Youtube Facebook Twitter

Große Teichreinigung abgebrochen

Dieses Thema im Forum "Tiere im und am Teich" wurde erstellt von Uli, 13. Mai 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Uli

    Uli Mitglied

    Registriert seit:
    19. Sep. 2006
    Beiträge:
    324
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1
    Teichvol. (l):
    8 m3
    hallo,
    habe am ende unserer kräuterspirale ein 150 oder 200 liter pe-becken eingebuddelt.das wollte ich heute mal säubern.habe da eine 18000 liter tauchpumpe reingestellt und ratztfatz war das becken ziemlich leer.habe dann aber mit schrecken gesehen das sich da frösche und molche angesiedelt haben die sich versuchten in sicherheit zu bringen.ich habe dann nur 2-3 hände voll mulm vom boden gekratzt und das becken schnell wieder mit wasser aufgefüllt(nach dem motto,ich habe nichts gemacht)das becken ist bis auf 20oder 30 zentimeter vor der oberfläche voll mit sand,soll ich den sand rausnehmen das es tiefer wird und die bewohner im winter eine chance haben?oder wissen sie es allein?
    gruß uli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2007
  2. Eugen

    Eugen Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2004
    Beiträge:
    2.678
    Galerie Fotos:
    128
    Teichfläche (m²):
    22
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    15000
    AW: Goße Teichreinigung abgebrochen

    Hallo Uli,
    Molche und Frösche oder auch Kröten überwintern seltenst im Teich.
    Die gehen vorher an Land ;)

    Gruß, Eugen
     
  3. Uli

    Uli Mitglied

    Registriert seit:
    19. Sep. 2006
    Beiträge:
    324
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1
    Teichvol. (l):
    8 m3
    AW: Goße Teichreinigung abgebrochen

    hallo eugen,
    danke fuer die antwort.bei den molchen wusste ich nicht das die an land überwintern(man lernt nie aus)sorry,mit fröschen meinte ich eigentlich kröten.
    vor ca.zehn jahren hatten wir hier mal einen härteren winter,da schwammen bei meinen nachbarn im teich 10 tote kröten unter der eisdecke,konnten wohl die faulgase nicht entweichen.
    gruß uli
     
  4. gabi

    gabi Mitglied

    Registriert seit:
    13. Okt. 2004
    Beiträge:
    403
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    3000
    AW: Goße Teichreinigung abgebrochen

    Hallo Eugen,

    das ist von Art zu Art unterschiedlich. Bei mir haben schon mehrmals Wasser- und Grasfrösche im Teich überwintert. Nur dauerhaft bleiben wollte keiner. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden