Gruß von einem neuen Teichfreund aus Thüringen

AW: Gruß von einem neuen Teichfreund aus Thüringen

Hallo, danke für eure Tipps, werde gleich im Frühjahr 2007 loslegen und kann es kaum erwarten neue Pflanzen einzusetzen und diese abzugrenzen ( Steine ) von meinen verfressenen Lieblingen...und neue Filteranlage anschaffen.... nur weiß ich immer noch nicht welche?- Reihenvortex ( veraltet?! weil hoher Reinigungsaufwand ) Beadfilter ? ( wenig Reinigungsaufwand aber hohe Stromkosten?! ) Was nun???
Gruß, Roman
 
AW: Gruß von einem neuen Teichfreund aus Thüringen

Hallo Roman,
warum sollte eine Reihenvortex veraltet sein ?
Das wichtigste bei einer Filteranlage ist die Vorabscheidung.
Wenn diese stimmt hast Du auch wenig arbeit mit dem System.
Willst Du den Filter gepumpt oder in Schwerkraft laufen lassen ?
 
AW: Gruß von einem neuen Teichfreund aus Thüringen

Hallo Michael,
den Filter möchte ich gepumt laufen lassen.
Was ist unter einer vorabscheidung zu verstehen der Vortex im Reihenfilter? oder muß extra nocheinmal ein Spaltfilter vorgesetzt werden?
Gruß, Roman
 
AW: Gruß von einem neuen Teichfreund aus Thüringen

Ja Roman, aber leider ist der Vortex bei Reihenvortexfiltern ziemlich klein im Durchmesser.
Ideal ist dann wenn sich im Vortex ein Standrohr befindet wo Du eine Sifi aufstecken kannst.
Leider wird bei einer gepumpten Version auch immer die Vorabscheidung erschwert,
da der Schmutz ja erst durch die Pumpe muß.
Was hältst Du von einem Patronenfilter ?
Für Deinen Teich würden 15 Meter Patronen reichen und als Vorabscheidung Spaltsieb
oder Vortex mit 110 cm Durchmesser und Sifi nehmen.
MfG Michael
 
AW: Gruß von einem neuen Teichfreund aus Thüringen

Hallo, die Patronenfilter scheinen auch eine interessante Lösung zu sein, laufen die nur mittels Schwerkraft oder auch in gepumter Version? Woher ( Hersteller) bekommt man die Dinger preisgünstig.
Gruß, Roman
 
AW: Gruß von einem neuen Teichfreund aus Thüringen

Hallo Roman,
die Patronenfilter kannst Du auch gepumpt betreiben.
Patronen gibt es zum Beispiel auch hier :
http://www.koi-discount.de/
Ich werde Dir nachher mal ein Bild von meinen Eigenbau einstellen.
MfG Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten