Grüne Schwebealgen Brühe

Ich habe links und rechts zwei Sonnenschirme aufgestellt, so das ungefähr 75% der Oberfläche schattig sind. Vor zwei Jahren war das Wasser schon mal so grün. Da habe ich einen Nylon-Strumpf vorne an den Filter gehängt. Nach ein paar Tagen war das Wasser dann schön klar. Da war es aber nicht so heiss wie jetzt. Den könnte ich doch auch noch zusätzlich anbringen oder? Natürlich alle paar Stunden säubern. Da waren immer so ganz kleine Würmchen drin. Was ist das?
 
Die Würmchen sind nichts schlechtes, die Beschattung ist gut, dazu bring mal den Strumpf an, das passt schon. Ich war gestern und heute auf den brandenburgischen havelgewässern die haben auch derzeit eine massive algenblüte, sehr selten Ende august
 
Könnte mir auch vorstellen, das das mit der extremen Hitze zu tun hat. Wie ich schon schrieb war das Wasser vor ca. 2 Jahren zur gleichen Zeit richtig schön klar. Im Garten ist noch ein kleiner Springbrunnen. Das Wasser, das sich in der Steinschale sammelt ist genauso grün wie das im Teich, obwohl da keine Algen drin sind. Das ist Wasser von der Wasserleitung. So lange die Temperaturen nicht unter 25°C gehen, denke ich wird man kaum Besserung bemerken. Aber warten wir mal ab. Zumindest scheint es am Rand besser zu werden. Die Fische schwimmen jetzt auch wieder rauf und halten sich am Rand auf. Die hat man die letzten 3 Wochen fast gar nicht gesehen. Es scheint auch, das sie sich wohler fühlen, denn der neue Filter bzw. die Pumpe haben ja deutlich mehr Leistung als die alte Anlage. Somit kommt mehr Sauerstoff ins Wasser. Dazu noch die Belüftung durch die AquaOxy Pumpe.
 
Jetzt bei den Temperaturen gut belüften der Sauerstoff geht rapide bei steigender Wassertemperatur in die Knie....!

Ja, Temperatur und die Sonneneinstrahlung. Du hast jetzt ungefähr den sonneneinstrahlungswinkel von April/Mai, das fördert die schwebealgen....
 
Hallo zusammen,

ich wollte euch nun mal berichten, wie das Wasser mit der neuen Filteranlage aussieht. Das Wasser war nach ca. 2-3 Wochen klar und sauber. Zeigt also, das der alte Filter nicht mehr genug Leistung erbracht hat. Die Fische fühlen sich wieder richtig wohl, man kann den Kies und alles andere am Grund einwandfrei erkennen. Nun sieht man auch wieder die ganz kleinen Fische - den Nachwuchs.

Damit über Herbst / Winter nicht wieder was falsch gemacht wird, noch zwei Fragen:

1. Schaltet ihr eure Filter über diese Jahreszeiten ab oder lasst ihr die durchlaufen?

2. Wenn man den Filter abschaltet - sollte man trotzdem eine Sauerstoffpumpe im Winter laufen lassen? Wenn ja, reicht da eine günstige? Die Aqua Oxy 400 von Oase hat leider den Geist aufgegeben.

Gruß!
 
..., sollen also nur noch die drei großen Koi drin bleiben und vielleicht zwei Schleierschwänze, je nachdem was ihr mir empfehlt.gerne posten.
Die Schleierschwänze können bleiben. Die Koi müssen raus.

Habe ich erst gestern gesehen: Teich mit 2 x 3 Metern, max 1,70 tief. Ganz sicher unter 8000 Liter. Darin 5 Kois, einer über 50 cm und zwei Goldorfen mit mindestens 25 Zentimetern.
 
Die Schleierschwänze können bleiben. Die Koi müssen raus.

Habe ich erst gestern gesehen: Teich mit 2 x 3 Metern, max 1,70 tief. Ganz sicher unter 8000 Liter. Darin 5 Kois, einer über 50 cm und zwei Goldorfen mit mindestens 25 Zentimetern.

Lies mal bitte den Beitrag über Deinem genauer ;) Es geht mittlerweile um was anderes
 
1. Schaltet ihr eure Filter über diese Jahreszeiten ab oder lasst ihr die durchlaufen?
Also ich nicht, aber ich habe auch eine reine Schwerkraftanlage, welche in bzw. unter einem Schuppen verbaut ist, so dass die Temperatur hier nicht unbedingt unter 0 Grad fallen sollte. Die Leitungen hin & zurück liegen alle unterhalb der Wasserlinie und im Erdreich, so dass ich hoffe, das auch die Leitungen, die weiter oben im Erdreich liegen durch das Durchlaufenlassen nicht einfrieren.

2. Wenn man den Filter abschaltet - sollte man trotzdem eine Sauerstoffpumpe im Winter laufen lassen? Wenn ja, reicht da eine günstige?
Das würde ich auf jeden Fall machen, auch wenn da die Erfahrungen / Meinungen auseinander driften. Ich empfand es immer als ganz vorteilhaft und habe zusätzlich eine Zeit lang auch noch einen Heizstab (200 W) mit Frostschalter benutzt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten