Großer Durchlauffilter + kleine Pumpe, geht das gut ?

AW: Großer Durchlauffilter + kleine Pumpe, geht das gut ?

das mit dem durchfluss an der bitron ist so nicht richtig. sie lässt 3500 liter OHNE bypass durch. das heist für mich 3500 liter kommen in den genuss der uv lampe,der rest fliest erstmal so durch.
 
AW: Großer Durchlauffilter + kleine Pumpe, geht das gut ?

@loxy70, ja - du hast recht... nur denke ich das das Wasser was daran vorbeigeführt wird - also mit schwebealgen - die feinen schwämmchen zusetzten könnte. sicher ist dies auch so bei dem billigen UVC den ich erwähnte. aber bei meiner kommenden Eigenbauvariante werde ich ein Splatsieb und mehrere Schwammfilter bauen + lavasteine am ende, ich denke da ist es nicht so schlimm wenn an der UVC einiges vorbei geht.

Der O...e Händler sagte mir gestern das ich uuunbedingt einen ganz großen, schööön teuren UVC nehmen soll (wo die Folgekosten natürlich für die Lampe auch schön hoch sind...) - eben wegen dieser Durchflussache, wenn ich dies täte hätt ich nicht so schnell die Schwämme verstopft und nicht so einen großen Reinigungsaufwand.... - komisch, und die O...e Hotline erzählt mir dann einen von... ich könnt ja die UVC ausmachen wenns Wasser klar ist - das relativiert den hohen Stromverbrauch eines höheren (36W/55W) UVC.
 
AW: Großer Durchlauffilter + kleine Pumpe, geht das gut ?

Hallo,

solangsam zweifel ich ein wenig an der fachlichen Kompentenz der O...e Hotline. Ich denke bei diesen Aussagen vorallem an Kapitalismus als an Kompetenz.
Meines Wissens nach soll die UVC eben Mikroorganismen im Wasser abtöten, welche dann verklumpen und so erst durch den Filter aussortiert werden können. Ergo, ohne UVC bleiben die im Wasser und nicht im Filter. Alles was die UVC nicht erwischt, kommt also wieder in den Teich. Dem ganzen zu Folge, bedeutet ja, dass eine bessere UVC gerade dafür sorgt, dass das Wasser zum einen klarer wird, aber der Filter mehr zu tun bekommt. Das steht dann auch in keinem Widerspruch mehr zu der Tatsache die UVC nicht ständig betreiben zu müssen. Bedeutet aber auch gleichermaßen mehr Belastung für den Filter, den man dann dementsprechend größer wählen muss. Natürlich schön für die Firma, die schon mit ihrem Namen die Sahara begrünt, bedeutet es doch gleichermaßen auch, das du den teureren Filter bräuchtest und man so auch für die besseren Folgekosten sorgen kann :)
Und da wären wir wieder beim Kapitalismus und dem Verkäufergeist der Mitarbeiter.
Du baust deinen Filter ja nun selber, willst mit 4000L eine Pumpe die rein theoretisch deinen Teich alle 2 Std umwälzt. Dann reicht auch eine kleinere UVC, weil wie gesagt, was sie im ersten Durchlauf nicht killt, macht sie im zweiten...

Liebe Grüße
 
AW: Großer Durchlauffilter + kleine Pumpe, geht das gut ?

wie gesagt, hab mit der bitron 24 und ner 5000 pumpe glasklares wasser.
sicher ist die bitron teuer, aber eben auch fast komplett zu zerlegen.
mit der möglichkeit der ersatzteilbeschaffung sicher eine investition für viele jahre.die röhre läßt sich sehr leicht von außen reinigen bzw. tut das bei den neuen geräten schon selbstständig.eine neue lampe kostet ca.21 €.
die oase filter sind sicher viel zu teuer und dein geplanter eigenbau wahrscheinlich die bessere alternative.leider fehlt mir für sowas das handwerkliche talent.
 
AW: Großer Durchlauffilter + kleine Pumpe, geht das gut ?

Hi,

den Bitron 24 C hab ih mir mal am WE angesehen, stimmt der reinigt sich selber - nur bei dem des Gerätes und dem Preis für eine Ersatzlampe hab ich mich gewundert = 35 € im Internet ....

Wie ist denn eure Erfahrung mit dem zusetzen der Lampe - wie oft baut ihr eure UVC denn aus und schrubbt den Glaskolben sauber ? Bin noch am überlegen ob wirklich der selbstreinigende Bitron sinn macht....:kopfkratz

Zur Zeit hab ich noch nen 11W UVC am Druckfilter - bringt so gut wie gar nix obwohl die Sonne erst ab 13:00 bis 21:00 auf meinen Teich scheint und noch keine Fischis drinn sind bleibt er leicht grünlich ...

Meint ihr es könnte auch ein 18W ausreichen ? - ich will nur Goldfische /-orfen + Nasen + Moderlieschen in den Teich setzten, aber schon einige ... allerdings keine Koi.

PS: hab mal ein aktuelles Teichbild reingestellt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Großer Durchlauffilter + kleine Pumpe, geht das gut ?

Hab grad mal diesen UVC gefunden:
http://www.velda.de/L03p4000.php?id=100209

was haltet ihr denn von dieser Firma ? Die UVC´s von O..e haben keinen Reflektor - bringt der denn richtig was ?

Wenn ichs richtig verstehe, hat der Bitron von O...e ne 4Pin UVC Lampe - die kostet mal so eben bei 18 oder 24 W = 35 €


Bei dem og. ist ne Standardlampe drinn die natürlich auch günstige im Austausch ist.


Gibt es da nun irgendein erwähnenswerten Vorteil einer 4Pin Lampe ? ...
 
AW: Großer Durchlauffilter + kleine Pumpe, geht das gut ?

1. ist deine vor dem oder im druckfilter ? sollte sie im druckfilter sein kann es meiner meinungnach nicht richtig funtionieren. denn algen verklumpen durch uv,gleichzeitig mechanisch und biologisch filtern ... das alles in einem "waschgang" ? hatte auch mal einen Druckfilter und verschiedene uv stärken getestet...hat alles nix gebracht.
2. ich reinige meine bitron mindestens einmal wöchentlich. das läßt sich mittels schieber über einen magnetismus zur bürste sehr leicht bewertkstelligen. man muß also nix auseinanderbauen.
 
AW: Großer Durchlauffilter + kleine Pumpe, geht das gut ?

Da mein Teichwasser trotz betrieb des Druckfilters grün geworden ist und ich mal die UVC säubern wollte ist mir gestern dieser kaputt gegangen .... billig ist eben doof ...

Als ich den UVC durch eine Drehung öffnen wollte, ist das Plastikgewinde gebrochen ... der Glaskolben der UVC Lampe war im übrigen voller Wasser ... das kann doch nicht richtig sein ? ... Also dadurch das das Gewinde gebrochen ist (hab keine Kraft walten lassen) ist natürlich auch der Druckfilter nicht mehr dicht und ich muss nun Gas geben mit meinem Selbstbau ....

Irgendwei hab ich die Vermutung das sich das Plastikgewinde durch die Sonnenbestrahlung ausgedehnt hat.. na ja - Geiz is eben nicht geil.


--- Deckst du deine Bitron irgend wie ab unud schützt sie so vor der Sonne ?
--- Baust du jedes Jahr tatsächlich eine neue UVC Birne ein ??? Hast Du einen link für mich wo ich diese günstig kaufen könnte ?

Gruß Ralf
 
AW: Großer Durchlauffilter + kleine Pumpe, geht das gut ?

hab meinen filter komplett mit bitron gebraucht bei ebay verkauft.
die bitron macht einen sehr robusten eindruck. ich denke sie wird nicht in der sonne "dahinschmelzen". ob die lampe noch ausreicht, kann man ( nach reinigung) eigentlich sehr gut am sichtfenster erkennen (besonders nachts).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten