Große Seerosen

Artur

Mitglied
Dabei seit
10. Juni 2010
Beiträge
104
Ort
50667
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
50000
Besatz
noch keine
Hallo zusammen,
ich habe mir dieses Jahr zwei Seerosen im Gartencenter gekauft. Die Blüten sind noch nicht draußen nur ganz viele Blätter. Was mich beunruihgt ist die relativ kleine größe der Blätter.

Gibt es Seerosen mit Blätter die ca. einen halben Meter durchmesser haben? Winterhart sollte sie auch sein.
 
AW: Große Seerosen

Hi Artur,

wie groß sind denn die Blätter und welche Sorte hast Du ? Unter Wasser sind auch noch keine kleinen Knospen sichtbar ? Gedüngt mit Kegel hast Du auch ?


Als ich in meiner Kindheit in Tschechien war, sah ich vor einer Berghöhle solche Riesen Blätter - es müsste also auch winterharte Riesenteile geben, :ka wie die heißen könnten.

PS, hab hier noch eine gefunden Seerose am 23.07.2008 in Wilhelma/Stuttgart (größte Seerosenart der Welt, Blätter tragen 70 kg Gewicht

da kann man dann echt übers Wasser laufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Große Seerosen

Hallo Artur,


soweit mir bekannt sind das tropische Sorten, die in unseren Breitengraden nicht wachsen.

Eine gute Alternative ist die Sorte Pöstlingsberg, Blattdurchmesser bis 30cm und sehr große Blüten.

Günstig und preiswert hier zu bekommen www.teichpflanzenzentrale.de

Servus,
rudi
 
AW: Große Seerosen

Hi,

die abgebideten Pflanzen sind RIesenseerosen ( Victoria) und keineswegs winterhart.

Also Seerosen die sehr große Blätter entwickeln sind z.B. 'Gladstoniana' bzw. 'Pöstlingberg', 'Sunrise' und 'Colonel A. J. Welch'. Deren Blätter können zumindest um die 30 cm Durchmesser erreichen. Aber 50 cm scheint mir ein bisschen sehr groß.
Die Sorten werden aber alle riesigt und brauchen einen Wasserstand von über 1 m.

Musst du mal Werner fragen, er hat eine riesige 'Colonel A. J. Welch', wie groß deren Blätter sind.
 
AW: Große Seerosen

jeep, has gerade gefunden:

Im Zentrum des Maurischen Gartens befindet sich der Seerosenteich. Er wird beheizt und bietet mit einer Wassertemperatur zwischen 25 und 30°C optimale Bedingungen für tropische Seerosen: Dominierend sind die größten Seerosen der Welt, Victoria amazonica und Victoria cruziana. Auf ihren riesigen Blättern können sie ein Gewicht von bis zu 70 kg tragen. Auch die indischen Lotosblumen stehen jetzt in voller Blüte.
Quelle: http://www.stuttgart-rundgang.de/Templates/Pano/HTML/1_u-Wilhelma-MaurischerGarten_Alt-F.html

ganz schön teuer so ne Beheitzung ;)
 
AW: Große Seerosen

Danke für die Antworten.

Meine Sorten weiß ich leider nicht mehr. Kann die Zettel nicht mehr finden und da noch keine Blüten dran sind ist es schwer zu sagen. Es waren aber vier verschiedene Sorten, ich glaube zwei mit weißer Blüte, eine Rosane und eine Rote.

Die größten Blätter sind ca 10cm im Durchmesser. Die Blätter sind zum Teil grün, die meisten sind jedoch rötlich. Sie sind ca. 70cm unter Wasser.

Diese "Pöstlingsberg" müsste die "Nymphaea Gladstoniana" sein. Danke für den Tipp. Genau an sowas hatte ich gedacht. Gibt es da noch Verwandte mit anderen Blüten?

Dieser Shop www.teichpflanzenzentrale.de scheint gut zu sein. Habe da noch Seekannen entdeckt. Sind die zu empfehlen?

Naja diese http://www.info-mauritius.com/forum...rs-a96/seerosen-pamplemousse-garden-m6242.jpg sind dann doch wohl zu groß. ;) Da kann man ja unsere Katze drauf schlafen.
 
AW: Große Seerosen

ich würde Seerosen lieber beim Spezialisten kaufen, wenn ich eine bestimmte Sorte haben möchte. Z.B. hier

wieso? Immerhin kostet die "Nymphaea Gladstoniana" bei den Spezialisten das Dreifache.
 
AW: Große Seerosen

Oha... :shock

Victoria_cruziana.JPG
 
AW: Große Seerosen

Hallo Artur.

Also mir gibt es immer etwas zu denken, wenn in einem Shop für zwei verschiedene Artikel das gleiche Foto verwendet wird...
Sooo aufwändig ist es nun auch nicht, mal seine drei Seerosensorten für den Verkauf zu dokumentieren.

@ONYX
Solche Riesenseerosen habe ich übrigens noch gestern bei Werner (Nymphaion) im Shop gesehen.
Aber die werden im Freiland ja leider nichts gescheites.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten