaues kontrollfenster, das bitte kontrollieren! Das muss wenn sie läuft blau leuchten!

Wie gesagt ich habe seit drei Tagen das Komplett-Set laufen - nagelneu bei Oase bestellt. UVC läuft - an der Seite ist so ein ganz kleines Fenster und da sieht man blaues Licht.
 
Perfekt, dann schließen wir den Fehler schonmal aus. Füttere mal reduziert, der Filter braucht jetzt Zeit zum einlaufen, zum Glück geht das bei den Oase Schwämmen sehr zeitnah.

Kannst du den Teich beschatten?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten