Grundbelag ???

AW: Grundbelag ???

Heute Morgen musste ich feststellen das 5 ich glaube von 8 Molchen in den schlauch der von der Regenrinne abgeht geklettert sind , dies hab ich Heute morgen beim Testen der Regenrinne-zum-Teich bemerkt als Plötzlich 5 Molche wie bei einer Wasserrutsche rausgespühLt kamen .

Kann es sein das die ganze aktion unnütz war?
 
AW: Grundbelag ???

Hi Julian,

nein, warum. Molche gehen gern spazieren. Erst wenn sie mit der Eiablage beginnen, bleiben die Weibchen in dem Tümpel, bis sie fertig sind. Unsere Miss Molly welchselt auch öfter zwischen den Teichen hin und her. Vielleicht wollten sie abwarten, bis sich der Sand wieder gesetzt hat.

Hast Du auch Unterwasserpflanzen eingebracht? Hornkraut oder Wasserpest? (Ist noch schwer zu bekommen, ich weiß.)
 
AW: Grundbelag ???

Hi Julian,

ja - das ist ein Problem. Die Erde ist für Deinen kleinen Teich nicht so gut. Sie ist sehr nahrhaft und wird wahrscheinlich für jede Menge Algen sorgen. Andererseits sehe ich da auch Pflanzen, die lieber etwas oberhalb des Wasserspiegels stehen. Die Primel zum Beispiel. Damit würde ich eher den Rand des Bachlaufs bepflanzen, so das sie nur sporadisch Wasser bekommen und nicht ständig nasse Füsse haben. Die Erde wurde ich versuchen, vorsichtig abzubrausen. Ist nicht so einfach, wenn die Pflanzen schon große Wurzelballen haben, aber Du kriegst das schon hin.

Ich hatte Dir ja schon einmal geraten, hier im Flohmarkt nachzufragen, ob jemand in Deiner Nähe Pflanzen abzugeben hat. Vielleicht hast Du Glück. Nur fragen musst Du schon.
 
AW: Grundbelag ???

Juhu ;
Heute ist das becken sogut wie voll , der regen hat es befüllt :D

Ich kenne das verhalten von bergmolchen nicht , aber heute morgen hatte ich einen schrecken , als ich mein hund in den wald hinter unserem garten schickte , sah ich einen molch leblos herumschwebend im wasser , es sah aus als ob er tot wär , er rührte sich nicht ... dann nahm ich einen stock und wirbelte neben ihn das wasser auf , dann schwamm er ganz normal an den grund ... was war los mit ihr? / IHM

bis dann :smoki
 
AW: Grundbelag ???

Hi Julian,

vielleicht war ihm kalt, dann sind sie etwas träge. Oder er hat darauf gewartet, dass ein Frühstück vorbeischwimmt :D
 
AW: Grundbelag ???

Molche sind faule Socken, das ist alles. Ausserdem stellen sie sich bei Gefahr immer als erstes tot.
 
AW: Grundbelag ???

Achso ...
habe grade die Wasserpestpflanzen von meinem Opa ins Wasser getan . Aber nur in der schnelle , genauer mach ich es wenn das Wetter mitspielt .

Da kommt mir gerade eine Frage auf , es fallen immer Blätter in den schönen klaren Teich , wie soll ich die wieder herausholen wenn ich sie nicht immer von oben abkeschern kann ?? sonst sinken sie an den Grund und dort machen sie kein schönes Bild !

Das Wasser ist dank des Sands sehr klar und man kann gucken , wer dort unten rumkrabbelt . :D

vorher :
Bild 006.jpg 

Nachher :
MD000045klein.jpg 


:flehan Damit einen dicken :bussi1 an Blumenelse !! :flehan
 
AW: Grundbelag ???

Hallo Julian,

danke :oops, aber die meiste Arbeit hast Du ja wohl gemacht.

Wenn Du die Blätter nicht abkeschern kannst, lass sie ruhig liegen. Es bringt sonst zuviel Unruhe. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Molche bald an die Familienplanung gehen :D

Wenn es zuviel wird, versuch sie im Herbst rauszupulen. Aber immer schön auf Kleintiere wie Libellenlarven achten. Und auf Babymolche natürlich.

Und vergiß bitte nicht, zu berichten, wie es mit Deinem Teich weitergeht.

:oki
 
AW: Grundbelag ???

Hallo Julian,

danke :oops, aber die meiste Arbeit hast Du ja wohl gemacht.

Wenn Du die Blätter nicht abkeschern kannst, lass sie ruhig liegen. Es bringt sonst zuviel Unruhe. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Molche bald an die Familienplanung gehen :D

Wenn es zuviel wird, versuch sie im Herbst rauszupulen. Aber immer schön auf Kleintiere wie Libellenlarven achten. Und auf Babymolche natürlich.

Und vergiß bitte nicht, zu berichten, wie es mit Deinem Teich weitergeht.

:oki

Na klar geht es weiter :D
soll ich ein neues Tehma aufmachen? weil der Grundbelag ja jezt Sand , und damit geklärt ist !
Wir versuchen jezt vieleicht den bachlauf zu aktivieren .... Fotos folgen ! :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten