Große Teichreinigung abgebrochen

Uli

Mitglied
Dabei seit
19. Sep. 2006
Beiträge
324
Ort
44xxx
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
8 m3
Besatz
verschiedene
hallo,
habe am ende unserer kräuterspirale ein 150 oder 200 liter pe-becken eingebuddelt.das wollte ich heute mal säubern.habe da eine 18000 liter tauchpumpe reingestellt und ratztfatz war das becken ziemlich leer.habe dann aber mit schrecken gesehen das sich da frösche und molche angesiedelt haben die sich versuchten in sicherheit zu bringen.ich habe dann nur 2-3 hände voll mulm vom boden gekratzt und das becken schnell wieder mit wasser aufgefüllt(nach dem motto,ich habe nichts gemacht)das becken ist bis auf 20oder 30 zentimeter vor der oberfläche voll mit sand,soll ich den sand rausnehmen das es tiefer wird und die bewohner im winter eine chance haben?oder wissen sie es allein?
gruß uli
 

Anhänge

  • Teich 177.jpg
    Teich 177.jpg
    200 KB · Aufrufe: 50
  • Teich 199.jpg
    Teich 199.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
AW: Goße Teichreinigung abgebrochen

hallo eugen,
danke fuer die antwort.bei den molchen wusste ich nicht das die an land überwintern(man lernt nie aus)sorry,mit fröschen meinte ich eigentlich kröten.
vor ca.zehn jahren hatten wir hier mal einen härteren winter,da schwammen bei meinen nachbarn im teich 10 tote kröten unter der eisdecke,konnten wohl die faulgase nicht entweichen.
gruß uli
 
AW: Goße Teichreinigung abgebrochen

Eugen schrieb:
Hallo Uli,
Molche und Frösche oder auch Kröten überwintern seltenst im Teich.
Die gehen vorher an Land ;)

Gruß, Eugen
Hallo Eugen,

das ist von Art zu Art unterschiedlich. Bei mir haben schon mehrmals Wasser- und Grasfrösche im Teich überwintert. Nur dauerhaft bleiben wollte keiner. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten