Grüne Schwebealgen Brühe

Einen Eisfreihalter brauchst Du dann nicht mehr. Die Belüfterpumpe reicht meistens aus, um ein entsprechend großes Loch offen zu haten. Den Lüfterstein oder die Lüfterplatte auch nicht zu tief hängen, evtl. so 30-40 cm reicht meist schon.

Als Belüfterpumpe würde ich aus Kostengründen und nur zu diesem Zweck vermutlich zu einer kleinen Aquaforte oder Hailea V-20 max. V-30 greifen.
 
Bei einem 5000 Liter Teich reicht so was hier: http://www.ebay.de/itm/sera-air-110...259064?hash=item56745a3fb8:g:sHcAAOSwpDdVRdiM
und dazu http://www.ebay.de/itm/sera-air-set...338600?hash=item5685d249a8:g:Pi0AAOSwrklVVGkj
Die Pumpe stellst du in einen Eimer mit Deckel in welchem du unten seitlich ein Loch machst mit ca 1 cm Ø für den Luftschlauch und eins für dein Stromkabel.
Die Pumpe sollte im Eimer etwas erhöht auf einem Stein stehen, damit evtl. eindringende Feuchtigkeit durch das tiefere Loch ablaufen kann und der Eimer gleich etwas beschwert wird. Den Schlauch nun soweit wie nötig kürzen, so das die Belüftung nicht tiefer als 40 cm im Wasser hängt und dann kann es schon los gehen :)
 
Prima - danke troll20! Werde ich gleich zusammen bestellen. Und danke auch für die tolle Beschreibung, wie ich das Teil unterzubringen habe! Eisfreihalter brauche ich dann keinen zusätzlich? Zacky hat das etwas weiter oben geschrieben. Der Teich ist mit zwei großen Plastikfeldern bedeckt - so wie ein Dach. Kann da mal ein Foto machen morgen, dann könnt ihr euch das besser vorstellen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten