grünes wasser am verzweifeln

AW: grünes wasser am verzweifeln

wieviel wasserflöhe tust du da in den teich????:kopfkratz
 
AW: grünes wasser am verzweifeln

hallo,
ich habe etwa die gleiche teichgrösse wie du! habe an technik aber keine UVC (die liegt im keller) und superklares wasser! habe an technik 1skimmer+ansaugung+9000er pumpe, dann bogensieb+200er absetzbecken+2x 300ltr regentonne mit je 100ltr HEL-X unbewegt. der einzige fehler den ich im frühjahr nun habe ist algen an den kieselsteinen!!
ich glaube das du zu wenig pflanzen hast, und vor allen dingen kiessand! die folie sollte ganz bedeckt sein!
habe 9 kois von 40 bis 55cm, die sich pudelwohl fühlen. ich kenne auch nur die aussage 1000ltr pro fisch!

gruss werner
 
AW: grünes wasser am verzweifeln

das beruhigt mich ja schonmal etwas dann überlege ich mir mal ob ich noch einen pflanzenfilter mit einbauen kann oder meine hel-x kammer vergrößere.

Ich finde und denke das sich meine kois auch recht wohl fühlen und wenn ich die proportion der kois zum teich so anschaue, denke und hoffe ich das sie genug platz haben.
 
AW: grünes wasser am verzweifeln

Guten Tag,
KOI-Petsch stell doch mal paar bilder vom teich und von den fischen bzw mach auch paar fotos vom teichfilter.
vll kann ich dir dann weiter helfen
 
AW: grünes wasser am verzweifeln

ahja noch was wie tief is dein teich
 
AW: grünes wasser am verzweifeln

Hi,


ich würd auch sagen die UVC nicht vor den Siebfilter. ;)

Denn zum einen sind die Schwebealgen eh zu klein um im Siebfilter bzw. Filter hängen zu bleiben und zum zweiten hab ich bislang noch nix gefunden wie lange es überhaupt dauert, bis sie nach dem verbrutzeln verklumpen.

Wenn möglich bau die UVC nach dem Filter im Bypass ein. Meine Meinung :lala

Dann fehlt dir, wie die anderen schon sagten ein Pflanzenfilter!

Und belüfte/bewege nie die letzte Hel-X Kammer ! :box

Die letzte Kammer soll doch eher als Feinfilter dienen oder :kopfkratz

Bedenke, das ein Großteil dessen was sich vom Hel-X löst, meist sehr fein ist und somit eher in den Teich zurück gespült wird, als das es sich im Filter absetzt. ;)
 
AW: grünes wasser am verzweifeln

Er ist 1,15cm tief.

Wie soll ich dann die letzt kammer befüllen? Die uvc muss ich leider so anschließen, da es ein gepumpter filter ist.

Wie wäre es wenn ich nach dem 300l fass mit 100l hel-x bewegt Was hoffe ich ausreichend ist das 200l fass mit pflanzen bestücke? Wäre dies sinnvoll? Wenn ja welche pflanzen sind hier sinnvoll?
 
AW: grünes wasser am verzweifeln

Hi,

meins ist auch ein gepumptes System und die UVC läuft über einen Bypass nach dem Filter........:lala


Und mit einem 200L Fass mit Pflanzen. wirst du auch nicht weit kommen............. :box

Mach 'nen vernüftigen Pflanzenteich.......... :smoki

Und ich würde die Japanmatten in die letzte/n Kammer/n als Feinfilter packen. ;)
 
AW: grünes wasser am verzweifeln

weis nicht wie ich das so verwirklichen soll, die japanmatten sind in 2 jeweils ca50-100l behältern dann kommt das 200l und das 300l regenfass.

wieviel liter sollte der pflanzenfilter so haben?
 
AW: grünes wasser am verzweifeln

Hi,


auf jeden Fall das Doppelte von dem, was dir vor schwebt..... :lach


Nee, mal im ernst, das kann man so pauschal nicht sagen... :lala

Es liegt ja auch daran wie viel Platz dir dafür zur Verfügung steht.... :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten