Grobschmutzförderung: Welche Pumpe?

AW: Grobschmutzförderung: Welche Pumpe?

Hi Chris.

Jetzt hast Du ja doch mit dem Geheimnis herausgerückt ;)

Bodenablauf und Filterbecken darunter wurden mir schonmal empfohlen (in einem Aquariumforum), aber wie soll das realisierbar sein, wenn der Teich bereits am Boden steht und darunter kein Platz ist, für ein Rohr vielleicht noch, aber niemals für ein Filterbecken? Würde ich den Teich 0,50-1m höher setzen, würde mir wichtiger Platz für die Tiere verloren gehen. Filterbecken oder Filter oder was auch immer sollten also, wenn möglich außerhalb des Terrariums liegen, oder wenn es platztechnisch machbar ist, im Wasserbecken direkt, dann hätte man ja wenigstens noch einen Nutzen davon.

Allerdings, wenn ich einen doppelt oder dreifach so großen Teich nehme (wo ein Filterbecken direkt Platz drin hätte, habe ich etwas Angst, dass mir die ganze Anlage durch den alten Dielenfußboden kracht, der unter dem Terrarium ist. 100 oder 200 oder 300 Liter sind doch ein Unterschied.

Gruß
Sabine
 
AW: Grobschmutzförderung: Welche Pumpe?

Kann so eine Pumpe was?
http://www.gartentotal.de/product_info.php?cPath=33_44_208&products_id=1194

Die Öffnungen sehen grob aus (Variante grobes Gehäuse), aber sind sie es auch und wie ist die Qualität eines solchen Teils?

Nicht, dass Ihr denkt, ich beherzige die Ratschläge nicht. Will mich erstmal breitgefächert informieren, bevor ich einen Umbau durchführe. Werde auch so ein Filterbecken unter dem Teich nochmal durchdenken.

Gruß
Bine
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grobschmutzförderung: Welche Pumpe?

ne die kann das nicht.

dann würde ich dir eine ansaugpumpe empfelen,aber ob es die in geringer literzahl/pumpen leistung gibt wies ich nicht :kopfkratz


ich mach mir mal gedanken :jaja
Lg Chris
 
AW: Grobschmutzförderung: Welche Pumpe?

Hiho,
wenn du, wie du schreibst, noch ein Rohr unter bekommst,wie wäre es so ?

Axel

Natürlich brauchst du nur das untere Teil ab dem Gummi und ohne die Fernbedienung.
 

Anhänge

  • Teich.JPG
    Teich.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMAGE_00861.jpg
    IMAGE_00861.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grobschmutzförderung: Welche Pumpe?

Hi.

Zu dem linken Bild (skizze):
- Teichoberkante/Wasserspiegel Teich = leicht höher als Filterbeckenwasserspiegel. Wichtig? Kommt das automatisch oder muss man es so konstruieren? Habs nicht so mit Physik.
- Würde auch eine Tonne gehen, in die unten Wasser eingeleitet wird, was nach oben durchgefiltert wird und dann überläuft zurück in den Teich? Da wär aber dann der Wasserspiegel höher als im Teich. Muss vielleicht nur das Teichvolumen größer sein als das Tonnenvolumen?
- Wie viele Filterkammern braucht man und was für Filtermedien?

Gruß
Bine
 
AW: Grobschmutzförderung: Welche Pumpe?

bine_mn schrieb:
Hi.

Zu dem linken Bild (skizze):
- Teichoberkante/Wasserspiegel Teich = leicht höher als Filterbeckenwasserspiegel. Wichtig? Kommt das automatisch oder muss man es so konstruieren? Habs nicht so mit Physik.

Das offene Filterbecken muss sogar etwas höher sein als dein Teich, sonst würde, bei ausfall der Pumpe, das Wasser überlaufen.
Merke: Verbundene Behälter gleichen den Wasserspiegel an !


bine_mn schrieb:
- Würde auch eine Tonne gehen, in die unten Wasser eingeleitet wird, was nach oben durchgefiltert wird und dann überläuft zurück in den Teich? Da wär aber dann der Wasserspiegel höher als im Teich.
Der Wasserstand kann nie höher werden als im Teich, der Filter läuft über Schwerkraft. Wenn die Pumpe läuft ist der Wasserspiegel im Filter eher etwas niedriger.
Ich würde den Teich auch nicht bis oben hin voll Wasser machen. Was
ist wenn ein Leguan seinen königlichen Hintern in den Abfluss steckt ?
Der Filter würde bis zur Ansaugung der Pumpe sein Wasser in den Teich pumpen und dieser ggf. Überlaufen.

Wenn du eine Tonne wie den Eheimfilter benutzen willst, stelle ich mir das Reinigen etwas schlecht vor. Den Eheim kann man ins WC ausleeren, die Tonne eher schlecht (mal abgesehen vom Gewicht und der festen Rohrleitung)
Ich würde da schon einen eckigen Behälter nehmen, oder aber einen Ablasshahn am Fass machen, sofern man die Zuleitung absperren (sonst läuft der Teich leer) und ich einen Schlauch in ein Bodenabfluss (welcher nicht viel höher als der Filterboden sein sollte) laufen lasssen kann.


bine_mn schrieb:
Muss vielleicht nur das Teichvolumen größer sein als das Tonnenvolumen?
- Wie viele Filterkammern braucht man und was für Filtermedien?

Gruß
Bine
Ich würde Filterwatte nehmen, wie beim Aquarium.
Zum Tonnenvolumen, dran denken das ggf. das Wasser bis zum Pumpenansaugpunkt in den Teich gepumpt wird (s.o.)
Wie wäre es denn mit einen eckigen Maurerkübel ?
Und die Pumpe, nimm was aus dem Aquarium Zubehör, zB. so eine kleine für Innenfilter mit 8-15W, es sei denn du möchtest aus der 110l Pfütze einen Wirlpool machen :). Du musst nur den Schlauchwiderstand überbrücken und 1-2 cm Höhenunterschied!

Die Zeichnung war nur eine grobe Skizze, die ich auf die schnelle mit Paint gemacht hatte ....
Axel
 

Anhänge

  • Teich.JPG
    Teich.JPG
    6,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten